Warum nutzt mein Windows nur 2/3 des Speichers?

Alma

New member
Themenstarter
Taaach,

ich habe 1,5 GB Arbeitsspeicher und eigentlich die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Bisher ging das auch ganz gut. Jetzt habe ich gestern sone speicherfressende Anwendung gehabt und immer bei 999 MB Speicherverbrauch (wird von Cacheman angezeigt) meldet Windows: "zu wenig Arbeitspeicher". Erst mit Auslagerungsdatei geht's dann weiter. Warum geht der nicht mal über 1 GB hinaus, dieser Schelm?

Windows zeigt mir wirklich 1,5 GB Speicher an.

Frage 1. Intel oder ATI-Grafik
Frage 2: Was zeigt denn der Windows Taskmanger genau an bei Speicher, insgesamt , verfügbar etc.

Um welches Windows gehts hier überhaupt? Bei Win 98 würde mich das nicht wundern ;)

- WinXP - steht doch im Präfix
- Im Taskmanager muß ich mal kucken - bin grad nicht zuhause
- Grafik müsste irgendwas mit ATI sein

ATI heisst Grafikkarte mit eigenem Speicher, also wird anders als bei Intel-Karten nichts vom RAM abgezwackt.

Erfahrungsgemäß ist das bei XP "einfach so"... Das kann den RAM noch nicht konstant sinnvoll ausnutzen; die Nachfolge-Wins machen das besser.

Alma' schrieb:
- WinXP - steht doch im Präfix
Das ist ja gerade der Witz. In diesem Fred kann man den Präfix nicht mehr lesen. Es sollte also noch mal im Text stehen. Ich mache mit dem FireFox auch immer alles zuerst in neue Tabs auf. Dann kann man die Präfixe eh nicht mehr zuordnen.

Bist Du sicher, dass das RAM gemeint ist. Ist evtl. die Festplatte fast voll, auch wenn Du da schon etwas abgeschaltet hast?

Windows XP, VISTA und Windows 7 benötigen auch RAM als Festplatten Cache.

Mit 1,5 GB RAM läuft übrigens auch Windows 7 ganz gut auf dem ThinkPad. Nur Video ist dann etwas langsam;-)

Gruß Flexibel

Sinnvoller wäre das in der Tat.

Allerdings gibts da m. M. n. noch deutlich wichtigere Baustellen...

Hi, kann es nicht auch sein, das einfach nur ein Trojaner für sich einige Systemresorcen verbraucht? :whistling:

Könnte es sein, dass es eine "Hommage" an die teilweise miserable Speicherverwaltung von XP ist?
Könnte es sein, dass der zu ladende Programmteil größer, als der freie RAM war und er daher nicht erst angefangen hatte, des Speicher "vollzuhauen"?
Was "sagt" Everest über die Speichernutzung?

Ja Mornsgans, ein Blick auf die Prozesse könnte uns viel sagen. Aber ohne weitere details ist das immer so ne Sache :wacko:

So, ich hab mal ein paar lecker Bilder gemacht: Grafikkarte, Prozesse, Speicherbedarf. Die Anwendung läuft im Mozilla. Ein Videolehrgang. Ziemlich krank programmiert. Der Speicherbedarf wird mit der Zeit immer höher. Aber die Ausgangsfrage bezieht sich ja auf den ungenutzten Speicher. In der Grafik sieht man gut 1500 MB Speicher, nutzbar gut 700 und gut 800 waren zu dem Zeitpunkt auch schon voll (laut Cacheman). Und trotzdem ist halt bei 999 immer Schluss. Bei weniger Speicher (1 GB) hatte ich das Problem immer schon früher, aber mit meinen normalen Anwendungen trat es ab 1,5 GB nicht mehr auf.

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 31
  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 34
  • Speichernutzung.jpg
    Speichernutzung.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 45
  • ok1.de
  • ok2.de