Warum keine Firewire-Schnittstelle bei T-Modellen?

Bist du sicher, dass Grafiker/Videoschnitt die Zielgruppe von IBM ist?
Falsche Fragestellung, es geht um Modelle nicht um Hersteller...da könnte man ja auch die Frage stellen "ist Mercedes für Taxi-Fahrer geeignet, ich dachte die brauchen nur Spediteure".

für mich ist die Zielgruppe eher die Büroarbeiter und Studenten.
Was diese mit opengl wollen?

Ein echter Grafiker oder Videobearbeiter kauft doch eher einen Apple oder Sony Vaio (Video Audio Integrated Operations), letzteres ist ja sogar prädestiniert für solche Arbeiten.
Die Apple sind leider heute weniger brauchbar als früher, was auf sehr schlechte Software-Portierung zurückzuführen ist. Mittlerweile ist sogar Photoshops auf PC schneller....deshalb sucht sich Apple bei Benchmarks die Filter schon genau aus.
Sony.... naja ich möchte ja arbeiten nicht das Ding auf dem Tisch stehen haben.
 
jeeva,

warum sollte IBM eine ATI Mobility FireGL T2 128 MB DDR in die aktuellen Notebooks bauen.
Um mit Office-Anwendungen besser arbeiten zu können?
Auch im Business wird Multimedia immer gefragter.
Solltest Du also mal über Deinen Tellerrand schauen, dann wirst Du sehen, dass auch IBM diesen Weg geht.

Original Text IBM:

?ThinkPad T Serie Modelle mit p - z.B. T42p - bieten darüber hinaus die Leistungsfähigkeit einer Workstation und sind für grafikintensive Anwendungen zertifiziert.?


Gruss

Soennecken
 
Diese Hintergrundinfos hatte ich nicht bezüglich Apple, ich hatte nur gerade den letzten Besuch in einer Kreativ Firma im Kopf, die hatten ausschliesslich Macs laufen, und ein Grafiker hat mir mal erzählt entweder Mac oder Sony würde er verwenden.

Falsche Fragestellung, es geht um Modelle nicht um Hersteller...da könnte man ja auch die Frage stellen "ist Mercedes für Taxi-Fahrer geeignet, ich dachte die brauchen nur Spediteure".

es geht aber nicht immer um Modelle, was haben wir im Portfolio von Thinkpads:
X-Serie: die kleinen leichten NBs für Vielreisende,
T-Serie: die etwas grösseren sicherlich für Firmen eine gute Wahl,
R-Serie: die grösseren noch tragbaren NBs von IBM gut für Privatpersonen
G-Serie: die grössten NBs von IBM, weiss nicht wer ein solches hat.

Und ich sehe eher Grössenunterschiede als Zielgruppenunterschiede, was der G40 genaus bringen sollte, weiss ich nicht.
 
eigentlich hätte dieser Thread schon geschlossen werden müssen, da teilweise das Niveau sich "unter der Gürtellinie" bewegt

Original von T42p

Es gibt von IBM ne FW-Karte die komplett im PCMCIA-Schacht verschwindet. Das gute Stück kostet aber natürlich auch was. Also wenn Du unbedingt FW brauchst mußt Du Dir eben diesen Adapter besorgen, dann kannst Du Dir Dein T42p kaufen.
soweit mir bekannt bietet IBM dieses nicht mehr an, gelegentlich findest aber bei ebay & co noch sowas

das Studenten solch Preissnachlässe bekommen wird wohl eher daran liegen, das diese für ihren späteren Werdegang schonmal das richtige Handling dafür erhalten
 
@tbd: Man kann eben nicht alles haben. Auch nicht bei IBM. Sicher wäre FW für den Kunden interessant, aber für den Großteil der Kunden sind geringe Größe und geringes Gewicht wohl interessanter. Sonst hätte sich IBM nicht so entschieden. Und wenn der FW-Controller auch noch dem Lüfter im Weg ist, spielt das Thermal-Design sicher auch noch eine Rolle. Langfristig muss man also das Design umstellen um FW wieder zu integrieren.

