X1 Warum keine Auswahl für H-Prozessoren und WiFi 7 in Deutschland?

EatMyShorts

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte möchte mir eigentlich ein neues Notebook kaufen und habe das X1 2-in-1 Gen9 ins Auge gefasst.
Ich habe jetzt u.a. bei einigen Reviews gesehen, dass dort die H-Prozessoren und WiFi 7 im Testgerät enthalten ist.
Warum sind diese Punkte nicht in der Konfig. in Deutschland auswählbar?
Warum bekommen wird hier in Deutschland lediglich WiFi 6 und und die schlechteren U-Prozessoren?

Beste Grüße
 
Weil es die CPU noch nicht gibt.

Aus dem PSREF:
1720712193506.png

Das sind die derzeit weltweit erhältlichen CPU-Modelle.
 
Das X1 2-in-1 Gen 9 wird generell nur mit U-CPUs verkauft; die Konfiguration mit H-CPUs gibt es nur beim nicht-Convertible X1 Carbon G12.

Für Wi-Fi 7 gilt bei diesem Modell, was im PSREF steht: "Intel® Wi-Fi® 7 BE200 is for special bid only." <- Special Bid sind spezielle Konfigurationen für große Firmenkunden, als Endkunde wirst du diese Variante also nicht kaufen können.
 
Alles klar!
Das ist doch kompletter Schwachsinn von Lenovo, was die da nicht richtig durchdacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein schmales Brett?
Die Ultra Core 7 155H werden in anderen Notebooks verbaut; also im Handel verfügbar (siehe Yoga 7i 14th).
Die X1 Reihe solle die gehobene Buisness-Class repräsentieren. Wenn die Mittelklasse Lenovo-Notebooks teilweise einen Core Ultra 9 aufnehmen, frage ich mich schon, was Lenovo sich mit den U-Prozessoren gedacht hat.
 
Wir reden hier, wie du schon richtig sagst, von einem Business-Gerät. Im Vordergrund stehen geringe Temperaturen, ein leiser Lüfter sowie eine gute Akkulaufzeit - für keinen dieser Faktoren sind die H-CPUs vorteilhaft. Zumal die H-CPUs in dem schmalen Gehäuse ihre Performance-Vorteile sowieso nicht richtig ausspielen können.

Wenn es nur darum geht, mit Specs zu protzen, dann muss man sich eben ein Consumer-Notebook wie das Yoga 7i holen.
 
Nunja … die U-Prozessoren haben die gleiche TDW wie die H-Prozessoren. Die sollten sich somit nichts nehmen. Wurde ja auch in einigen Reviews hinterfragt.
Da man wohl auch als Endkunde selbst beim Carbon Gen12 an keinen 155H kommt, gehts dann doch zu Apple.
 
Ich habe meine Zweifel, daß Apple den Intel Core Ultra 7 Prozessor 155H in seinen Geräten anbietet (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...).
Die Frage, die sich JEDER stellen sollte, bevor ein Gerät gekauft wird, ist wofür das Gerät benutzt werden soll. Der Markt ist doch so umfangreich, daß jede Anforderung von einem Hersteller (aber eben nicht von jedem) erfüllt werden sollte.

Gruß von der Alster
 
Es gibt das X1 Carbon G12 für Endkunden in zwei Konfigurationen in Deutschland mit H-CPU, allerdings exklusiv im Campus-Programm:


 
Nunja … die U-Prozessoren haben die gleiche TDW wie die H-Prozessoren.
Huh? Das wäre mir neu.

Y Megalahm
U Ultrasparsam
P Schnell
H notebookuntaugliche Hitzköpfe, aber egal wenn die Grafikeinheit das Notebook schon durchglüht

Keine Ahnung wohin Intel die Grenzen aktuell gesetzt hat angesichts AMD Konkurrenz aber ich meine mal ein Powerpoint gesehen zu haben, wo sie mal 9W, 15W, 28W, 45W waren. Wahrscheinlich halluziniere ich das aber im Gegensatz zu KI lasse ich gerne korrigieren.

Ich persönlich habe P und H Notebooks immer immer dankend abgelehnt und an Kollegen weitergereicht weil immer noch zu schwach im Vergleich zu Desktop trotz allen Nachteilen die so viel Abwärme mit sich bringt. Dann lieber ein U Notebook für unterwegs und viel Leistung ohne Lärm am Desktop PC.
 
Ich bin wissenschatlicher Mitarbeiter:
- bin in der nächsten Zeit öfters unterwegs
- pendel zwischen zwei Standorten hin und her
- schreibe Programme und bräuchte dann auch mal ein paar Threads

Ich habe bereits ein altes W540 Notebook und bin soweit mit der Qualität sehr zufrieden.
Das 2-in-1 war für mich sehr praktisch, da:
- Tabletfunktion (mal Notizen in Konferenzen, Talks, Meetings, ... zu machen)
- 120 Hz OLED Display mit 2.8 k Auflösung
- leicht
- gute Tastatur

Der 155U liegt bei 15 W und der 155H liegt bei 28 W. Da der H-Prozessor beim Carbon X1 angeboten wird (mehr oder weniger), hätte man den auch in das 2-in-1 Gen9 stecken können (ist doch die gleiche Kühleinheit in beiden Systemen vorhanden).
 
Der 155U liegt bei 15 W und der 155H liegt bei 28 W. Da der H-Prozessor beim Carbon X1 angeboten wird (mehr oder weniger), hätte man den auch in das 2-in-1 Gen9 stecken können (ist doch die gleiche Kühleinheit in beiden Systemen vorhanden).
Dann muss aber auch eine entsprechende Nachfrage bestehen. Das X1 2-in-1 ist ohnehin schon nicht der Topseller im Vergleich zum X1 Carbon, es wird sich für Lenovo kaum lohnen, die Konfigurationsvielfalt noch mehr aufzublähen.

Zumal auch beim X1 Carbon die meisten Einheiten mit U-CPU ausgeliefert werden. Die H-CPUs, die es in dieser Generation erstmals im X1 Carbon gibt, sind auch eher ein Sonderding, das vor allem deshalb existiert, weil Lenovo das X1 Carbon Gen 12 bereits im Dezember 2023 auf den Markt bringen wollte (in den USA) und zu dem Zeitpunkt nur H-CPUs von Intel ausgeliefert wurden.

Was deine Anwendungen angeht: Ich glaube nicht, dass du die H-CPUs dafür unbedingt brauchst, die im X1 Carbon sowieso gedrosselt werden, sodass die Leistung nur etwas besser ist als die U-CPUs. Auch die U-CPUs haben insgesamt 12 Threads und können heutzutage einiges an Leistung bringen. Der hauptsächliche Nachteil ist die deutlich schwächere iGPU, aber die scheinst du ja sowieso nicht zu benötigen.
 
Die P-Cores wären halt für die Programmierung und den Durchlauf der Berechnung sehr interessant.
Das geschiet ja dann eh unter direkten Stromanschluss.
 
Ich hacke mir eher die Augen aus, bevor ich mir bei einem Endgerät 60 Hz antue!
Seit über 10 Jahren haben meine Augen keinen Monitor unter 120 Hz gesehen und werde def. nie wieder auf solche Monitore zurückgehen.
Die Tendenz geht mehr und mehr in Richtung MacBook Pro.
 
Die Tendenz geht mehr und mehr in Richtung MacBook Pro.
Ein MacBook Pro ist natürlich eine ganz andere Gewichtsklasse als die X1 ThinkPads. Wenn ein solches Gerät in Frage kommt, könnte man natürlich auch einen Blick auf das ThinkPad P14s Gen 5 Intel werfen, das die gewünschten H-CPUs enthält (und diese vermutlich auch angemessen kühlen kann) und vom Gewicht dabei dem MacBook Pro 14 entspricht.
 
MacBook heißt aber auch Betriebssystemwechsel. Kannst du denn deine Arbeit komplett einfach auf Mac statt Windows ausführen?

Ich mache auch recht rechenlastige Wissenschaftliche Simulationen und Ähnliches (unter Linux) und könnte da nicht mit allem so ganz trivial switchen. Zumindest nicht ohne Aufwand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben