Warum wohl gibt es kein Thinkpad mit 18"-Display?

Also realistisch gesehen kann man easy an einem 14“ Gerät mal eine kleine Änderung im CAD vornehmen, sich Maße raussuchen oder eine kleinere Baugruppe zusammen basteln, für alles andere ist dann der Schreibtisch mit externen Monitor + Maus da.

Den Vorteil von 18“ sehe ich auch nicht, weil es immer noch viel zu klein ist um produktiv zu arbeiten und dann kann das Gerät auch einfach noch etwas kleiner sein und hat dafür Vorteile in Größe und Gewicht.

Es gibt Notebooks ab 18 Zoll (wie geschrieben sind das Gamer-Geräte) , aber die wiegen ab 2,5 Kilo aufwärts , meist aber eher > 3 Kilo.
Ein Thinkpad T16 wiegt <1,7 Kilo.
Also könnte man beinahe 2 Stück T16 mit sich rumtragen....

Gibt doch sogar grössere wie 18" von Lenovo, heißen dann ThinkCentre wenn ich nicht irre. Muss man zwar Notstromer mitnehmen, aber es gibt ja stylische Transport Geräte.

Immer wieder herrlich, wie die Mainstream-"Experten" Nischenanwendern einreden, wie blöd sie doch sind.

Vor knapp 15 Jahren hatte ich ein 17" Dell Precision M6500 (Pendant zum W701), das leider nach zwei Jahren zum dritten mal den Nvidia-Grafiktod starb.
Ersetzt habe ich es durch ein T530 (ohne Nvidia). Das T530 war ein gutes Notebook, aber letztendlich hatte es keine Mobilitätsvorteile gegenüber dem M6500, denn das für mich entscheidende Kriterium ist an dieser Stelle, ob das Gerät grob auf ein DIN-A4-Blatt passt oder nicht. Das taten beide nicht, und so war der Wechsel von 17" 1920x1200 auf 15" 1920x1080 ein Rückschritt.

Geschrieben von einem X250 mit 18TB Speicher (welches auf ein DIN-A4-Blatt passt).

@KarstenMeyer:
Nur Geduld! In fünf Jahren kannst du ein Smartphone mit 18"-Display kaufen. ;)

Vor knapp 15 Jahren hatte ich ein 17" Dell Precision M6500 (Pendant zum W701), das leider nach zwei Jahren zum dritten mal den Nvidia-Grafiktod starb.
Oh, ich hab bei zwei socher Brocken mal die Grafikkarte gewechselt. Sackstand hoch 10 ... Es gab auch eine ATI-Karte dafür, soweit ich weiß. Aber du hast recht, die Dinger waren fast genauso mobil verwendbar wie ein 15Zöller..

Es gab auch eine ATI-Karte dafür, soweit ich weiß.
Ja, gab es. Aber die hatte zumindest beim M6500 im Prinzip das gleiche Problem. Es fiel nur weniger auf, weil die meisten User eine Nvidia-Karte nahmen, und die die keine nahmen, hatten nicht so hohe Grafikanforerungen und schonten daher die GPU von Hause aus.
Beide GPU-Hersteller experimentierten damals noch mit RoHS-Loten, und das ging früher oder später bei jedem Nutzer in die Hose. Meine erste GPU starb nach gut einem Jahr. Ich hatte damals einen sehr gesprächigen Vor-Ort-Techniker der sie mir wechselte, und es im Grunde im Schlaf beherrschte. Er meinte, dass sie schon zu diesem Zeitpunkt nur noch wiederaufbereitete GPUs verbauen, weil es keine Neuen mehr gäbe.

Aber du hast recht, die Dinger waren fast genauso mobil verwendbar wie ein 15Zöller..
Die Frage ist doch immer: Wie benutze ich das Ding mobil, und wie transportiere ich es?
Historisch bedingt sind viele Orte mit beengten Platzverhältnissen auf DIN-A4 ausgelegt (Hörsääle, Klapptische in Zug und Flugzeug) und ab einer bestimmten Größe braucht man einfach einen dedizierten Notebookrucksack. Und dann macht 15 oder 17" auch keinen Unterschied mehr.

Echt jetzt (2x 8TB 2,5" + 2TB M.2):

Auch Apple hatte vor 10 oder mehr Jahren dieses Problem das ATI den Grafiktod starb und noch deutlichen Protesten das Logicboard einmalig kostenlos getauscht wurde. Wäre jetzt an sich kein Beinbruch wenn nicht paar Jahre darauf sich das gleiche Übel zumindest bei mir wiederholte.

Also in 2018 nach etwa 10 Jahren Abstinenz zurück zu Thinkpad áka Lenovo und in 2025 heißt es dann wohl wieder Good Bye zu sagen. Beim meinem P71 wie wohl auch bei der P51 Reihe wurde eine CPU verbaut wo Win 11 nicht laufen wird.

So bin auch ich ein Nischenanwender der weiterhin auf 17" oder vielleicht gar 18" Display nicht verzichten möchte.

Immer wieder herrlich, wie die Mainstream-"Experten" Nischenanwendern einreden, wie blöd sie doch sind.
Eigentlich ging es bei der Frage weniger um die Anwender als darum, warum es denn vom Hersteller Lenovo (wie auch anderen Herstellern von Business-Notebooks) keine solchen (eingeschränkt) mobilen 18"-Workstations gibt. Und die Antwort lässt sich mehr oder weniger darauf reduzieren, dass die Nische dafür schon früher klein war und mittlerweile nochmals kleiner geworden ist. Sodass es sich offensichtlich für keinen Hersteller lohnt, Aufwand in Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Produkts zu stecken, das von den für Workstations entscheidenden gewerblichen Nutzern kaum nachgefragt wird.

Es gibt einfach zuviele andere Produkte, durch die das mögliche Anwendungsfeld eines solchen Geräts zu weiten Teilen abgedeckt wird, gerade im gewerblichen Bereich. USB-C/Thunderbolt-Docks, Tiny-PCs, mobile Monitore, ... alles in diesem Thread schon mal angesprochen.

Wenn man als privater Nischenanwender so ein Gerät haben möchte, nimmt man dann halt ein entsprechendes Gaming-Notebook. In dem Segment scheint die Nachfrage stärker vorhanden zu sein, weshalb es sich für Hersteller dann auch lohnt, so etwas anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es bei der Frage weniger um die Anwender als darum, warum es denn vom Hersteller Lenovo (wie auch anderen Herstellern von Business-Notebooks) keine solchen (eingeschränkt) mobilen 18"-Workstations gibt.
Das sahen zwei der ersten drei Antwortenden offenbar anders, und heimsten dafür dann Lob eines vierten Users ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben