Warum nicht gleich so Lenovo? ("Neue" Bilder vom T420...)

Fahrplan

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

viel wurde und wird über die 16:9 Displays in den neuen Thinkpads diskutiert. Klar dürfte ein, das wir alle die 4:3 oder so die 16:10er Displays schmerzlich vermissen (werden). Auch wenn vieles, um nicht zu sagen alles gegen 16:9 in Businessnotebooks spricht, lassen sich doch einige Unannehmlichkeiten durch deine höhere Auflösung gerade so verschmerzen (Siehe 1440x900 --> 1600x900 im T420).

Nun gut! Da es laut Lenovo ein Ding der Unmöglichkeit ist andere Displays zu verbauen (und wer sind wir schon, dass wir das anzweifeln dürfen! :whistling: ), müssen wir uns wohl damit in Zukunft abfinden ...

"Was solls!" mag sich hier einer denken. "Das Display wird nur ein paar Millimeter schmaler, durch die höhere Auflösung verlieren wir ja nicht unsere nutzbare Arbeitsfläche!"...

Das mag vielleicht stimmen, doch was liefert uns mit dem neuen T420?

DAS HIER!

originaltr.jpg

:cursing:

Anstatt dem hier:

t420fbyfahrplanf.jpg

....

DAS HIER!

original2u.jpg

:cursing:

Anstatt dem hier:

t420fbyfahrplanswotp.jpg

Bzw. mit Touchpad:

t420fbyfahrplanswtp.jpg

...

Lieber Mr. und Mrs. Lenovo,

Warum nicht gleich so?

Mit freundlichen Grüßen

Fahrplan

Edit: Bei meinen Bildern handelt es sich um dasselbe 16:9 Display und nicht um ein 16:10.

Nun ich hab mir die Mühe gemacht das Problem visuell zu verdeutlichen und finde, dass das durchaus seinen eigenen Thread verdient hat.

Vor allem weil es in dem von dir verlinkten Thread um eine ganz andere Fragestellung geht. Bei meinen Bildern handelt es sich um dasselbe 16:9 Display und nicht um ein 16:10.

Das Logo fehlt übrigens auch auf dem Original von Lenovo.

Ist halt so: Lenovo will dem 16:9 Hype folgen - hoffentlich mal mit ausnahmsweise guten Displays.
Der Trend geht halt von Business- zum Consumernotebooks.
Dadurch werden die Trauerränder immer grösser und sogar die Display-Verschlusshaken fehlen.
Leider wird bei Lenovo nicht auf Benutzerbedürfnisse eingegangen sondern nur auf die Absetzbarkeit der Produkte.
Wäre halt schön gewesen Business- und Consumernotebooks zu trennen.

Die Antwort, warum man das Gehäuse nicht so modifiziert hat, dass es sich wenigstens näher am 16:9 Display orientiert (und damit die Trauerränder vermeidet) ist eigentlich offensichtlich.

Zu teuer.
  • Man müsste das Ganze neu entwickeln lassen, die Fertigungslinien modifizieren (auch für viele "Innereien").
  • Die "alten" Tx00 und Tx10 Gehäuse müssten teuer als Ersatzteile zwischengelagert werden.

Da ist es einfacher und günstiger das 16:9 Display in das alte Gehäuse zu montieren, und eine neue Blende nehmen.

Nunja, Lenovos Anspruch ist Profit zu erwirtschaften und solange Thinkpads den abwerfen ist die Welt für sie in Ordnung.

Der dünne Displayrahmen bei mir wäre sicherlich auch nicht so ohne weiteres zu realisieren: Inverter, Antennen usw. müssten neu kontriert werden, damit sie in den Rahmen hineinpassen(zumindest bei meinem R61 gibt es da nicht mehr so viel Spielraum). Außerdem müsste das ganze natürlich auch stabil sein, aber das waren die schönen dünnen Displayrahmen beim den 4:3 ja auch.

Und ob das mit den Lautsprechern bei dem vorgeschlagenen T420f so funktioniert... nunja. ;)

Ich stimme jedenfalls zu, ein wichtiges Update für die Zukunft wäre es, die Ränder mal wieder deutlich zu reduzieren. Das ist nicht nur verschenkter Platz, es ist auch sehr unschön.

für die zukunft wäre es mal wichtig dass sich einige leute ein leben und vielleicht auch mal ne freundin zulegen.

nichts besseres zu tun als diese dauermeckerei?

STC' schrieb:
für die zukunft wäre es mal wichtig dass sich einige leute ein leben und vielleicht auch mal ne freundin zulegen.
Ich hasse 16:9 wie die Pest und könne mich jedes Mal wenn ich es sehe auf's Neue aufregen. Soll ich jetzt mit Fotos von meiner Oberklasselimousine (Neupreis ~70k€), meinem Haus (freistehend, 50m² Wohnzimmer) und meiner Freundin (Medizinstudentin, Model) den Gemächtsvergleich anstoßen (ha, Wortspiel!) damit ich mich trotzdem noch aufregen darf? :facepalm:

Mango Bango' schrieb:
Soll ich jetzt mit Fotos von meiner Oberklasselimousine (Neupreis ~70k€), meinem Haus (freistehend, 50m² Wohnzimmer) und meiner Freundin (Medizinstudentin, Model) den Gemächtsvergleich anstoßen (ha, Wortspiel!) damit ich mich trotzdem noch aufregen darf? :facepalm:
Warum nicht? :D

Ich habe auch ein Leben, eine Freundin und hoffentlich bald auch eine Oberklassenlimousine. Und nicht nur deswegen darf ich mich darüber aufregen, sondern ganz einfach, weil es zum Arbeiten blöd ist.

Wenn das Auge so unerheblich ist, warum sind dann die meisten Büroräume schön schick? Da könnte man ja unverputzte Wände da lassen, denn die Leute sollen ja mit Stift und Papier bzw. dem PC arbeiten.

Wenn ich dann jedes Mal davor sitze und denke: "Wäre der Bildschirm doch nur so groß wie das Gerät", dann habe ich auch nichts positives davon.

Übrigens zum Thema "Leben zulegen": man arbeitet zum Leben bzw. das Leben besteht aus Arbeit.

buddabrod' schrieb:
Weil das alles einen Haken hat. Auto natürlich nicht zu dem Preis / neu gekauft (von den Finanzen bin ich weit entfernt ;) ), Haus nur Erbe...aber man kann für seine Antwort ja erstmal auf dicke Hose machen. :D
Das wahre Problem an 16:9 ist eben, dass man gezwungen wird. Gäbe es noch Alternativen wäre das kein Thema - aber so hat man keine Wahl mehr.

Das unerfreulichste an den 16:9 ist die Alternativlosikeit im Win/Linux-Segment :crying:

Sonntagsgruß!
Was Ihr hier Gemächtsvergleich nennt nenne ich jetzt einfach mal Abschweifung. :squint:
Zurück zum Randgruppenproblem: Ränder können durchaus effizient genutzt werden, z.B. kann man sich so seine kompletten Passwörter ohne diese nervigen (und unästhetischen!) PostIt-Zettel merken. Außerdem kann man eine Kameraatrappe einbauen.
Aufregung über Spardesigns lässt sich dann durch eine entsprechende Farbwahl vermeiden: Blau beruhigt. Beweisfoto:
41K3rMCM4-L._AA300_.jpg

Quelle .

Grüße aus dem Saargebiet!
ElGecko

Oh, das ist bestimmt ein guter Ersatz für mein R60 :thumbsup: :thumbsup: :D :D
:facepalm:

... um die Technologiewelle weiterzuführen, hier schon das Nachfolgermodell T430 :thumbsup:

Pan

PS: meine Bildmanipulationskenntnisse beschränken sich auf ein Minimum :whistling:

Anhänge

• T430.jpg
    T430.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 179
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben