Warum ist Lenovo jetzt wieder auf ATI umgestiegen?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Z.B. das T61 wurde ja mit Nvidia-Grafikkarten ausgestattet, hier wechselte Lenovo schon im großen Stil von ATI auf Nvidia.

Bei dem T500 hätt ich mir dadurch die neue Generation, z.B. Geforce 9600m-GT erhofft, doch hier sind jetzt wieder ATI-Karten verbaut, welche eine deutlich geringere Leistung haben, als die aktuellen Nvidia-Chips.

Weiß da jemand etwas über den Grund oder die zukünfigte Entwicklung?

Ich weiß, Thinkpads sind keine Spielenotebooks, aber die OpenGL-Leistung ist bei den Quadro-Karten auch dementsprechend höher als bei den FireGL's...

Ob das nen Grund ist? Zudem glaub ich waren die neuen NVIDIA GPUs mit der Einführung der neuen Notebooks noch nicht so weit.

MfG Eric

moin

ich denke das auch der deutlich (?) kleinere stromverbrauch der ATI chips ein grund für den wechsel ist....

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht spielt auch der Preis der Komponenten eine nicht zu vernachlässigende Rolle (Deutlicher: Er ist wichtigstes Kriterium). Und da bei den Thinkpads in erster Linie Businessanwender mit Blick auf die Qualität des Notebooks angesprochen werden, würde ich auch als erstes bei der Grafiklösung sparen.

Ein weiterer Grund könnte durchaus sein, dass mit der aktuellen Generation der Adobe-Produkte, die auf den großen Thinkpads durchaus eine wichtige Rolle spielen dürften, die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte zum tragen kommt - diese ist aber nur auf den ATI 3xxx/4xxx Consumer-Serien funktionfähig - bei den Nvidias muss die Quadroserie herhalten und diese sind unverhältnismässig teuer und zudem sehr stromhungrig, was in einem Notebook aber nicht gut ankommt.

Nee, haben sie leider nicht. Obwohl der Stromverbrauch bei Switchable Graphics bald zweitrangig sein sollte. Aber vielleicht lässt sich dieses Feature mit NVIDIA auch nicht umsetzten. Hat schon jmd Notebooks mit NVIDIA und Switchable Graphics gesichtet?

MfG Eric

Uuuuups, ich war immer davon ausgegangen, W500 und W700 hätten beide ATI Grafik. Ja Sorry... Ich werd langsam alt...
a080.gif

MfG Eric

hi,
Weiß da jemand etwas über den Grund oder die zukünfigte Entwicklung?
vielleicht liegt es am switchable grafiksystem ?? hat Nvidia das überhaupt

edit: ja habs grad gesehen weiter oben gibts doch

Aber vielleicht lässt sich dieses Feature mit NVIDIA auch nicht
umsetzten. Hat schon jmd Notebooks mit NVIDIA und Switchable Graphics
gesichtet?
Lyvi wird auch alt...
c060.gif

MfG Eric

ich denke da werden wohl mehrere kriterien gezogen haben die für ati sprechen.der preis is schonmal nich ganz unwichtig.der energieverbrauch wird auf jedenfall mitentscheidend sein.und dann kommt noch dazu das man für die ati karten keinen eigenen treiber entwickeln muss.den liefert ati.und bei den schmalen und leisen thinkpads wird wohl auch die temperatur ne rolle gespielt haben.

Aber um mal ehrlich zu sein... Mein T61p läuft mit NVIDA um einiges besser, als mein ehemaliges T60p, was sich des öfteren mit Bluescreens in CAD, Games etc verabschiedet hatte.

MfG Eric

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=479658#post479658]Haben die W500 , W700 nicht auch ne NVidia drin?[/quote]das "W" steht bei den modelen für "workstation" , dass ist aber auch die aussnahme.
Gründe wurden ja schon genannt und sind auch richtig, mobilität >> grafikleistung.

Mfg, benn1

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=479664#post479664]Nee, haben sie leider nicht. Obwohl der Stromverbrauch bei Switchable Graphics bald zweitrangig sein sollte. Aber vielleicht lässt sich dieses Feature mit NVIDIA auch nicht umsetzten. Hat schon jmd Notebooks mit NVIDIA und Switchable Graphics gesichtet?

MfG Eric[/quote]Mal schauen, ob switchable graphics wirklich das Zauberkonzept ist. Im Moment überwiegen die Nachteile:
  • BIOS-Probleme: Je nach OS soll das BIOS die Grafikkarten anders präsentieren. Das klappt aber nicht immer.
  • Komplexe Treiber (unter Vista immer ein Brückentreiber aktiv, der zwischen den Grafikkarten und dem OS vermittelt)
  • Mehrere Hersteller im Spiel: ATI baut den Brückentreiber für die ATI/Intel-Lösung => Das ist beinahe eine Garantie für langsame Release-Zyklen.
  • OS-Lockin (nur Vista, kein XP, kein Linux)
  • MS ist nicht begeistert wegen der vielen Problemberichten und will für W7 die Hersteller wieder davon wegbringen.
  • Treiber-Probleme (Treiber- und OS-Abstürze)
  • Bei Lenovos Lösung sind nur maximal 2.5 GB RAM nutzbar unter Vista 32.
  • DVI-Monitor ist nicht primärer Monitor und kann nicht während der Pre-Boot-Phase genutzt werden, wenn Grafikkarte auf "switchable" eingestellt ist.
  • Insellösung: Nur wenige Hersteller nutzen Hybridgrafik. => Unausgereifte Produkte sind wahrscheinlicher.
Ich glaube, das Konzept funktioniert nur, wenn die Lösung aus einer Hand kommt: Nur ein Grafikkartenhersteller ist daran beteiligt.

Ich finde es auch schade, dass es nur noch im W700 und in den SL-Modellen nVidia-Karten zur Verfügung stehen. Im CAD-Bereich bringen die echt mehr. Abgesehen davon lassen sich keine Features wie CUDA mehr ausnutzen.... Ein Jammer. Wenn ich da an Dell denke...

LG Hogan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben