Warum wird meinem T41 so warm?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, die geballte kompetenz von euch kann mir bei einem lästigen problem behilflich sein...

Mein T41 (2373-3HM mit ibm 9-zellen-akku) läuft seit einiger zeit sehr warm. Ich habe TPFanControl 0.18 in der service-installation in betrieb und damit die lüfterstufen in der letzten zeit sukzessive nach oben gesetzt, damit der lüfter nicht dauernd anspringt.

Nach einem neustart läuft zunächst alles normal (bei cpu- und gpu-temps um die 40°). Es laufen 58-60 prozesse und die ram-auslastung liegt bei etwa 380-420 von 1024 MB. Ich habe das notebook eigentlich dauerhaft an und firefox und thunderbird laufen minimiert im tray. WLAN (11 Mbit) ist aktiv und der prozessor ist per energiemanager auf "Low" eingestellt.

Nach einer weile im desktop-idle (display ist aus) steigt die temperatur auf 62°, der lüfter springt an und geht bei 58° wieder aus. Das gleiche verhalten hatte ich bis vor einer weile auch bei der lüfteraktivierung bei 54°, habe die erste stufe jedoch entnervt immer weiter nach oben gesetzt.

Ich habe bereits über msconfig alle augenscheinlich nicht lebensnotwendigen dienste und autostarts deaktiviert, so dass nur noch die wichtigen prozesse laufen (abgesehen von 2-3 yahoo-widgets, die ich nett finde).

Wie kann ich also am ehesten herausfinden, was cpu und gpu so warm werden lässt? Die suche nach geeigneten diagnose-tools, die genau aufdröseln, wer was und wieviel davon verbraucht, habe ich recht bald aufgegeben.

Jetzt gerade schreibe ich bei 42° cpu und 46° gpu. Neustart ist ca. 25 min her. Lasse ich den browser offen und mache nichts weiter, wird sich das notebook in 2-3 stunden wahrscheinlich wieder auf lüfteranspringtemperatur aufgeheizt haben... Das notebook steht auf einer geraden tischplatte in einem eher wenig bis gar nicht beheizten arbeitsbereich auf dem treppenabsatz.

Vielleicht hat ja jemand eine idee, was ich noch prüfen/unternehmen kann... Ich liebe mein TP, aber nicht wenn es dauernd pustet.

Danke für euren wertvollen tipps und grüße aus dem norden
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben