Windows Warum wird eigentlich nicht die volle Rechenleistung abgerufen?

Windows Betriebssystem

lotsawa

Active member
Themenstarter
Hallo, ich beobachte häufig, dass bestimmte Rechenprozesse ziemlich lange dauern, aber (zumindest nach den Angaben z.B. im Taskmanager) nicht die volle Leistung des Computers abgerufen wird.

Hier sitze ich gerade an meinem P16 Gen 2 und lasse mit dem AI-Programm "noScribe" den Audiomitschnitt eines Vortrags in Text umwandeln. noScribe ist eine Open-Source-Software, die im Grunde eine UI für OpenAI Whisper ist.

Eine super Sache, ich muss die Audiodatei nicht erst irgendwo in eine Cloud hochladen (und natürlich auch nichts für den Dienst bezahlen). Da wird natürlich mächtig viel gerechnet (unterstützt von der Nvidia GPU im P16), und so ein einstündiger Vortrag ist dann auch mal ca. 30 min in der Mühle - oder auch länger, wenn man noch die Sprechererkennung etwa bei einem Interview oder einer Diskussion einschaltet.

Soweit alles ok. Nur frage ich mich, warum nicht mehr Leistung abgerufen wird. Schaut euch mal den Screenshot an. Ähnliches sehe ich aber nicht nur bei diesem Programm. Auch finde ich merkwürdig, dass manchmal die CPU schon im Turbo taktet (und der Lüfter entsprechend hochläuft), obwohl die CPU nur bei z.B. 20-30% Auslastung läuft. Als Energieprofil habe ich natürlich "Beste Leistung" eingestellt.

Würde mich einfach interessieren, was da der technische Hintergrund ist. Danke schon mal.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 37
Jetzt kommen aber immer mehr Windowsprogramme die man am Admin vorbei installiert. Da bekommt man als Admin ein wenig Angst. Unter Linux war man das ja gewohnt und das funktioniert auch aber wie wasserdicht ist Windows?
Kannst du das mal erklären? Unter Linux installiert man "nix am Admin vorbei".

Kannst du das mal erklären? Unter Linux installiert man "nix am Admin vorbei".

Man hat eigentlich immer am Admin vorbei installiert. Auf *nix Kisten haben Admins gerade mal dafür gesorgt, dass man sich einloggen konnte und CC funktionierte. Dann hat man die Zähne zusammengebissen und mit vi GCC portiert. Danach Emacs. Dann die ganzen GNU Goodies wie bash.

Daher ~/bin oder ~/.local/bin. Wenn man die Arbeit teilen wollte bekam man Schreibrechte auf /usr/local.

Jetzt hat sich das durch die ganzen Distributionen entschärft wo man mehr oder weniger alles bereits fertig verpackt bekommt und so ist offenbar ein anderer Eindruck entstanden.

Dadurch, dass bei Windows Portable Install gab welches den Eindruck erweckte man bekommt etwas auch ohne Admin Rechte zum laufen wirkte das irgendwie man hält sich nicht an die Regel und mogelt sich am Windows vorbei. Mit App Store signalisierte MS zwar, User Install möglich aber es wirkte dennoch halbherzig weil der App Store immer noch wie ein Fremdkörper wirkt aber mittlerweile scheint MS hart in Richtung Linux umzuschwenken. Visual Studio Code gibt es in zwei Varianten zum Download. Zum Installieren mit und ohne Admin Rechte.

Jetzt hat sich das durch die ganzen Distributionen entschärft wo man mehr oder weniger alles bereits fertig verpackt bekommt und so ist offenbar ein anderer Eindruck entstanden.
Ich gebe zu, ich hab Probleme dir zu Folgen. Gehts dir jetzt um Adminrechte, oder woher man seine Software bzw. deren Abhängigkeiten bekommt? 🤯

Ich gebe zu, ich hab Probleme dir zu Folgen. Gehts dir jetzt um Adminrechte, oder woher man seine Software bzw. deren Abhängigkeiten bekommt? 🤯

Eigentlich um beides. Ich fand das bei Windows verwirrend weil die ganzen AI Tools jetzt auch unter Windows per Default ohne Admin Rechte vorherrschen und dann die ganzen Abhängigkeiten bei Python so verwirrend sind. So wie ich sehe gibt es deswegen env bei Python, Miniconda wenn man seine Installation noch halbwegs übersichtlich halten will und dann das ganze Paket mit Anaconda in der Hoffnung die ganzen Bibliotheken zu erwischen. Dann Docker der mit WSL2 oder Hyper-V arbeitet. Offenbar keine Unterstützung für Amin Install um ihn als Service zu installieren. Dazu wird ein weiteres Tool benötigt. Dann noch CUDA wenn man ein glücklicher Besitzer einer NVidia GPU ist. ROCM wird wohl gar nicht unterstützt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben