T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warum ist manchmal der Ton einfach weg? (T430s)

mauricio

New member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

seit kurzer Zeit hat mein T430s irgendwelche Allüren mit dem Sound. Wenn ich das Netzteil raus ziehe, habe ich manchmal plötzlich partout keinen Ton mehr, aber halt auch nicht immer. Erst nach einem Neustart ist wieder alles wie gewohnt. In der Systemsteuerung zeigt er mir zwar noch Pegel an (auch in dem Dolby Programm etc), aber er gibt nichts mehr über die Lautsprecher heraus. Ob das ganze mit den Lenovo Updates in Zusammenhang steht, möchte ich nicht ausschließen, denn die habe ich zuletzt aktualisiert. Aber ich verstehe nicht, wie das merkwürdige Verhalten zu Stande kommt. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Hat jemand einen guten Rat, wie ich es angehen kann?

Viele Grüße
Moritz
 
Oh, ja klar, Windows 7, 64 Bit
Jetzt ist es mittlerweile so, dass wenn ich ihn im Akku Betrieb hochfahre, dass er dann keinen Sound hat und wenn ich ihn dann neustarte, er wieder Ton hat. Ist ein wirklich seltsames Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält sich der Sound unter einem Live-Linux (z.B. Ubuntu Live-Stick)?
 
Bei der x3xx-Serie habe ich das Soundproblem auch immer unter Win 7 x64 gehabt, auf einem X230 als auch auf einem T430, genau gleich.

Manchmal ist einfach der Sound weg, nicht nachvollziehbar, trotz aktuellem Treiber. Eine wirkliche Lösung habe ich nie gefunden.
 
Unter Ubuntu habe ich es noch nicht getestet, aber es ist auch mega schwierig zu testen, weil mal bleibt der Sound nach dem einen, dann nach dem anderen Ereignis weg. Das ist jedes Mal anders. Zuletzt war es, wenn ich das Thinkpad ohne Netzteil gestartet habe. Als ich es jetzt noch mal testen wollte, war es wieder nicht so. Davor war es, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil gewechselt habe. Aber das passiert auch nicht zuverlässig.
 
Drehe mal die Lautstärke auf Stufe 2-3 zurück und beobachte mal, ob der Sound dann länger/öfter funktioniert.

weil mal bleibt der Sound nach dem einen, dann nach dem anderen Ereignis weg. Das ist jedes Mal anders.
Schon die Windows Ereignisanzeige konsultiert?
 
Bei meinem T430 (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0269&SUBSYS_17AA21F3) funktioniert es folgendermaßen...

Erstell dir mal einen Systemwiederherstellungspunkt, dann probier mal meine uralte Treiberversion aus:
http://devid.info/249585
hier auf 249585_Audio_Realtek_Win7_64_Z6016617.zip (122 Mb)

Wenn du eine andere Hardware ID hast, kopier sie dir einfach mal im Geräte Manager und such sie mal in der Liste unter dem obigen Link.
Danach sollte im Geräte Manager Treiberdatum: 17.04.2012, sowie Treiberversion: 6.0.1.6617 auftauchen.

Verheiratet habe ich den mit dieser Version vom Dolby Advanced Audio V2 User Interface, sollte mit dem Link funktionieren: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds028945

Um Geister im System zu fangen, die mit Ereignissen zu tun haben könnten, benutze ich die Log vom Eventghost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben