Was benötige ich für mobiles Internet ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

in nächster Zeit werde ich öfter von Unterwegs Mails checken und Zugriff auf das Internet benötigen. Es sollen keine riesigen Datenmengen gezogen werden. Keine Musik- oder Filmdownloads, etc.

Ich dachte an eine Prepaid-Karte von Simyo ( da bin ich schon Kunde mit einem Telefontarif und ganz zufrieden), z.B. TARIFOPTION DATEN-1GB.
Dazu eine PCMCIA UMTS Karte aus der Bucht. Z.B. wie diese hier: UMTS-PCMCIA Karte

Geht das einfach so? Reicht diese Ausstattung?
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Empfehlungen.

Gruß
Jürgen
 
Ja, das reicht.

Die T-Mobile Software musst du wohl oder Übel installieren um den Treiber zu kriegen. Verwenden würde ich die aber nicht. Als Verbindungssoftware ist mwconn empfehlenswert.
 
Man muss die T-Mobile-Software nicht installieren, wenn man bereit ist, ein kleines bisschen zu basteln.
Die Vodafone-Software z.B. kann man mit einem Packer entpacken und die Treiber für diverse Mobilfunkkarten daraus gewinnen.

Dsa habe ich gemacht und so besitze ich jetzt eine nette kleines Sammlung von Treibern für Mobilfunkkarten.
 
Danke für eure Antworten !
Welche PCMCIA-Karten sind besonders empfehlenswert? (Gerade im Hinblick auf die Kombi mit einer Simyo-Karte). Schön wäre eine Lösung, die nicht so weit aus dem Notebook rauskommt. Daher dachte ich an die TCom Karte. Eine Treiberunterstützung für Windows 7 wäre gut, aber nicht absolute Bedingung.

Grüße
Jürgen
 
Du hast nicht zufällig ein passendes Handy am Start? Also UMTS und Bluetooth? Dann kannste dir das rumschleppen der UMTS Karte sparen.(Steht dann auch nicht raus :) )
 
Die Ausstattung sollte schon reichen, aber:
gerade mit der von dir verlinkten Karte hab ich die Erfahrung gemacht, dass die verbaute Mini-Antenne recht schwach ist. Hinzu kommt, dass E-Plus (simyo) nicht unbedingt das beste Netz hat. Rest kannst du dir wohl denken :)