P50 Warum ist ECC | DDR4 | 2133 | So Dimm RAM für P50 / P51 / P70 so selten wie die rote oder blaue Mauritius ?

Registriert
28 Dez. 2015
Beiträge
85
Ich bin gerade im Internet auf der Suche nach:
64 GB ECC | DDR4 | 2133 | So Dimm RAM für mein P50

Der Gebraucht Markt ist ja wie leer gefischt
:(

DDR4 ECC RAM normale PC / Server Größe (Große Riegel) da wird man überschüttet von... (Genug da)
Für Laptop so gut wie nix :mad:

Hab die Möglichkeit 64 GB (4x 16 GB) ECC | DDR4 | 2133 So-Dimm von Samsung ohne FRU zu bekommen.
Diese stammen aus Fujitsu Laptops.

Am liebsten wäre mir SK-Hynix oder Crucial,
aber bei der Auswahl muss man nehmen was kommt. :oops:

Wenn wenigstens auf den oben genannten Fujitsu Samsung Riegeln:
Sk-Hynix auf den Chips drauf stehen würde..

Da steht SEC 604 bla bla... auf den Chips drauf.

Hab in der Vergangenheit schon den einen
oder anderen minderwertigen Samsung Speicher erwischt.

Gut, kann immer mal passieren, das man Montagsmodelle kommt.
 
Nun, SO-DIMM ist halt primär das Speicherformat für Laptops, während ECC-RAM aus der Serverwelt kommt. Server sind meistens nicht auf kompakte (kleine) Größe ausgelegt. Und wenn das Serverboard nicht minimal klein sein soll, lässt der Hersteller es halt mit Full Size RAM Speicherbänken bauen. Mir selbst sind noch nie SO-DIMMs mit ECC unterkommen. So etwas ist schon noch eher exotisch ...
 
Zumal man ja auch eine Server-CPU (Xeon oder Epyc) benötigt ,was nur bei einigen mobilen Workstations ( P-Serie ,Precicsion bei Dell ,Zbook bei HP oder Celsius bei Fujitsu ) der Fall ist .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es nur mit ECC-Ram?
Praktisch ist der ja überflüssig für Normalos und meist auch kommerziell.
Die ganz frühen RAMs vom Kaliber 1 Kilobyte/Chip hatten noch häufig Bitkipper durch die eigene radioaktive Zerfallstrahlung, was trotz immer höherer Kapazität immer geringer wurde.
 
Ich bin gerade im Internet auf der Suche nach:
64 GB ECC | DDR4 | 2133 | So Dimm RAM für mein P50

Hast Du einen Xeon drin, damit sich das überhaupt irgendwie "lohnt" oder ist das eher etwas Ideelles?

Oder versprichst Du Dir einen Vorteil gegenüber normalen RAM, dass sich der Aufwand und Aufpreis für ECC lohnen würde?
 
Ja ich hatte vergessen zu sagen: Mein P50 hat den Intel Xeon E3-1505M v5

Und bei mir war schon 1x 16 GB ECC | DDR4 | 2133 So-Dimm RAM von Samsung mit FRU verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20240314_200657.jpg
    IMG_20240314_200657.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240314_200718.jpg
    IMG_20240314_200718.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 9
Ich sach ma so: Bis 32GB (2x16 mit 2R8) habe ich hier gefunden. Macht also bei Vollausbau auf 64GB 200€ ohne Versand nur für den Speicher. Ist zwar immer noch ohne FRU, aber immerhin dürfte es laufen. Ob es das wert ist, liegt im Ermessen des Besitzers;-)
 
Andererseits könnte man einfach komplett auf "normalen" DDR4-RAM umsteigen .
Da ich kaum glaube dass die ECC-Funktion für den TS essentiell ist dürfte man damit deutlich günstiger fahren .
Allerdings kommen die aktuellen DDR4 3200er Riegel nicht runter auf 2133 MHz ,da darf man wohl maximal 2600er RAM verwenden .
Vielleicht kann man dann sogar 4x32 GB verwenden :D ,aber k.A. ob das funktioniert ... Nope ,funktioniert nicht da der Xeon laut Intel maximal 64 GB RAM unterstützt : https://www.intel.de/content/www/de...505m-v5-8m-cache-2-80-ghz/specifications.html .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell meist über eBay oder direkt per Mail bei einem sehr großen Händler (> 500.000 Bewertungen, ist der gleiche nur ohne eBay Gebühren..) und sag ihm was ich brauche. Das besorgt er dann oder hat das meist da.

Zuletzt 64GB S0 für knapp 200€, bei Lenovo 600€.

Ist eine Trading GmbH für Speicher….

Seien es Dell Server, Thinkpad P53 Modelle oder nur ein T14 …
Auch Exoten konnte er liefern…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben