Was als Standard-Browser? Chrome?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

welchen Browser nutzt ihr als Standard-Browser - und warum?
Wo seht ihr die Vorteile (bzw. die Nachteile bei den nicht genommenen Kandidaten), was hat euch überzeugt?

Ich nutze seit vielen Jahren in erster Linie Firefox und bin eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich meistens sehr viele Tabs offen, wobei mir Chrome in derselben Situation immer etwas flotter vorkommt. Außerdem wurde Chrome vor Kurzem zum sichersten Browser gekührt... Kurzum: Ich überlege, ob ich Chrome zu meinem Standard-Browser machen soll.

Mit Firefox nutze ich das PlugIn "NoScript" - welches es so für Chrome wohl leider nicht gibt (oder doch)?
Gibt es da eine gute Alternative?

Mich würden insgesamt mal die Erfahrungen und Meinungen von Leuten interessieren, die Chrome nun schon seit längerer Zeit als Standard-Browser nutzen.
Wie ist eure Konfiguration? Muss man auf etwas achten? Was für Erweiterungen nutzt ihr?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Was ich meine ist die Einstellung, immer lean zu programmieren - nur weil GHZ und RAM immer mehr werden, heißt das doch nicht, dass man die Programme jetzt aufblasen sollte.

Seit gut 2 Jahren nutze ich SRWare Iron (ein Chromium-Derivat) mit der adblock.ini von fanboy (googlen...), schneller kann man gar nicht surfen.
Dito. Außerdem ist er optisch einfach genial zurückhaltend, kenne keinen Browser, der so wenig Platz auf dem Bildschirm verbraucht! :) :thumbup:

Nun ja, findest Du's denn gut, wenn Browser X auf nem 1,5GHz 32bit Prozessor mit 2GByte RAM nur noch sehr zäh oder gar nicht läuft?

Dann würde ich sagen da stimmt etwas am System nicht?

Mein Hauptrechner ist zugegeben ein Dual-Core aber mit 1,6 GHz nicht zu weit weg und selbst virtualisiert wäre mehr Tempo, weniger Ressourcen das letzte gewesen was ich auf meinen Wunschzettel gesetzt hätte.

Dann halt auf nem 1ghz Rechner mit 512mb ram ;-)

Auf einem X41 läuft z. B. Kein aktueller mainstream browser wirklich flott...

privat nutze ich hauptsächlich firefox, vermutlich weil ich zu bequem bin, meine einstellungen auf andere browser zu übertragen.
auf dem dienstrechner ist der internet explorer, da ich dort keine software installieren darf.
zusätzlich zu ff habe ich auf einem rechner opera als alternativ-browser.
chrome hatte ich mal kurz drauf, aber ein vorteil hat sich mir nicht erschlossen und ein geschwindigkeitschub ist mir nicht so wirklich aufgefallen.

gruß in't huus

gatasa

Dass Firefox so viel Resourcen verschwendet, ist wohl nicht mehr aktuell. Ich meine, ich hätte neulich einen Vergleichstest gelesen, und da hat Firefox, wenn mehrere Tabs offen sind, am wenigsten Hauptspeicher verbraucht (gegenüber Chrome und IE).

Tatsächlich, gerade mal nachgeschaut und mein Firefox verbraucht nur 700MB RAM (und das nach ca. ner Woche Nutzung ohne Neustart [des Browsers]). Vor ein paar Monaten wären das noch 1,3-1,5GB gewesen.

Chrome verbraucht(e) durch sein Sicherheitskonzept recht viel RAM, da für jeden Tab (und evtl. auch nochmal für Plugins usw.) ein eigener Chrome-Prozess mit dem entsprechenden Overhead gestartet wird. Der Vorteil war, dass Schadsoftware nicht von einem Prozess in andere übergreifen und dadurch irgendwelche Trickattacken ausführen kann, außerdem ist bei Absturz nur ein Tab weg bzw. muss neu geladen werden und nicht gleich der ganze Browser "tot". Dadurch hat Chrome lange ziemlich schlecht abgeschnitten bei den Speicher-Vergleichstests. Das ist aber auch optimiert worden. Wie es im Vergleich ist, kann ich nicht sagen. Aber aktuell habe ich 6 Tabs offen, 1xGmail, 1xYoutube, 4xTP-Forum. Das ergibt 12 Prozesse im Taskmanager mit insg. ziemlich genau 600MB.

Ich hab nun seit 1,2 Wochen versucht wieder komplett vom Chromium(Chrome) auf FF umzusteigen, mit der Hoffnung dass sich seit damals, seit FF 2.0, mal wirklich was verbessert hat. Genervt am Chromium hatte mich das etwas lahmere und nicht so mächtige "ScriptNo" und die Lahmarschigkeit die Chromium manchmal an den Tag legt auf gewissen Seiten, wenn man sie in mehreren Tabs offen hat (Krokofarm ist da ein gutes Beispiel dafür..). Kurzum: Im gleichen Nutzungsszenario ist FF kein Haar besser als früher: Abstürze immer mal wieder, Hängen bleiben immer mal wieder, kleinere Problemchen, Abstürzendes Flashplugin (das gleiche stürzt im Chromium nicht ab) usw. Mag natürlich alles auch an den Plugins und Greasemonkey liegen, aber was nutzt mir ein Browser wenn ich keine Addons und Greasemonkeyskripte nutzen kann. Grund für den FF war eigentlich das bessere NoScript, aber am Ende merkt man doch dass viele Kleinigkeiten im Chromium einfach besser gelöst sind, ich will die jetzt gar nicht im Detail aufzählen, weil das für jeden andere sind, man merkt das erst bei intensiver Nutzung. Schade, FF!

Das ist natürlich meine subjektive Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Edit: Tatsächlich scheint es aktuell in Arch ein Problem mit dem Zusammenspiel Xorg <-> Nvidia <-> Flash <-> Browser <-> KDE zu geben, somit hat man auch unter Chromium manchmal seltsame Probleme. Ich muss meine Aussagen oben also vorerst wohl revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, das passiert mir mit FF vielleicht zweimal im Jahr.

Ehrlich hättest du mal meinen Edit gelesen. :D
Da scheint es gerade generell Probleme zu geben, da kann der FF also wohl wirklich nichts für. Sobald wieder alles tut, werde ich nochmal testen. Ich meine nämlich auch, dass ich das am Anfang des Tests nicht hatte. War ich wohl zu vorschnell, gebe ich zu.
(Tatsächlich darf das Dankeschreiben wohl an das Xorg-Team bzw. an Nvidia gehen. Mit dem X Server Update auf 1.12.1.902 gings wohl los.)

Und jetzt bitte nicht 1012391238 Leute schreiben dass sie das nicht haben :p

Wobei man dem Chromium jetzt auch zu gute halten kann, dass er in der gleichen Situation mit den gleichen Plugins weniger Probleme macht. Aber es hatte ja damals auch seine Gründe, wieso ich wieder zu FF wollte, also ganz so rosig ist die Chromium-Welt auch nicht, da darf man sich nichts vormachen.

Aber auch Featuremäßig sieht es besser aus: Bessere Startseite, Click-To-Play, usw. Kommt in FF erst in kommenden Versionen, gut, die kommen aber ja recht bald. Google gibt in der Entwicklung schon richtig Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mit archlinux firefox 12 und chromium. Abstürze hatte ich mit chromium, als ich auf die google-Seite ging (bis vor einer Woche, dann hat sich das google-Bild geändert). Firefox ist mit xfce absolut stabil. Chromium kommt mir etwas flotter vor. Midori ist noch etwas schneller, aber deutlich unkomfortabler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben