Warum keine Windows-Taste?

Jeronymo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
54
Habt ihr ne Erklärung, warum die Geräte eigentlich keine Windows-Taste haben? Die Kontext-Taste fehlt ja demnach auch.

Grüße
 
Weil IBM die bisher für üpps gehalten hat. Mein x60s hat mittlerweile ein. Ich find die Tasten Mist! Wegen den doofen Tasten sind meine Alt- und Strg-Tasten verkleinert.
 
Gibts eigentlich einen Trick, ohne Windows-Taste trotzdem an Flip 3D zu kommen (in Vista)?

Gruß,
herbie
 
Ne, das ist "Start" - bzw. jetzt isses ein Windows-Logo-Menü.
 
Mit der "Thinkpad-Tastaturanpassung" kannst Du Dir die Funktion der Win-Taste z.B. auch auf die rechte Strg-Taste legen (wie bei mir). Finde ich persönlich besser als eine dedizierte Taste. Ich denke mal, das wird unter Vista auch noch laufen, hoffe ich zumindest.
 
Ah jetzt ja, danke für den Hinweis. Die Thinkpad Tastaturanpassung läuft unter Vista, wenn man sie im Kompatibilitätsmodus für Windows 2000 ausführt (scheinbar nur dann und auch nur buggy).

Zum Ausprobieren reicht es... was da zur Zeit unter "Flip 3D" angeboten wird, wirkt meines Erachtens einigermaßen unbeholfen.

Gruß,
herbie
 
ich finde, die antwort der frage liegt im umkehren derselben.

warum 'the hell' haben alle anderen tastaturen diese werbetasten?
 
Original von kap

warum 'the hell' haben alle anderen tastaturen diese werbetasten?
Die kamen doch mit Win95 auf, oder? Zumindest hat Microsoft da eine Menge Tastenkombinationen drauf gelegt. Und da Microsoft nunmal ein Quasi-Monopol hat, kann man doch Hardware-Hersteller sehr schön beeinflussen und deren Produkte mit den eigenen Markensymbolen versehen. Und mit solchen "Innovationen" kann man doch den Kunden auch sehr gut überzeugen - "mit Windows- und Multimedia-Tasten" o.ä.

Ich finde die Frage schon berechtigt, warum IBM die - bis auf einen Ausrutscher - bisher nicht drauf hatte, obwohl ja auch immer Windows empfohlen wurde. Hat da keiner eine Erklärung. Würd mich schon interessieren...

Gruß, Mario
 
aus der wikipedia:
Ein weiteres Merkmal der Tastatur vieler Thinkpads ist der bewusste Verzicht auf die Windows-Tasten. Dadurch ist Platz für Alt-, AltGr- und Strg-Tasten, die ausreichend groß sind, um beim Maschinenschreiben ergonomisch bedient werden zu können.

thinkpads sind schlicht, ergonomisch und pragmatisch. da sind die größeren, oft benutzten funktionstasten sinnvoller als windows-tasten. für mich war das mit ein kaufgrund! kein anderer hersteller beitet ein so durchdachte tastatur (naja - bis auf die nervigen vor-zurück-tasten).

leider weiß es lenovo ja besser.

edit: wer benutzt denn diese tasten? wofür? gibt es für euch gründe, nicht auf sie verzichten zu können (außer diesem 'flip3D' - whateveritis)?
 
ich brauche die Tasten echt nicht, bzw. freue mich sogar, dass ich sie nicht habe....

wenn ich sie hätte wüsst ich jedoch schon was ich mit ihnen anfange...

LogoKey+L = Lock Screen
LogoKey+E = Explorer
LogoKey+R = Run
LogoKey+Pause = System

ja das sind mal die wichtigsten.


btw. gibt es für T60/p und X60/s eigentlich Tastaturen als FRU Teile OHNE LogoKey?
 
hm, ich würde sie wohl mit tuxen überkleben und entsprechend mappen. ;)
 
Original von darius

LogoKey+Pause = System

Nicht schlecht, kannte ich noch nicht.

Die unsachlichen ideologischen Grabenkämpfe zum Thema Windows gehen mir zunehmend auf den Geist. Gönnen SUN, Apple etc. sich nicht schon längst entsprechende Funktionstasten? Ein Sinn ist auch schnell gefunden: Der gemeine Benutzer mag keine Zweit- und Drittbelegungen.
Wenn ich mir meine Desktoptastatur ansehe, dann sind dort zwischen Strg und Alt freier Platz - eigentlich nur naheliegend, dort Tasten einzubauen, um grundlegende GUI-Funktionen ohne Maus aufzurufen. Wenn es noch keine "Windows"-Tasten gäbe, müssten sie quasi erfunden werden...

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Wenn ich mir meine Desktoptastatur ansehe, dann sind dort zwischen Strg und Alt freier Platz - eigentlich nur naheliegend, dort Tasten einzubauen, um grundlegende GUI-Funktionen ohne Maus aufzurufen.
da muss ich dir recht geben, da ist platz vorhanden und kann mit diesen tasten einigermaßen sinnvoll genutzt werden. nicht so auf einer notebook-tastatur. und darum geht es hier ja.

die speziellen tasten einer macbook-tastatur haben imho auch mehr daseinsberechtigung als windowstasten, da diese viel tiefer ins mac-os verwurzelt sind als letztere.

schönen abend!
.k
 
Ich hab die Win-Taste auch auf dem rechten Strg, absolut praktisch, da ich nur ein strg brauche :)
"LogoKey+Pause = System" kante ich auch noch nicht, big thx! extrems praktisch!!!
Ich bin froh, das ich hier keine Win-Taste habe. Finde die Tastatur einfach nur geil!!!! Lob an IBM :D
 
Wo kämen wir eigentlich hin wenn jeder Betriebssystementwickler seine eigenen Tasten einbauen will :-)
Aber mal im Enrst: die Windows- und die Kontexttaste dürften die am allerwenigsten jemals gedrückten Tasten auf meinem Dektopklapperboard sein.
Ganz expliziert "nerven" tun sie nur beim zocken, wenn dann auf einmal Windows sich auftut, obwohl ich eigentlich aus der Schusslinie hoppeln wollte :-)
Fazit: auf dem TP nie vermisst, gut dass sie fehlen, so ist mehr Platz für sinnvolle Tasten.

daniel
 
Also ich habe mit meinem derzeitigen Gerät mal bewusst drauf geachtet. Ich nutze oft Windows-F -> Suche und Windows-E für den Explorer.

Sogar die Kontexttaste kommt ab und zu zur Nutzung, wenn so ganz schlaue Webmaster den Rechtsklick in einer Webseite unterbinden, man aber z.B. den Quelltext sehen will oder die Seite in einem neuen Fenster öffen. Wie soll ich das mit einem TP machen?
Geht also gar nicht.

Gibs ne Chance die Tastatur upzudaten? Weil es gibt ja TP-keyboards mit den Tasten. Sind diese kompatibel?

Und bitte keine Diskussion darüber, ob ich mich so doll von Microsoft beeindrucken lasse bla bla.. Ich nutze die Tasten und brauche diese.
 
äh, man kann doch sich einfach einstellen zum beispiel auf str rechts win zu haben. wie ich ;) und dann kann man die tasten auch benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben