Warum ist USB2 bei den ThinkPads so langsam?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Wie der Titel schon sagt: USB2 müsste laut Wikipedia an die 60 MB/s schaffen.
In der Praxis komme ich beim X201i mit einer externen HD mit USB2 auf 18,8 MB/s, also nicht mal ein Drittel davon.
Die selbe USB-HDD am Desktop-Rechner mit USB3 schafft 52,6 MB/s, das ist genau der Schreiben-Wert der eingebauten USB-Festplatte, ist also ok.
Am USB2 Port am Desktop komme ich auf 27 MB/s, warum ist USB2 in der Praxis so langsam, besonders am ThinkPad?
 
Wobei sich der Performance-Gewinn bei einem T42 doch sehr in Grenzen hält. Zwischendurch wird zwar etwas schneller kopiert als mit USB2, dafür gibt es dann Momente, wo nichts kopiert wird (da läuft wohl irgendein Puffer voll). Dann ist mir USB2 lieber, das hat nicht solche Aussetzer. War beim Server eher unlustig, wenn man die Musiktitel nicht mehr durch springen konnte, weil eine große Datei kopiert wird *ugly*.
 
USB - Universal Slow Bus

wer auch immer auf die Idee kam diesen blöden Propfen als Standart für externe DATENträger einzuführen gehört geschlagen!

vert
 
USB - Universal Slow Bus

wer auch immer auf die Idee kam diesen blöden Propfen als Standart für externe DATENträger einzuführen gehört geschlagen!

vert

Das ist nun dann auch wieder Unfug...

Finde ich überhaupt nicht, wäre man beim 1394 - Konsortium nicht so Geldgeil gewesen, könnten wir alle heute über diese Randnotiz der Computergeschichte namens USB nur müde lächeln:facepalm:, und uns eher fragen, ob der Umstieg auf Liegt Peak wirklich so viele Vorteile bietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben