Was als Standard-Browser? Chrome?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

welchen Browser nutzt ihr als Standard-Browser - und warum?
Wo seht ihr die Vorteile (bzw. die Nachteile bei den nicht genommenen Kandidaten), was hat euch überzeugt?

Ich nutze seit vielen Jahren in erster Linie Firefox und bin eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich meistens sehr viele Tabs offen, wobei mir Chrome in derselben Situation immer etwas flotter vorkommt. Außerdem wurde Chrome vor Kurzem zum sichersten Browser gekührt... Kurzum: Ich überlege, ob ich Chrome zu meinem Standard-Browser machen soll.

Mit Firefox nutze ich das PlugIn "NoScript" - welches es so für Chrome wohl leider nicht gibt (oder doch)?
Gibt es da eine gute Alternative?

Mich würden insgesamt mal die Erfahrungen und Meinungen von Leuten interessieren, die Chrome nun schon seit längerer Zeit als Standard-Browser nutzen.
Wie ist eure Konfiguration? Muss man auf etwas achten? Was für Erweiterungen nutzt ihr?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Ich nutze Chrome als Standardbrowser weil mir der Firefox einfach zu fett ist. Nicht nur optisch brauch er mehr Platz, er verbraucht mehr Ressourcen, hat jede Menge unnötige Features die den Start verzögern und mit vielen Threads wird er unglaublich zäh. Chrome hat ausserdem den Vorteil dass er nicht komplett abstürzt wenn ein Tab sich aufhängt, denn jeder hat seinen eigenen Prozess.

EDIT. Abgesehen davon hängt sich der Firefox hier regelmäßig auf (auf etlichen unterschiedlichen Systemen) wenn ein Download beendet wird.

Ich habe Firefox genutzt, als er noch phoenix 0.4 hieß, da war er noch schnell... :D

Seit gut 2 Jahren nutze ich SRWare Iron (ein Chromium-Derivat) mit der adblock.ini von fanboy (googlen...), schneller kann man gar nicht surfen.

Habe aber immer noch als Backup Seamonkey laufen, benutze ich aber seit Iron nur noch als Mailclient.

Ich benutze seit Jahren Opera, weil er schlank ist, aber trotzdem mehr Funktionalität von Hause aus mitbringt, als jeder (mir näher bekannte) Konkurrent.
Man hört zwar immer mal, daß Opera nicht sehr kompatibel sei und viele Webseiten nicht korrekt darstelle, in meiner Erfahrung liegt das Problem aber meist bei Webdesignern, die auf bestimmte Useragents hin optimieren. Sobald man Opera sagt, daß er sich auf der jeweiligen Seite als Firefox oder IE ausgeben soll, läuft auf einmal alles.

Moin.

Ich verwende unter Windows und Linux Firefox und dort läuft er bei mir sehr rund. Ich verwende rund 10 Add-Ons (AdBlock Plus, Flashblock, Feedly, Proxtube, Fireproxy, Xmarks, LastPass, Stealthy, Firebug etc...) und habe hinsichtlich Performance und Stabilität keinerlei Probleme. Was Ram und CPU Auslastung angeht, liegt er bei mir mit Chrome und gleichen / ähnlichen Add-Ons in etwa gleich auf. Unter Mac OS verwende ich tatsächlich Safari, aufgrund der guten Integration ins Gesamtsystem und tatsächlich habe ich dort auch Probleme mit Performance und Stabilität von Firefox, was micht sehr ärgert.

Grüße und gerne

hallo,

also ich nutze auch chrome, aber bis jetzt iwie ohne jegliche addons.

welche sollte man den schon alleine aus sicherheitsgründen haben?

Firefox, aus einem ganz einfachen Grund: Er braucht etwa nen halben Watt weniger Strom als Chrome, wenn beide so weit es geht auf Strom sparen konfiguriert sind (Click to Flash usw.). Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings auch mit Firefox komplett in einer RAMDisk immer noch spürbar... da hat Chrome einfach deutlich die Nase vorne.

Hey,

danke euch für die bisherigen Beiträge.
Also bei Firefox finde ich NoScript noch besser (da universeller) als AdBlock Plus. Letzteres kann man sich meiner Ansicht nach sogar sparen, wenn man NoScript nutzt.

Kennt niemand irgendein zuverlässiges "NoScript" für Chrome?

Opera könnte ich eigentlich auch mal wieder testen. Hab das vor Jahren mal gemacht und dann aber Firefox für besser befunden. Das muss mittlerweile aber ja nichts mehr heißen.

Gruß, Jonny

Hey,

danke euch für die bisherigen Beiträge.
Also bei Firefox finde ich NoScript noch besser (da universeller) als AdBlock Plus. Letzteres kann man sich meiner Ansicht nach sogar sparen, wenn man NoScript nutzt.

Es gibt ja auch Werbung, die nicht auf Skripten basiert - manche Seiten setzen noch einfache Bildchen ein ;)

Hast natürlich Recht, aber diese Werbung nehme ich gar nicht mehr wirklich wahr... entsprechend wenig stört sie mich. ;)

Aber klar, schaden kanns nicht.
Trotzdem wäre mir ein genereller Script-Blocker erstmal noch wichtiger als ein reiner Ad-Blocker.

Für Opera gibt es so was auf jeden Fall, nennt sich "NoAds Advanced". Ist ein Script und ein Ad-Blocker in Einem. Ich kann Opera auch sonst nur empfehlen. :)

Ich nutze nur noch Chrome + Erweiterungen (Adblock Plus, Flashcontrol, Do Not Track Plus, Proxtube, YT-Downloader, sind die wichtigsten die bei mir immer laufen, ein paar weitere schalte ich bei Bedarf zu). Der Verbrauch ist in Ordnung und schnell ist er auch, egal wie viele Tabs ich am laufen habe.

Vorher habe ich FF benutzt, irgendwann wurde er immer fetter und lahmer, dann kam Opera (nutze ich immer noch als Zweitbrowser, vor allem wegen der Turbofunktion für UMTS), auch Iron (Chromium) habe ich eine Weile laufen gehabt, aber ab der Version 12 oder so, fing er an sich nachweislich immer wieder komplett aufzuhängen, selbst ohne Add-Ons lief er net mehr sauber, auch nach der Neuinstallation gab es keine Besserung, seitdem ist er geflogen. Safari nutze ich trotz meinem MBP gar nicht, irgendwie mag ich den nicht, mir fehlen da auch einige Erweiterungen, von daher sehe ich keinen Bedarf den zu nutzen.

@TS: ich bin in der genau gleichen situation wie du. nutze seit langem firefox, bin aber zunehmend unzufrieden (trägheit, abstürze etc) habe nun auch chrome parallel, aber habe es noch nicht geschafft komplett umzusteigen.
das wichtigste für mich ist wäre, dass sich die tabs vertikal anordnen lassen! unter FF kein problem, bei chrome gings auch mal, aber jetzt wurde das wieder gestrichen:cursing:.. weiss da jemand mehr?

edit: die "lösung" is einfach eine alte verison zu verwenden :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meistens Chrome mit Blockern. Fühlt sich meiner Meinung nach einfach am besten an (schnell, geradlinige UI).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben