Das elende Teams läuft auch auf aktuelleren Notebooks beschissen.
Also ich habe die Kamera dabei grundsätzlich deaktiviert (ist schon im BIOS ausgestellt) und damit läuft es sehr gut auf meinem Firmennotebook (Thinkbook 14 G2 ITL, i5-1135G7). Es lief, ebenfalls ohne Kamera, auch auf dem Vorgänger L440 durchaus noch annehmbar, auch wenn das Gerät selbst mit dem Lüfter dann aus dem letzten Loch pfiff.
Ich vermisse die Kamera nicht, da meine Besprechungen praktisch nur mit Kollegen stattfinden und bei denen weiß ich, wie sie aussehen.
Außerdem lenken mich die Teilnehmereinblendungen ohnehin immer unnötig vom Inhalt ab, wenn wie meist, Inhalte via Bildschirmteilung besprochen werden.
Grundsätzlich würde ich außerdem die App zum Betrieb empfehlen, genauso wie auch bei den Microsoft-Office-Anwendungen. Gerade bei denen empfinde ich die Browseranwendungen geradezu als Witz, sobald es über absolute Standardfunktionen hinaus geht.
Privat nutze ich häufig mein geliebtes T400 und darüber hinaus Geräte bis zur *30er-Generation.
Eher zufällig bin ich jetzt in den letzten Wochen jeweils an ein T440, T440p und W540 gekommen, aber die überzeugen mich alle nicht wirklich, unter anderem wegen des Touchpads, das neben den fehlenden Tasten auch von der Treiberfunktionalität immer etwas hakelig sein kann, sowohl unter Ubuntu (funktioniert beim T440 nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht richtig) als auch unter Windows (Touchpad beim W540 setzt immer wieder aus). Touchpad-Probleme kenne ich unter beiden Systemen sonst nicht.
Die Nachfolgegenerationen bis *70 finde ich mit ihren aufgelöteten U-Prozessoren auch von der Leistung her eigentlich uninteressant, wobei man fairer Weise sagen muss, dass mein L450 zwar von der reinen Leistung kein Wunder ist, ein T420 oder T430 mit Quad-Core hält da locker mit, aber wenn man keine große Leistung braucht, ist die Akkureichweite im Verhältnis zu den Vorgängern natürlich ein Traum.
Erst die Geräte ab der *80er Generation wären dann leistungsmäßig wieder interessanter, weil Quad-Cores standardmäßig verbaut sind.
Allerdings benötige ich die Leistung der Gerät privat nicht und die zunehmenden Wartungsunfreundlichkeit, bedingt durch das Auflöten von Komponenten, fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten (Arbeitsspeicher) sowie die zunehmend erschwerte Austauschbarkeit von Komponenten (Display, Tastatur, etc.) schreckt mich ab, mich mit diesen Generationen zu beschäftigen. Auch wenn es noch einzelne Geräte gibt, bei denen es noch möglich ist, bis zu einem gewissen Grad selbst tätig zu werden.
Aber klar, bräuchte ich privat die Leistung moderner Geräte oder zwingend dauerhaft Windows 11, dann käme auch was neu(er)es her.