X1 Warum keine Auswahl für H-Prozessoren und WiFi 7 in Deutschland?

Das X1 2-in-1 ist eigentlich ein super interessantes Gerät, aber Lenovo steht sich da selbst ein bisschen im Weg finde Ich.
Das Ding ist Super super Teuer im vergleich zum X13 Yoga Gen 4, klar ist das X1 besser verarbeitet und hat ein paar Vorteile aber die Preisliche Diskrepanz ist doch recht groß.
X1 hat als größten Minus punkt keine Stifthalterung mehr im Gehäuse - Klar wenig Platz und und und, Trotzdem ist das für mich der Grund warum es kein X1 wird.

Das mit den Prozessoren sehe Ich genauso, für den Preis muss da eigentlich mehr gehen, mit einer potenten EGPU könnte man das Gerät wirklich richtig interessant nutzen, aber so ??
Da fährt jeder Touchscreen Notiz Nutzer mit einem Surface Pro besser ..

LG
 
die U-Prozessoren haben die gleiche TDW wie die H-Prozessoren
Warum will man dann einen H Prozessor bzw was ist der Vorteil? Notebook CPUs sind sowieso komplett TDP limitiert. Bei der gleichen Anzahl und Architektur an Kernen performen zwei CPUs bei gleicher TDP identisch abseits der "silicon lottery". Base/boost clock sind da eigentlich reine Datenblatt-Schmücker. Die boosten sowieso so weit wie es die TDP und die Kühlung zulässt.
 
Warum will man dann einen H Prozessor bzw was ist der Vorteil?
Eine TDW ist mir ehrlichgesagt nicht wirklich bekannt. Unabhängig davon: Die Leistungsaufnahme ist definitiv sehr unterschiedlich:

155H:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors
28 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme
115 W
Minimal sichergestellte Leistung
20 W

155u:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors
15 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme
57 W
Minimal sichergestellte Leistung
12 W

Das sind schon ziemlich gewaltige Unterschiede. D.h. das Kühlkonzept müsste weitaus größer werden - und dafür sind die Geräte schlicht nicht gemacht.

Und ja, das X1 Carbon G12 gibt es mit dem 155H. Aber wenn ich mir hier z.B. den Test anschaue, dann merkt man, warum das schlicht keine gute Idee ist: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ses-Update-in-drei-Jahren.807241.0.html#toc-0

Das X1 Yoga scheint da auch nicht optimal zu sein, aber mit einem noch leistungshungrigen CPU wird das nur noch schlimmer & nicht besser. Für umfangreiche Berechnungen und Analysen im wissenschaftlichen Kontext ist halt entweder eine Workstation + Tablet die bessere Idee. Oder ein Desktop + Fernzugriff + Notebook.
 
Die Leistungsaufnahme ist definitiv sehr unterschiedlich
Ah, also doch. Kam mir schon spanisch vor, aber ich dachte der TE wird besser wissen als ich welche TDP die beiden CPUs die er gerne hätte haben 😅 Danke fürs nachschauen. Dann ergibt die Unterscheidung schon mehr Sinn.

Klar kann man die 155H auch auf 15/28W drosseln (die TDPs sind ja meist vom Boardpartner halbwegs frei wählbar), aber dann wäre sie halt auch wieder gleich schnell wie die 155U. Und wenn man sie nicht drosselt, muss das Notebook einfach dicker werden, sonst rennt man dauernd nur ins Thermal Throttling, wie man auch im Review sieht. Schneller als die 155U scheint sie aber trotzdem zu sein (wobei NBC diese leider nur in einem anderen Notebook getestet hat, das natürlich deutlich schlechtere Kühlung haben kann).

Wenn man Leistung in schlanken Modellen braucht, führt einfach nach wie vor kein Weg an AMD vorbei. Oder ggf ARM? Hab die neuen Chips bzw deren Reviews noch nicht so verfolgt.
 
Das X1 Yoga scheint da auch nicht optimal zu sein, aber mit einem noch leistungshungrigen CPU wird das nur noch schlimmer & nicht besser. Für umfangreiche Berechnungen und Analysen im wissenschaftlichen Kontext ist halt entweder eine Workstation + Tablet die bessere Idee. Oder ein Desktop + Fernzugriff + Notebook.
Zumal der Leistungsunterschied gewaltig sein kann.

Auf einem Notebook habe ich für eine Operation 38 Sekunden mit Uhr an der Wand gemessen. Aus Neugier habe ich dieselbe Operation auf einem Ryzen 9 PC den ich gerade gebaut hatte durchgeführt. War quasi sofort fertig. Deutlich weniger als eine Sekunde. Das war doch sehr überraschend weil sonst bei täglicher Nutzung der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich auffällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben