Was bedeutet FRU?

GTFreak

New member
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
144
Hallo,

ich habe mich auf der Lenovo-Webseite nach einem Manual für mein T42 umgesehen. Dort gab es auch einiges, darunter eines mit dem Begriff FRU. Was bedeutet denn das?

cu,
GTFreak
 
zu Deutsch die Ersatzteile Nummer... die haben Teile, die ohne Spezialwerkzeug ausgetauscht werden können, also Abdeckungen, Laufwerke, Ram usw...
 
Hallo,

soweit ich weiß, bedeutet FRU = "field replaceable unit"

also ein teil eines computers, das beim kunden getauscht werden kann, meist vom service techniker.

dagegen bezeichnet CRU = "customer replaceable unit" ein bauteil, das vom kunden selbst getauscht werden kann, also ohne die einschränkung, daß ein techniker für den tausch kommen muss.

fru's sind meist teile, deren tausch nicht so einfach mal eben in 5 minuten zu erledigen ist, das erfordert da schon etwas geschick usw. wenn der kunde also eine fru tauscht und dabei etwas kaputt macht, ist die garantie futsch.

ich hoffe das stimmt alles so, wenn ich mich zu weit hinausgelehnt haben sollte, bitte ich um richtigstellung!

Sebastian
 
Original von Schlammkuh

fru's sind meist teile, deren tausch nicht so einfach mal eben in 5 minuten zu erledigen ist, das erfordert da schon etwas geschick usw. wenn der kunde also eine fru tauscht und dabei etwas kaputt macht, ist die garantie futsch.

Nun, ich bin mir da nicht so sicher: Meine Akkus haben auf FRU-Bezeichnungen, darf ich die nun selbst austauschen? :twisted:

Ok gut, ich weis es selbst: Klar darf ich meinen Akku austauschen.
 
Also in "meinem" Maintenance Manual sind die Battery Packs als Tier 1 CRU ausgewiesen.

Gruß,
herbie
 
Hallo,

jede als ersatzteil erhältliche Verpackungseinheit ist eien FRU.
Also zb. ein vollständiges CD Laufwerk, ein vollständiges Systemboard oder auch eien ansammlung von Teilen wie die diversen Misc Parts. 1 FRU ist einfach die Kleinste packeinheit in der man ein Ersatzteil bestellen kann.
Alles was in kleineren Einheiten kommt ist manufacturing only.

Gruß

X30
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich auch mein Manual lesen und weiß, was dort geschrieben wurde.

cu,
GTFreak
 
Hi

es gibt keien CRU Nummern ;) es gibt einfach halt FRU's die CRU geeignet sind.

Gruß

X30
 
was kann man aus der FRU Nummer alles heraus lesen bekommt jede Tastatur oder Bauteil das diese Nummer hat eine Einzel Spezialnummer oder kann z.b. eine Tastatur die es mehrmals gibt jede die gleiche Nummer haben also so wie Serien Nummer unterschiedlich

kann man mit der Nummer herausfinden mit welchem Laptop es verkauft wurde?
 
Eine Tastaturen-FRU z.B. sagt aus "Tastatur für Modell(e) X, Tastaturlayout Deutsch/Schwedisch/... von Tastaturhersteller X" (teilweise hat Lenovo 3 verschiedene Hersteller für Tastaturen).


//edit: Args. Danke für den Hinweis, Calvin. Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry das ich diesen alten Beitrag ausgegraben habe. Ich habe diesen bei der Suche gefunden.

Ich habe den Unterschied zwischen Ersatzteilnummer und FRU bisher nicht verstanden

Ich hoffe das es jetzt vorbei ist.

Ich verstehe das so:

Ein Bauteil (z.B. "Screen") für ein Laptop hat eine FRU. Da es z.B. mehrere Hersteller für dieses Screen gibt,
kann es sein das es verschiedene FRU`s für einen Screen gibt. Diese verschiedenen FRU`s würden alle funktionieren.
Es sind aber unterschiedliche Hersteller. Somit könnte ich ein Bauteil 1:1 mit dem gleichen Hersteller tauschen. Also
so etwas wie eine Unterkategorie einer Ersatzteilnummer.

Habe ich das so richtig verstanden?

Hoffe ich nerve nicht und habe eine sinnvolle Frage.
 
kurz und knapp - ja!
Okay danke.
Das macht dann auch Sinn. Ich habe selber schon viele Screens gewechselt. Viele Screens sind individuell
einsetzbar und funktionieren.
Jedoch gibt es enorme Unterschiede in der Qualität.

Ich bin selber Fernsehtechniker Meister. Viele werden diesen Beruf nicht mehr kennen. Gibt es nicht mehr :-(.
Zu meiner meiner zeit gab es diese Differenzierung nicht. Ich finde Sie aber richtig gut!.
 
Das macht dann auch Sinn. Ich habe selber schon viele Screens gewechselt. Viele Screens sind individuell
einsetzbar und funktionieren.
Mit der Seriennummer kannst Du Dir auf der Lenovo-Support-Webseite für ein bestimmtes Gerät (wenn es noch nicht allzu alt ist) unter Parts die FRU anschauen und auch runterladen. Finde ich ganz spannend Es gibt drei Kategorien.
Unter "As Build" sieht Du die in diesem einzelnen Gerät (ursprünglich) verbauten Teile, also beispielsweise eine bestimmte Tastatur.
Unter "Model" gibt es die Teile, die in diesem bestimmten Modell verbaut wurden, also beispielsweise einen bestimmten Tastaturtyp in allen länderspezifischen Ausführungen.
Und unter "Compatible" gibt es die Liste der Teile, die in das Gerät passen, also beispielsweise passenden Tastaturtypen jeweils in allen länderspezifischen Ausführungen.
 
Ich kenne den Begriff seit den 60ern aus meiner IBM- CE-Zeit (Service-Außendienst). Es gab bei Ersatzteilen die Möglichkeit per P/N = Partnumber an zu fordern, was i.d.R. Einzelteile waren. Der Begriff FRU (field replacable unit) wurde damals schon für Baugruppen verwendet, die man nicht mehr zerlegte, sondern en bloc austauschte. Die Begriffe verwischten etwas mit der Miniaturisierung. Man konnte bei den ersten Mainframes durchaus auch noch Leistungstransitoren vor Ort auslöten = P/N (Part, Einzelteil) oder die ganze Platine als FRU (Baugruppe) austauschen.

Es ging auch nicht immer um das können oder Spezialwerkzeug, sondern gerade während der Garantiezeit bei neuen Systemen wollte das Werk oder Labor bei bestimmten Defekten die ganze Baugruppe zurück haben. Es mußte per FRU repariert werden. Meistens haben die FRUs auch zusätzlich eigene P/N (Partnumbers) und wie vor beschrieben, mußte man Modell-abhängig im Manual nachschlagen, was zu bestellen war. Lagerhaltungskosten spielen bei dem Geschäft ebenfalls eine große Rolle. Auch eine Schraube braucht einen Lagerplatz und Lager-Verwaltung. Aus Sicht der Lagerhaltung (Kosten) und Reparaturzeit war/ist oft ein Baugruppenaustausch (FRU) sinnvoller.

Mit den heutigen PCs tauscht man inzwischen Baugruppen aus, die früher einen Wandschrank mit unzähligen PNs und FRUs gefüllt hätten. Meistens sind es heute FRUs und man benötigt die P/N oft nur noch, wenn man die FRU selbst reparieren möchte - heute oft nicht mehr sinnvoll. Man braucht heute wie früher ein Servicemanual, um vernünftig zu entscheiden.

Nachtrag
Also so etwas wie eine Unterkategorie einer Ersatzteilnummer.
Im Prinzip nicht ganz, eher eine (Ersatzteil-)Sammelnummer anstatt Unterkategorie, die Begriffe verwischen sich heute. Am Anfang war die P/N - Ersatzteilnummer, also ein einzelnes Teil. Die FRU kam später auf für komplette Baugruppen. Das ist so seit der Lochkartenzeit historisch gewachsen (zumindest bei IBM). Auch zu der alten (IT-Stein-)Zeit gab es bereits komplette Baugruppen, die nicht mehr per Einzelteilaustausch repariert wurden. Lenovo hat mit dem PC-Geschäft die Terminologie ebenfalls von IBM übernommen.

Vergleiche hinken, aber Auto: ein Austauschmotor wäre eine FRU, selbst wenn er eine eigene P/N hätte.

Diesen CRU-Begriff gab es mal, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt: Customer Replacable Unit. Es wurde nicht der Kunde ausgetauscht :) , aber man meinte, daß der das könnte. Nachdem wohl zuviel rechts-links Probleme u.ä. auftraten, hat man das anscheinend schnell wieder bleiben lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben