Was bedeutet Gewährleistung beim Akku?

schrank21

New member
Themenstarter
Auf neue Akkus bekommt man ja meist noch Gewährleistung oder Garantie (was auch immer genau da der Unterschied ist. Und nein, ich will mich damit nicht beschäftigen).
Was mich jetzt interessiert: Wann greift das?
Also wann ist ein Akku ein Garantiefall?
Ich habe einen Nachbauakku, der nach zwei bis drei Monaten Betrieb noch 82% seiner eigentlichen Kapazität hat, wäre das so etwas?
Oder wann hilft einem die Garantie oder Gewährleistung?

Die Suche spuckt btw nichts aus.

Hallo,

Garantie: Wenn Artikel defekt, dann muss wird rapariert bzw. ersetzt werden.
Gewährleistung: Völlig nutzlos da du (notfalls mit Gutachter) beweisen musst das der schaden schon beim Verkauf da ist.

Beim Akku kommt es denke ich ganz auf die Kulanz des Verkäufers ein. 82% sollten noch tolerierbar sein. Einfach mal anfragen.

Machs gut,
Till

Original von mystiqer
Garantie: Wenn Artikel defekt, dann muss wird rapariert bzw. ersetzt werden.
Gewährleistung: Völlig nutzlos da du (notfalls mit Gutachter) beweisen musst das der schaden schon beim Verkauf da ist.
leider falsch, da der hersteller die garantiebedingungen frei wählen kann. er "muss" bei defekt gar nix reparieren oder ersetzen, sondern er bietet es seinem kunden auf grundlage der garantiebedingungen für die darin aufgeführten fälle an.

garantie: freiwillige leistung des herstellers, der die bedingungen frei bestimmen darf

gewährleistung: gesetzlich verankerte pflicht des händlers, der sich an die gesetzlichen gewährleistungsbestimmungen (bgb) halten muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben