Warum keine Firewire-Schnittstelle bei T-Modellen?

Soennecken

New member
Registriert
11 Okt. 2004
Beiträge
15
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es bei den T-Modellen keine Firewire-Schnittstelle gibt?
Ich sitze hier vor meinem A21m (gähn) und bin schon eine Weile am überlegen auf ein T42p UC2HTGE umzusteigen. Ich möchte aber außer dem täglichen Schreibkram auch noch meine DigiCam an die Kiste hängen und dann am besten die Filme bearbeiten und brennen. Immerhin hat das Teil einen DVD-Brenner. Ich weiß, man kann in dem PCMCIA-Slot eine Karte nachrüsten. Bei einer Kiste für knapp 2.6 Kilo Steine könnte man aber doch ein bisschen mehr Hardware-Kompatibilität erwarten. Ist eigentlich eine absehbare Preissenkung in Sicht? Immerhin kommt am 19 Oktober eine neue T42 Reihe bis 2.1 GHz raus. Für Links mit guten Preisen bin ich immer dankbar.

Gruss

Soennecken
 
Ein FireWire fehlt, weil der Platz für den Long Fan (Lüfter) biem t42 den Weg versperrt, wenn du FireWire brauchst, kannst du dir ein R51 kaufen, der hat das.

Wegen Preisen musst du mal bei www.ok1.de oder www.ok2.de schauen, weitere kenne ich nicht, da ich in der Schweiz lebe, und mich T?uros nichts bringen.
 
Das die R-Modelle eine Firewire-Schnittstelle haben weiß ich. Ich würde mir momentan jedoch bestimmt kein Notebook mit einer maximal 32 MB ATI Mobility Radeon 9000 Grafikkarte holen, nur um diese Schnittstelle zu erhalten. Ich halte diese Variante - wenn auch preislich interessant - aufgrund der schlechteren Performance nicht mehr für zeitgemäß. ;- )

Gruss

Soennecken
 
Ach so, na dann kauf ich mir doch ein Notebook eines anderen Herstellers, wenn Du das so sagst.
Hallo, ich arbeite seit 3 Jahren mit einem IBM-Notebook und bin beruflich gezwungen auch mit Geräten anderer Hersteller zu arbeiten. Ich würde mir selbst privat nie etwas anderes als ein IBM-Notebook zulegen, da ich die Verarbeitung und die Stabilität dieser Geräte sehr zu schätzen gelernt habe.
Statt einer einfachen Antwort, schickst Du mich von einem Ersatzgerät zum anderen. Ich möchte weder ein R51 noch ein R50p (soweit ich weiß hat das auch keine Firewire-Schnittstelle). Wir sind hier bei den T-Modellen und wenn du mir eine Antwort geben willst, dann bitte in Bezug auf diese Modellreihe.
Außerdem finde ich es nicht so toll in die Zocker-Ecke geworfen zu werden, weil man in seiner Freizeit auch mal ein Filmchen bearbeiten will.

Gruss

Soennecken
 
Ich habe ein t42p genommen, obwohl ich auch auf firewire angewiesen bin.
Das ist halt ein aus Kundensicht nicht wirklich nachvollziehbares Manko...den so ein LPT-Port brauchen wohl weit weniger...bzw der lässt sich locker per USB realisieren.
->Lösung PCMCIA-Karte mit Kabelpeitsche.
Die Karte kann im Gerät bleiben, und wenn man mal was anschliesst, da halt gleich mit der Kabelpeitsche.
Es gibt auch eine Karte von IBM die am Ende einer solchen Kabelpeitsche gleich 6 bzw. 4 polige Stecker hat.
 
Danke, endlich jemand der mein Problemchen nachvollziehen kann:- )
Ich wollte meinem Ärger über solche Unzulänglichkeiten seitens IBM nur ein bisschen Luft machen. Ich bin der Meinung, dass ich sicher nicht der einzige bin, der mit den vorhandenen Schnittstellen nicht hundertprozentig zufrieden ist.
Muchas gracias für den Tipp mit der Kabelpeitsche, ich kannte bisher nur die Karten, die noch so cirka einen halben Meter aus dem Notebook herausragen. Allerdings sind die auch ein bisschen günstiger - einen Tod muß man wohl sterben.

Gruss

Soennecken
 
Ich weiß, man kann in dem PCMCIA-Slot eine Karte nachrüsten. Bei einer Kiste für knapp 2.6 Kilo Steine könnte man aber doch ein bisschen mehr Hardware-Kompatibilität erwarten.

Ich dachte du wolltest einen IBM mit integriertem FireWire. Eigentlich finde ich ja das es unsinnig ist über fehlenden FireWire zu klagen, denn wenn IBM einen Firewire auch noch integrieren muss, wird das Notebook grösser und ihr klagt über zu grosse NBs. Kompromisse muss jeder eingehen, ab Firewire oder Paralell wichtiger ist, mag eine Streitfrage sein, aber alles integrieren und doch kleine NBs machen kann nicht einmal der Beste Hersteller.
 
Ich habe nie behauptet, dass ich irgendein IBM-Notebook mit Firewire-Schnittstelle möchte ? und schon gar nicht von der R51-Reihe!
Ich hätte gerne ein T42p mit einer integrierten Firewire-Schnittstelle. Wenn deshalb eine veraltete Schnittstelle wie der Parallel Port verschwindet, ist das kein Beinbruch. Daher ist der Einwand, dass die Größe darunter zu leiden hat Blödsinn. Das der arme Hersteller dafür nichts kann, ist auch Blödsinn. Es gibt andere Hersteller, die in ein Notebook der gleichen Größe diese Schnittstelle auch integrieren. Heutzutage, wo fast alles über USB oder Firewire läuft, empfinde ich es so, dass eine solche Schnittstelle als Standard in jedes Notebook gehört.

Gruss

Soennecken
 
Ich glaube Du hast Recht. IBM hat extra keine FireWire Schnittstelle eingebaut um Dich und andere Leute die FireWire benötigen zu ärgern und vom Kauf ihrer teuren T-Modelle abzuhalten. Könnte es denn einen anderen Grund geben?
Außerdem glaube ich nicht dass IBM Notebooks herstellt um diese möglichst häufig zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Nein, das machen sie auch nur um andere Notebookhersteller zu ärgern.
IBM ist schon ein ziemlich gemeiner Konzern :D

Fassen wir doch mal zusammen: Es gibt kein T-Modell mit FireWire-Schnittstelle. Du möchtest aber ein Notebook mit integrierter FireWireschnittstelle haben weil Dir eine PCMCIA-Lösung nicht gefällt. Was wäre wohl die logische Schlußfolgerung daraus?
Richtig! Die Forums-User müssen Dir ein T-Modell mit FireWire-Schnittstelle bauen. :wink:

Sorry, ich konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten :)
Ansonsten einfach bei IBM anfragen ob sie Dir Dein persönliches T42p zusammenbauen 8)
 
@Soennecken
Ich möchte mal sehen wie du ein NB baust, das:
1. Klein ist
2. Einen HI-Capacity Akku aufnimmt
3. einen Paralellport hat
4. Zwei USB hat
5. Ein SVHS out hat
6. Ethernet
7. Modem
8. Audio Anschlüsse
9. 2 PCMCIA Steckplätze
10. Ein VGA out
und zu guter letzt noch einen FireWire hat, dann wären wir bei R51 Und warum bist du auf ein T-Serie besessen?

@ T42P
Danke, gegen einen T-Serie Fanatiker komme ich nicht alleine an.
 
Genau, ich wäre sehr dafür von den Forums-User ein Notebook zusammengebaut zu bekommen, aber natürlich nur unter Deiner kompetenten Anleitung ;- )

Arbeitest Du bei IBM, oder warum setzt Du den armen Hersteller auf Gott-Status herauf???

Ich finde Thinkpads absolut geil, sonst würde ich nicht schon seit Jahren damit arbeiten (siehe oben).
Nur wenn man keine Kritik anbringen darf, dann wird das Ganze etwas langweilig.



Gruss

Soennecken
 
jeeva,

wenn Du Dich bemühen würdest, dass was ich schreibe auch zu lesen, dann würdest Du sehen, das ich durchaus auf einen Parallel Port verzichten würde. Außerdem habe ich keine Lust Dir noch einmal zu erklären, warum ich ein Notebook der T-Serie bevorzuge.
Dafür gibt es hier im Forum schon mehrere Beiträge, die das erörtern.


Gruss

Soennecken
 
Ja, ich lese was du schreibst, aber wie ich schon iam Anfang schrieb, und was du bei einer Suche hier im Forum findest ist, Wegen Longfan kein FireWire, und nur weil du kein Paralellport brauchst, muss nicht IBM auf diesen verzichten. Ich bin kein IBM Mitarbeiter, aber ich kann im Gegensatz zu dir deine Kritik nicht verstehen.

Ich halte diese Variante - wenn auch preislich interessant - aufgrund der schlechteren Performance nicht mehr für zeitgemäß. ;- )

Du weisst vielleicht, dass IBM nicht ganz Zeitgemäss ist, deren NB sind Klasse, aber keine Leistungswunder, ich denke jeder kann das nachvollziehen. Und Dothan in R51 gibts auch.

Ich wollte meinem Ärger über solche Unzulänglichkeiten seitens IBM nur ein bisschen Luft machen. Ich bin der Meinung, dass ich sicher nicht der einzige bin, der mit den vorhandenen Schnittstellen nicht hundertprozentig zufrieden ist.

Doch zurzeit bist du der Einzige, andere finden es sogar besser einen guten Lüfter statt eines FireWires einzubauen.

ich arbeite seit 3 Jahren mit einem IBM-Notebook und bin beruflich gezwungen auch mit Geräten anderer Hersteller zu arbeiten. Ich würde mir selbst privat nie etwas anderes als ein IBM-Notebook zulegen, da ich die Verarbeitung und die Stabilität dieser Geräte sehr zu schätzen gelernt habe.

Wenn das so ist, dann weisst du sicher auch, das Multimedia also FireWire oder schnelle Grafik nicht zu den Schwerpunkten von IBM gehören.

Und das wegen Gott Status, wie gesagt verstehe ich IBM in Hinsicht auf Multimedia voll und ganz, ein Office Arbeiter hat wohl eher ein Paralellport Drucker als eine FireWire Kamera. Und Ersteres ist die Zielgruppe von IBM.
 
Ich bin weit davon entfernt IBM einen Gottstatus zuzuteilen, aber IBM kann man keinen Vorwurf machen, denn IBM ist ja selbst daran interessiert einen FireWire Port anzubieten (siehe R-Serie) um mehr Käufer zu bekommen. Wenn dies nicht geschehen ist, muss es schon massive Probleme gegeben haben. Du kannst ja mal mit Deinen Augen um ein Notebook (T42p) im Laden herumwandern, da ist so schon kaum noch Platz. Besonders die Linke Seite ist einen Blick wert. Auf der rechten Seite ist auch kein Platz. Hinten geht wegen Dockingstation und 9-Zellen-Akku nicht. Und im Inneren des Notebooks ist der Platz sicherlich noch knapper. Man könnte also bei der geringen Gehäuseoberfläche nur FW einbauen indem man auf PS2, USB, VGA-Out oder Parallel Port verzichtet. Alles wichtigere Anschlüsse als FW und viel schwerer nachzurüsten. Bis auf USB natürlich.

Von daher muss ich die Anfrage nach einem Selbstbau an IBM weiterreichen, ich wüßte nicht wo noch Platz wäre.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum sollen IBM-Notebooks keine Leistungswunder sein? Bloß weil keine 3Ghz Pentiums verbaut werden? Um Gottes Willen! Die Komponenten sind ideal aufeinander abgestimmt, außerdem sind IBM Notebooks vergleichsweise leise, leicht und klein, sowie stabil. Qualität zählt bei IBM eben mehr als Leistung. Du mußt bedenken dass im Regelfall keine Gamer vor IBM-Notebooks sitzen, sondern Geschäftsleute oder Ingenieure.

Apropos schnelle Grafik in meinem Notebook ist ein Radeon 9600 Chip mit 128MB untergebracht. Das reicht für jedes aktuelle Spiel völlig aus. Außerdem sind die zertifizierten OpenGL-Treiber, Akkulaufzeit und die Systemstabilität für die meisten IBM-Nutzer wichtiger als ein paar FPS mehr. Übrigens kann auch ich bisher nur Gutes berichten was die Qualität angeht. Ich bin von Sony zu IBM gewechselt, und die Unterschiede sind gravierend!

Es gibt von IBM ne FW-Karte die komplett im PCMCIA-Schacht verschwindet. Das gute Stück kostet aber natürlich auch was. Also wenn Du unbedingt FW brauchst mußt Du Dir eben diesen Adapter besorgen, dann kannst Du Dir Dein T42p kaufen.

Schlußwort: Ohne den viel gescholtenen Parallel Port könnte ich meinen Drucker nixht mehr benutzen.
 
Nun,dass IBM Firewire in diesem Modell aus einem grundsätzlichen Designproblem nicht verbaut hat darf ein Kunde auch bemängeln.
Ich halte es immer für den falschen Weg, die Ansprüche des Kunden zu zerreden, auch unter Berücksichtung dessen, dass zukünftige T-Modelle offenbar wieder Firewire bekommen werden .

Ich möchte hier auf 2 Aspekte hinweisen, erstens kann es nicht sein, dass die Überlegung lautet welche Schnittstelle der Hersteller sich in seinen Geräten wünscht oder auf welche er verzichten möchte.... sie müssen die Dinger ja nicht benutzten nur bauen und verkaufen.

Zweitens, und das habe ich bereits an anderer Stelle benannt, sollte man von einer "mobilen Workstation" mit der Zielgruppe "Grafiker/Videoschnitt" erwarten können die Schnittstelle schlechthin für diesen Bereich zu berücksichtigen.

Doch zurzeit bist du der Einzige, andere finden es sogar besser einen guten Lüfter statt eines FireWires einzubauen.

Also er ist nicht der einzige :wink: und wenn IBM wissen will, wie man einen guten Lüfter und Firewire gleichzeitig haben kann-> neues Boardlayout ...aber Scheisse müsste man ja Geld ausgeben

:lol: :lol:

Übrigens Nachtrag, im Grunde reicht ein 4 pin mini Firewire wie in eingigen anderen Notes auch. Wenn nicht im Chipsatz drin, wäre das ein chip mit einer Fläche von 4 mm² und ein Anschluss der von seiner Grösse zwischen die beiden Klinkenstecker passt.
 
Um noch eine Lanze für IBM zu brechen.
Sehr löblich weiterhin IRDA zu verbauen, bei anderen Herstellern ist diese Schnittstelle schon seit längerem Geschichte. Und in meinem speziellen Fall gab es tatsächlich nur 2 Hersteller die überhaupt meine Notebook Anforderungen erfüllen könnten und HP viel aus wegen...naja HP
 
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum sollen IBM-Notebooks keine Leistungswunder sein? Bloß weil keine 3Ghz Pentiums verbaut werden? Um Gottes Willen! Die Komponenten sind ideal aufeinander abgestimmt, außerdem sind IBM Notebooks vergleichsweise leise, leicht und klein, sowie stabil. Qualität zählt bei IBM eben mehr als Leistung. Du mußt bedenken dass im Regelfall keine Gamer vor IBM-Notebooks sitzen, sondern Geschäftsleute oder Ingenieure.

Du beantwortest deine Frage selbst, ich habe immer gesagt, IBM hat kein Schwerpunkt auf Geschwindigkeit gelegt, sondern auf Stabilität, ein IBM könnte niemals mit einem 3,4 GHz HT P4 EE mithalten, aber IBM hat lange Laufzeit bei vergleichsweise sehr guter leistung, dazu kommt die Qualität.

@tbd
Zweitens, und das habe ich bereits an anderer Stelle benannt, sollte man von einer "mobilen Workstation" mit der Zielgruppe "Grafiker/Videoschnitt" erwarten können die Schnittstelle schlechthin für diesen Bereich zu berücksichtigen.

Bist du sicher, dass Grafiker/Videoschnitt die Zielgruppe von IBM ist? Für mich ist die Zielgruppe eher die Büroarbeiter und Studenten. Ein echter Grafiker oder Videobearbeiter kauft doch eher einen Apple oder Sony Vaio (Video Audio Integrated Operations), letzteres ist ja sogar prädestiniert für solche Arbeiten.
 
Ich würde mich tödlich örgern wenn IR fehlen würde, immerhin kann ich mein älteres iPAQ damit Synchronisiern (Cradle hat nur Seriellport, das Problem ist nicht weil es fehlt, ich hab ihn am Portreplicator, sondern weil er langsam ist) und mein Nokia 7210 mit Bildern, Spielen, Klingeltönen vollstopfen und synchronisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben