Warum schreibt Windows im Idle dauernd auf die Platte ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Habe hier ein T500 mit einer Samsung 830 (128 GB) und Windows 7.
Pagefile ist eigentlich aus, trotzdem blinkt bei der schnellen Platte (ca. 264 MB write, ca. 280 MB read) im Sekundentakt das HDD-Lämpchen kurz auf. Der Resource Monitor verrät unter "Processes with Disk Activity" das "System" mit bis zu 80k write auf die Platte lullert. Firefox macht sich mit ca. 1k write auf der Platte zu schaffen. Bei 8GB RAM mehr als ärgerlich. Kann man das irgendwie abstellen ?

Verpass ich da was? Ich seh keinen Zusammenhang zwischen meiner und deiner Bemerkung!
?
Das liegt an Deinem hohen Bildungsabstand:

Das OS lagert Speicherseiten (pages) normalweise auf ein anderes Medium aus. pagefile im Speicher würde also dazu führen, dass Speicherseiten im Speicher hin und her geschoben werden - Du glaubst das bringt was ? Das dachten auch die Käufer von SoftRAM.

Statt auf die langsame HDD wird auf einen freien RAM-Bereich geschrieben, der dem Rechner als RAM-Speicher auch nicht mehr zur Verfügung steht, da hier jetzt ein flüchtiges Laufwerk angelegt wurde. Das hat den Zugriff auf die Auslagerungsdatei enorm beschleunigt, im Vergleich zum Hochholen von der HDD.

Bei Gebrauch einer SSD ist es nur dann sinnvoll, wenn man unbedingt die ständigen Schreibvorgänge auf die SSD vermeiden will. Ein besonderes Programm braucht man dazu auch nicht. Das kann das BS ganz allein managen. Mit der angeblichen Verdoppelung der Speicherkapazität hat das nichts zu tun (welches SoftRAM vorgab, bewirken zu können)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Zuletzt bearbeitet:
Mit der angeblichen Verdoppelung der Speicherkapazität hat das nichts zu tun (welches SoftRAM vorgab, bewirken zu können)

Du hast zwar keine Ahnung, aber davon ganz viel: Lies Message #41 so oft, bis Du sie verstanden hast. Der Vergleich mit SoftRAM ergibt sich über den Wirkungsgrad.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben