Vorgeplaenkel:
~~~~~~~~~~~
Mein erstes Notebook war ein Baycom Worldbook (Clevo 2700er), was ich vor 5 Jahren zu Studiumbeginn kaufte (2400DM). Vorweg: es hat mich die 5 Jahre treu und zuverlaessig begleitet. Es nervt aber zuletzt immer mehr: langsamer SIS630, Desktop-1GHz-Heizkachel, lahmes HDD Interface (ca. 5MB/s), Altersschwaeche beim DVD-ROM, nur USB1, der MIC-Eingang funktionierte noch nie und das Display hatte ein Stuckpixel ? egal. Ich habe es dann mit externem NEC DVD-Brenner, WLAN-Stick, delcok USB2.0 PCMCIA Karte (braucht noch jemand eine?) und externer HDD aufgeruestet ? aber jetzt war man nicht mehr so richtig mobil...mit all den Anhaengseln. Beim Flug nach San Francisco gab?s in Naehe des Scharniers einen Haarriss. Bildbearbeitung (10MB RAW files) wurden auch mehr und mehr eine Geduldsprobe. Man kann damit freilich noch damit arbeiten, aber ich werde es nur noch als besseren ImageTank fuer meine Fotos oder Notfaelle nutzen.
Kauf des IBM T60 2007-FRG(E)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach diesem meinen ersten Notebook wusste ich nach 5 Jahren schliesslich, das es Zeit war. Und ich wusste ebenfalls, was ich wollte ... und was ich nicht wollte. So habe ich mich zu meinem heutigen T60 ?vorgetastet?:
- Zuerst die Frage nach dem Spieglein auf dem Tisch. Bei COSTCO habe ich zwischen Paprika und 2 Galonen Milch mir auch die Laptops von HP/DELL/GateWay/Sony angesehen ? es waren alle GlareDisplays. Der Kontrast und die Farben waren nicht schlecht, aber ich kannte die Langzeiterfahrungen aus div. Foren und wusste schliesslich, dass es kein Spiegeldisplay werden wird.
- Breit, breiter, am breitesten?: Welches format sollte ich nehmen. Alles groesser als 15.4 Inches blieb fuer mich in der Verpackung. WideScreen ? jaa ? das ware doch was. Mehr Platz auf dem Desktop. Dann sah ich aber die Groesse von 15.4?. Da waren 14? Widescreen schon kompaktr ? aber nicht doch etwas zu klein? Webseiten ? ja, da kann man mehr auf einmal lesen. Von wegen! Bei vielen bot sich auf der rechten Seite ein weisser Trauerrand. Wozu dann also Widescreen? Ich weiss es nicht. Man verliert an ?Hoehe? und muss beim normalen Lesen mehr scrollen. Ausserdem wird das Notebook ?wider?, was wiederum die Frage nach Mobilitaet aufkommen laesst. Ich schielte bis 2 Wochen vor dem Kauf auf das Z61m mit einer tollen Aussattung. Im ThinkCenter habe ich dann ein wenig angst ob der Abmasse und des Gewichts bekommen. Ziemlich klobig waren meine Gedanken. Gemeinerweise stand gleich daneben ein schickes, schlankes, leichtes ? kurz schnuckeliges - T60. Aber der Preis fuer ?weniger? Ausstattung. Jetzt hies es erneut die Foren durchzuwuehlen, Tests zu lesen, Schwachstellen zu finden, vergleichen...vergleichen...vergleichen...
Nach monatelanger und genauester Bedarfsermittlung blieb bei IBM nur noch das T60 mit kompakten 14?, hoher SXGA+ Aufloesung und flottem CoreDuo uebrig. Da konnte ich auch ueber die fehlende Firewire-Schnittstelle und den DVI-Ausgang hinwegsehen. Allein das excellente Display gleicht dies alles wieder aus. Und es ist leise ? mit TpfanControl Service sogar noch leiser ;-) Hatte ich erwaehnt, dass die Clevo-Heizkachel wohl die Inkarnation einer F18-Turbine war? Das war auch mit ein Hauptgrund FUER ein neues Notebook. Der 9Cell-Akku haelt auch wirklich ca 5h nd mehr, wenn man normal arbeitet. Oft habe ich tagsueber gar kein Ladegeraet mit dabei und bin so oft der Einzige, der nicht verzweifelt nach einer Steckdose sucht, sobald Windows hochgefahren ist. Ein bisschen elitaer fuehlt man sich schon ;-) Ausserdem hatte fuer mich IBM einen guten Ruf mit guten Produkten. Das scheint trotz LENOVO nicht allzu schlechter geworden zu sein.
Und was ist mit all den anderen Marken? Alles ausser HP hatte ich bereits zuvor und ganz schnell durch Lesen von Meinungen/Berichten und dem obligatorischen Begrabbeln im Laden in?s Abseits geschoben. Auf Arbeit hatten wir HP Workstations, aber die IT-Abteilung empfahl mir immer, mich bei DELL umzusehen. Und nochwas: HP hatte keine Laptops, die mir 14?, Dualcore und mind. SXGA+-Panels zum Preis eines T60 bieten konnten.
Make a long story short: deshalb schreibe ich diesen Bericht auf meinem liebgewonnen T60. Ich hoffe, nicht allzusehr gelangweilt zu haben
Viele Gruesse, Torsten