@jeeva: Die Frage ist doch: Nützt ein P4 3,4Ghz etwas in einem Notebook? Wenn ich mir das 5kg-Wunder von Dell ansehen kann ich nur sagen -> wohl kaum! Das hat nichts mehr mit Notebooks zu tun. Notebooks sollen ja mobil sein, und da stehen geringes Gewicht ung Geringe Größe an erster Stelle. Im Übrigen kann ein PM mit 2Ghz locker gegen einen P4 antreten. Im Numbercrunching ist er schneller besser als alle bisher erschienenen P4s (selbst nachgeprüft). Das liegt wohl am gigantischen L2-Chache.
Auch im PC-Mark hängt mein Notebook P4-Raketen locker ab.

Ich kann also was die Geschwindigkeit angeht nicht meckern. Aber dennoch. 1,5Ghz hätten auch gereicht. Wenn ich so sehr auf Power angewiesen wäre, hätte ich zu einem Desktop gegriffen. Mit mobilen Grundsätzen und mit Qualität hat das jedenfalls nichts zu tun. Würde IBM auch immer sofort die neuste PC-Technik in seine Notis bauen um mit Zahlen zu protzen, wären die Notebooks keinen Deut besser als die Klapperkisten der üblichen Verdächtigen.
Genau deshalb greift man ja zu IBM, wegen der Qualität! Wie kann man also Qualität UND max. Leistung gleichzeitig verlangen? Das sind Gegensätze. Wenn ich einen P4 3,4Ghz haben will, kann ich nicht erwarten dass der Rechner so leise ist wie ein Gerät mit Pentium-M.

Aber bei einer Sache stimmt ich Dir zu: Grafiker greifen eher zu einem Apple. Liegt ganz einfach an der Apple-optimierten Software.



@tbd: Die OpenGL-Treiber sind für CAD-Anwendungen gedacht, nicht für Bildbearbeitung oder Videoschnitt (sind ja keine OpenGL-Anwendungen). Also Zeichner, Konstrukteure und Ingenieure sind die Zielgruppe.




@Soennecken: Es gibt auch aufwendige Office-Anwendungen. Office heißt nicht MS-Office :D
Wie wäre es mit CAD?




@Larsen: Preisnachlässe für Studenten sind doch nur fair. Der Kunde kann davon nur profitieren. Klar hat der Hersteller auch seine Absichten, aber bekanntlich wäscht eine Hand die andere.
Besagte FW-Karte von IBM gibt es noch zu Hauf bei eBay und im Internet.
 
Ich hab meine Antwort aus dem Bericht von Chip genommen, ich kenne kaum andere NBs die schneller sind als mein r51 deshalb dachte ich, dass vielleicht Chip ja recht haben könnte und meiner doch nicht so schnell und aktuell ist, meiner ist keinenfalls langsam, höchstens wegen der 7500er Radeon aber sonst...

In den anderen Punkten stimme ich dir zu, der Beste Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung und zusätzlich noch Qualität kommt von IBM.

Aber ich glaube der G40 war ein Fehlschuss, wieso hat dieser Klotz ein Intel Extreme und nicht eine Radeon? Ind diesem Gehäuse steckt sicher noch Platz.
 
t42p,

Du hast recht Open GL ist für CAD-Anwendungen gedacht, denn CAD-Anwendungen benötigen eine ergonomische Darstellung höchstauflösender Grafik bei gleichzeitiger 3D-Beschleunigung.

Das heißt aber nicht, dass man damit keine Bild,- oder Videobearbeitung machen kann!

jeeva,

das R51 ist sicher ein gutes Notebook, nur diskutieren wir hier über die T-Serie und nicht über die R-Serie!

Gruss

Soennecken
 
@Soennecken: Ich habe ja auch nicht gesagt dass es für Bildbearbeitung nicht geeignet sei. Es ist auf Grund der hohen Auflösung sogar sehr gut dafür geeignet, aber es ist nun mal eine Tatsache dass professionelle Bildbearbeiter in den meisten Fällen zu Apple greifen. Das heißt ja nicht dass IBM sich deshalb disqualifiziert, Apple ist eben die bevorzugte Marke der Branche.
(Übrigens völlig zu unrecht wie ich finde, jedenfalls wenn man die aktuellen X86-Notebooks mit den Apple Books vergleicht)
 
Die Qualität unterscheidet sich doch nicht dramatisch zwischen R und T oder? Oder meinst du weil ich geschrieben habe:
Ich hab meine Antwort aus dem Bericht von Chip genommen, ich kenne kaum andere NBs die schneller sind als mein r51 deshalb dachte ich, dass vielleicht Chip ja recht haben könnte und meiner doch nicht so schnell und aktuell ist, meiner ist keinenfalls langsam, höchstens wegen der 7500er Radeon aber sonst...

Chip hat, wenn auch nicht gerade in einem Topaktuellen Test auch wegen T-Serie was geschrieben:

Zugegeben, das T41 gehört nicht gerade zu den frischsten Notebooks. Aber wenn Sie zu den Menschen gehören, die hochwertige Verarbeitung und Haltbarkeit mehr schätzen als schillernde Ausstattung, sollten Sie es in Erwägung ziehen.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12063263.html?tid1=14933&tid2=23628

Oder zwar noch älter

Die Performance steht bei IBM nie wirklich im Vordergrund, und das gilt auch für das T40: Die Centrino-Kombination ist zwar der Stand der Technik, der Grafikchip Mobility Radeon 7500 hat aber schon knapp anderthalb Jahre auf dem Buckel. 4.331 Punkte im 3DMark2001SE sind normal für eine Radeon 7500. Aktuelle Radeon-9600-Modelle schaffen hier aber bereits 8.000 Punkte. In Spiele-Benchmarks wie Q3A und UT2003 kommt das T40 auf gerade noch spielbare 76 fps (Q3A) und 31 fps (UT Bot).

http://www.chip.de/news/c_news_10561398.html?tid1=14933&tid2=21607

Wer jetzt IBM-feindlichkeit bei Chip vermutet, wird hier eines besseren belehrt:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11070541.html?tid1=14933&tid2=23095

So, also werden zumindest bei Chip die IBMs wegen Performance sowohl bei R als auch beit T bemängelt, mich stört es nicht.
 
@t42p

Es liegt nicht an der Performance von den NBs sondern an der Nahtlosigkeit von MacOS weshalb sich viel mehr Leistung herausholen lässt, gäbe es kein Gate A20 und bessere Betriebssystem auf X86 wäre der Apple nur noch halb so weit verbreitet in der Branche.
 
jeeva,

die CHIP ist für mich mittlerweile die Bildzeitung unter den Computerzeitschriften!
Deren Testberichte lesen sich eher wie tiefer ... schneller ... breiter, daher würde ich auf deren Urteil nicht viel geben.

Die Qualität ist sicher bei allen IBM-Notebooks gut, aber was die Performance angeht gibt es Unterschiede.
Wenn Du Dir einen Mercedes kaufst ist die Qualität der Verarbeitung vielleicht ähnlich, aber von der Performance kannst Du die E-Klasse nicht mit der S-Klasse vergleichen.


Gruss

Soennecken
 
wie schon gesagt, habe ich auch bisher keine NBs gesehen, das wirklich viel schneller waren. Ich kenne die Bildzeitung nicht wirklich, ich wohne ja in der Schweiz, aber das Pendant sollte der Blick sein, und da kann ich mir ein Bild von machen.

Wie gesagt, ich hab das gesagt, was ich gelesen habe. Hat jemand schon mal die R mit dem T verglichen? Wäre noch ein guter vergleich.
 
nur so ein Hinweis...der Grafiker von heute beschränkt sich nicht nur auf 2d ;-)
 
jeeva,

wenn Du unbedingt den Unterschied zwischen der R,- und T-Serie wissen willst, solltest Du dazu ein neues Thema eröffnen.
Ich kann Dir weiterhin nur den Rat geben, mal auf der Homepage von IBM zu schauen. Dort findest Du sämtliche Daten zu allen Notebooks und kannst diese einfach vergleichen.
Die Daten Deines Notebooks hast Du ja immer parat bzw. hängst Du ja immer an!


Gruss

Soennecken
 
Ja ok, wollte eigentlich nur den fühlbaren unterschied sehen, nicht den unterschied auf dem Blatt, wenn du verstehst was ich meine.
Aber eben das wäre ein eigener Thread.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben