Was bedeutet die rot hinterlegte Zahl auf ThinkPad Akkus?

betzi

Member
Themenstarter
Was bedeutet die rot hinterlegte weisse große Zahl auf ThinkPad Akkus?
Mein 9Zeller für das x200 trägt eine 47+, damit kann ich aber genau nichts anfangen :)

Vielen Dank!

Das ist nur eine Art Bezeichnung. Allerdings, wenn du einen 47+ hast müsste das ein 6Zeller sein. 47++ wäre 9 Zeller und 47 ohne ist ein 4 Zeller-Akku.

Modelnummer. Akkus für x220 und x230 haben z.B. unterschiedliche, obwohl exakt gleiche Abmessungen. x230 akzeptiert dann leider auch nur die passende Nummer, nicht die 29iger aus dem x220.

47 ohne plus sollte dann beim x200 der 6 Zeller sein. Wobei der 9 Zeller eigentlich der 47++ sein sollte.

4 cell 47
6 cell 47+
9 cell 47++

Hallo Morns,

also ich finde schon, dass man im Wiki relativ leicht sieht, was die verschiedenen Pluszeichen bedeutet. Links neben den Nummern steht ja immer, ob 3, 6, 9 oder n-Zellen-Akku.

@Roady07, damit ist aber die eigentlich Frage nicht beantwortet. Es geht vorrangig um die Bedeutung der zweistelligen Zahl und nachgeordnet um die Bedeutung der "Anhängsel".

Die erschöpfende Antwort auf die Frage des Themenerstellers könnte lauten:
Die rot unterlegte Zahl stellt eine Art Kurzbezeichnung für die Lenovo-Akkus dar. Diese "Kurznummer" ist einem Akku fest zugeordnet, so dass ein Händler anhand dieser Nummer und dem Zusatz in Form von Pluszeichen den richtigen Artikel finden oder bestellen kann.
Die Anzahl der Pluszeichen steht für die Anzahl der Zellen im Akku.

Beispiel:[table="width: 200"]
[tr]
[td]3 bzw. 4 cell:[/td]
[td]xx[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6 bzw. 8 cell:[/td]
[td]xx+[/td]
[/tr]
[tr]
[td]9 cell:[/td]
[td]xx++[/td]
[/tr]
[/table]
Nicht auswechselbate Akkus einiger Ultrabook-Modelle sind von dieser Kennzeichnung ausgenommen.

Ein ähnliches System gibt es auch für Toner und Tintenpatronen der Firma Hewlett-Packard, bei denen die letzten zwei Ziffern der Bestellnummer die "Kurznummer" darstellen. Für die Größe der Patrone/Kartusche gibt es dort ein "A" für normal und "X" für große Behälter.

Danke für die Antworten und sorry fürs vergessen im Wiki nachzusehen ;-) Dort ist es wie linrunner schon sagt eigentlich auch zu erkennen...

Dann wäre das ja auch geklärt! THX!

PS: auf meinem 9 zeller steht 47++, habe mich da vertan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben