Was benötige ich für mobiles Internet ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

in nächster Zeit werde ich öfter von Unterwegs Mails checken und Zugriff auf das Internet benötigen. Es sollen keine riesigen Datenmengen gezogen werden. Keine Musik- oder Filmdownloads, etc.

Ich dachte an eine Prepaid-Karte von Simyo ( da bin ich schon Kunde mit einem Telefontarif und ganz zufrieden), z.B. TARIFOPTION DATEN-1GB.
Dazu eine PCMCIA UMTS Karte aus der Bucht. Z.B. wie diese hier: UMTS-PCMCIA Karte

Geht das einfach so? Reicht diese Ausstattung?
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Empfehlungen.

Gruß
Jürgen
 
Ja, das reicht.

Die T-Mobile Software musst du wohl oder Übel installieren um den Treiber zu kriegen. Verwenden würde ich die aber nicht. Als Verbindungssoftware ist mwconn empfehlenswert.
 
Man muss die T-Mobile-Software nicht installieren, wenn man bereit ist, ein kleines bisschen zu basteln.
Die Vodafone-Software z.B. kann man mit einem Packer entpacken und die Treiber für diverse Mobilfunkkarten daraus gewinnen.

Dsa habe ich gemacht und so besitze ich jetzt eine nette kleines Sammlung von Treibern für Mobilfunkkarten.
 
Danke für eure Antworten !
Welche PCMCIA-Karten sind besonders empfehlenswert? (Gerade im Hinblick auf die Kombi mit einer Simyo-Karte). Schön wäre eine Lösung, die nicht so weit aus dem Notebook rauskommt. Daher dachte ich an die TCom Karte. Eine Treiberunterstützung für Windows 7 wäre gut, aber nicht absolute Bedingung.

Grüße
Jürgen
 
Du hast nicht zufällig ein passendes Handy am Start? Also UMTS und Bluetooth? Dann kannste dir das rumschleppen der UMTS Karte sparen.(Steht dann auch nicht raus :) )
 
Die Ausstattung sollte schon reichen, aber:
gerade mit der von dir verlinkten Karte hab ich die Erfahrung gemacht, dass die verbaute Mini-Antenne recht schwach ist. Hinzu kommt, dass E-Plus (simyo) nicht unbedingt das beste Netz hat. Rest kannst du dir wohl denken :)
Das wird dir besonders im Zug zu schaffen machen (wenn du dort denn Netz brauchst).

Ich selbst fahr derzeit gut mit der im X300 eingebauten UMTS Loesung, davor mit meinem E51 per USB (BT ist immer so ne Sache).
Allerdings mittlerweile im D1 Netz, ist einfach besser ausgebaut (wenn auch die Preise vergleichsweise hoch sind).

Meine 2¢ zu der Sache :)
 
@simlan: Nein, ein UMTS-Handy habe ich nicht. Ich möchte schon ein "kleines schwarzes" mobil nutzen können.

@Zhenech: Eine WWAN-Lösung wäre natürlich optimal, habe meine TP's aber leider nicht. Da ich das mobile Internet nur ca. 3 Monate benötige, möchte ich ungerne eine Vertragsbindung eingehen. Gibt es eine Empfehlung von euch zum Eplus Netz, ohne Vertragsbindung ? Gibt es einen Provider der Volumen (Prepaid)-Tarife im D2 / D1 Netz anbietet ?

@all: Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche PCMCIA-Karte empfangstechnisch zu empfehlen ist.

Gruß
Jürgen
 
[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=676270#post676270]@simlan: Nein, ein UMTS-Handy habe ich nicht. Ich möchte schon ein "kleines schwarzes" mobil nutzen können. [/quote]

Nein ich meinte nicht am Handy surfen etc.. sondern das Handy als "Modem" benutzen aber das ist ohne das passende Handy natürlich hinfällig ;)
 
Also ich habe mit meiner web'n'walk card compact II keine Empfangsprobleme.
Allerdings fahre ich auch selten Zug.

Karten sind m.M.n. USB-Sticks vorzuziehen, die sind einfach zu unhandlich.
 
@AndreasMO

Die Aldi-Lösung habe ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört, ist der "lange Hebel" des Sticks. Daher favorisiere ich die PCMCIA-Lösung.
Bei Simyo gefällt mir ganz gut, dass das Guthaben automatisch nachgeladen wird, wenn es verbraucht ist. Ich muß nicht erst irgendwo ins Geschäft gehen um "nachzutanken".
 
[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=676312#post676312]@AndreasMO

Die Aldi-Lösung habe ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört, ist der "lange Hebel" des Sticks. Daher favorisiere ich die PCMCIA-Lösung.
Bei Simyo gefällt mir ganz gut, dass das Guthaben automatisch nachgeladen wird, wenn es verbraucht ist. Ich muß nicht erst irgendwo ins Geschäft gehen um "nachzutanken".[/quote]hört sich für mich ein bisschen nach " gefährlich" und wenig kostenkontrolle an
 
[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=676342#post676342][quote='westi',index.php?page=Thread&postID=676312#post676312]@AndreasMO

Die Aldi-Lösung habe ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört, ist der "lange Hebel" des Sticks. Daher favorisiere ich die PCMCIA-Lösung.
Bei Simyo gefällt mir ganz gut, dass das Guthaben automatisch nachgeladen wird, wenn es verbraucht ist. Ich muß nicht erst irgendwo ins Geschäft gehen um "nachzutanken".[/quote]hört sich für mich ein bisschen nach " gefährlich" und wenig kostenkontrolle an[/quote]Es ist gefährlich wenn man es vergisst zu kündigen.
Aber wenn kein ausreichendes Guthaben auf der Karte drauf ist verlängert es sich nicht automatisch wie es in Punkt 1 des Kleingedruckten zu entnehmen ist. ;)
 
[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=676312#post676312]Was mich stört, ist der "lange Hebel" des Sticks. Daher favorisiere ich die PCMCIA-Lösung.[/quote]
beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile:
PCMCIA-Karte ist kompakt am book, Stick am Verlängerungskabel
kann man auch mal mit Tesa auf die Fensterscheibe kleben,
wenn im Raum selbst der Empfang schlecht ist
 
Oh, oh, der Ort wo ich mich aufhalten werde, hat eine schlechte Netzabdeckung. Lt. Vodafone max. EDGE. Wird denn das zum Mails abrufen und zur Befriedigung der Forumssucht überhaupt reichen ?

Gruß
Jürgen
 
Ich bin seit geraumer Zeit mit Beginn des Studiums auch stolzer Thinkpad Nutzer, und hätte jetzt natürlich auch gerne mobiles Internet.
Da ich an der Uni sowieso WLan habe, daheim und an sonstigen Orten meist auch, bräuchte ich das wirklich nur selten, und höhstens 10 Min.

Daher würde ich gerne wissen, ob es einen Haken bei dem 'Web'n'Walk Starter' Tarif der T-Com gibt? Die sagen ja soweit 9ct/Min, unabhängig vom Datenvolumen. Nennen aber nirgends die Nutzbarkeit an einem Notebook.
Irgendwo habe ich in den Fußzeilen sogar gelesen, dass nur http und https nutzbar wäre.

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich sehe diese 24h Flats irgenwie nicht ein, wenn ich das tatsächlich nur 5 Min brauche? ?(

Vielen Dank!
 
[quote='DaBau',index.php?page=Thread&postID=677038#post677038]Ich sehe diese 24h Flats irgenwie nicht ein, wenn ich das tatsächlich nur 5 Min brauche?[/quote]Richtig. Die Tagesflatrates sind eher für Wochenendausflüge oder Urlaub.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben