T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warum ich jetzt wieder ein Thinkpad von 2012 nutze

• Ersteller Ersteller µkrobe
  • Erstellt am Erstellt am
Μ

µkrobe

Guest
Themenstarter
schöner Bericht hier bei Golem
habe auch noch so eins, und bin erstaunt was da noch alles machbar ist..

Allerdings sollte man die Randbedingung "Fedora" nicht außer Acht lassen ,d.h. für den Standard Win-Nutzer ist der Kenntnisgewinn relativ gering (Außer das man mit dem Wechsel des BS das Leben eines TP[ Mit Intel-Grafik] deutlich verlängern kann :D ...).
Fast noch interessanter finde ich diesen,im Golem-Artikel verlinkten Beitrag : https://solar.lowtechmagazine.com/2020/12/how-and-why-i-stopped-buying-new-laptops.html .

Gruss Uwe

Lustig auch der Satz:

"Ich möchte an dieser Stelle Intel dafür danken, dass dies möglich ist. Die Stagnation bei CPU-Innovationen zwischen 2012 und 2017 hat dazu geführt, dass auch Anfang 2022 vier Kerne für einen preisgünstigen Prozessor noch ausreichen."

Allerdings sollte man die Randbedingung "Fedora" nicht außer Acht lassen ,d.h. für den Standard Win-Nutzer ist der Kenntnisgewinn relativ gering (Außer das man mit dem Wechsel des BS das Leben eines TP[ Mit Intel-Grafik] deutlich verlängern kann :D ...).
Fast noch interessanter finde ich diesen,im Golem-Artikel verlinkten Beitrag : https://solar.lowtechmagazine.com/2020/12/how-and-why-i-stopped-buying-new-laptops.html .

Gruss Uwe
Meine "Uni-Workstation" im Büro ist ein X201 mit externem 1080p Panel und Dock. i7 620M, 8 GB RAM, kleine SSD - Für bisschen Programmieren, Paper lesen, Emails schreiben, und Bisschen Datenauswertung reicht das dicke, und Win10 läuft problemlos drauf.

Auf meinem T450s merke ich zwischen Win11 (22H2 Preview) und einem schlanken Arch + KDE auch kaum einen Unterschied (außer Windows lädt gerade Updates, da laggt es wie Hulle).

selbst ein gut ausgebautes T450 / T460 mit großer schneller SSD (Samsung 850 Pro oder 860 Pro ab 512GB) mit 16GB RAM (Dual Channel) ist nach meiner Einschätzung noch viele Jahre flott genug .

Hallo,
ich muss sagen, dass ich die Oldies wirklich besser finde, als die neuen modernen, da kann man halt noch mehr dran basteln,
funktionieren gut und halten in der Regel wirklich lange und ich gehöre ja auch schon mehr zu den Oldies.:)

Hallo,
ich muss sagen, dass ich die Oldies wirklich besser finde, als die neuen modernen, da kann man halt noch mehr dran basteln,
funktionieren gut und halten in der Regel wirklich lange und ich gehöre ja auch schon mehr zu den Oldies.:)
genau so sehe ich das auch, kaputt bekommst die einfach nicht. Und mit 16GB Dual Channel DDR3 und einer Samsung 850 Pro zusammen mit einem i5 6300U rennt so eine Kiste wie hulle :-) wichtig ist eben nur ein 14" 1080p IPS Display dann ist man mit so einer Kiste im ThinkPad Himmel angekommen.

Pah, Oldies! Ich hab' noch T61 und X61 aktiv in Verwendung.
genial , ein X61 etc. will ich mir demnächst mal wieder zulegen mit Maximal RAM und 256er Samsung 850 Pro rennen die dinger auch recht flott, aber eins mit neuwertigem IPS Display zu finden ist nicht einfach

Jaa, so alte Teile habe ich auch noch im Einsatz:

T60 für die Fahrzeugdiagnose unter XP
W700 -die Branzwumme- im Spielzimmer läuft mit EndeavourOS
Thinkpad 10 Gen1 für den Urlaub läuft mit Manjaro
T430 als Backup läuft mit EndeavourOS
...übrigens alle hier im Forum von netten Leuten erworben :)
für's Arbeitstier bin ich fremd gegangen es ist ein HP 8760W läuft mit EndeavourOS

Jaa, so alte Teile habe ich auch noch im Einsatz:

T60 für die Fahrzeugdiagnose unter XP
W700 -die Branzwumme- im Spielzimmer läuft mit EndeavourOS
Thinkpad 10 Gen1 für den Urlaub läuft mit Manjaro
T430 als Backup läuft mit EndeavourOS
...übrigens alle hier im Forum von netten Leuten erworben :)
für's Arbeitstier bin ich fremd gegangen es ist ein HP 8760W läuft mit EndeavourOS
warum solche exotischen Betriebssysteme , Windows 10 Pro läuft seit Jahren sehr stabil und sicher auf den "alten" ThinkPads

letzte gekaufte Lizenz war von XP.
Mag ja sein, das Win10 stabil ist, aber mit Linux arbeite ich seit Jahrzehnten und vermisse nix. Stabil ist es sowieso
Also warum sollte ich auf ein System wechseln, dass in 1-2 Jahren keine Update's mehr bekommt :cool:

Ich bin auch von den "alten" Geräten begeistert. Derzeit ist mein Hauptrechener ein T430 mit 16GB Ram und 4TB SSD. Das rennt für mich immer noch schnell genug. Zumal ich besonders schätze, dass es einfach zerlegbar ist. ich habe schon Display, Structure Frame und diverse andere Teile gewechselt. Die neuen TPs sind mir zu stark zusammengeclipst. Es ist ein Dualboot-System installiert mit Win10 (das habe ich seit Monaten nicht mehr gebootet) und ein aktuelles Kubuntu.

...und als Spielzeug für nebenbei habe ich noch ein x230 mit i7 und IPS-Display....

Den Golem-Artikel kann ich so auch unterschreiben!!11!!elf!!

genial , ein X61 etc. will ich mir demnächst mal wieder zulegen mit Maximal RAM und 256er Samsung 850 Pro rennen die dinger auch recht flott, aber eins mit neuwertigem IPS Display zu finden ist nicht einfach
Hab ich eines hier, aber das TN Panel mit gefühlt 5 Pixeln ist schon ne arge Gurke. IPS leider sehr schwer und teuer zu finden.

Serienmäßig hatte kein X61 ein IPS-Display,sowas gab es nur bei den X61t mit dem SXGA Touchdisplay .

Gruss Uwe

Also mein X220 ist auch noch jeden Tag im Einsatz. Ich werde in ein paar Wochen auch wieder das T400 meines Vaters an mich nehmen (der bekommt als Tauschobjekt das W550s)... da kommt dann genauso ein Linux-Derivat drauf und dann wird das selbstverständlich auch genutzt :)

Beim Morgenkaffee:
PXL_20220903_061740118_result.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir finden sich überwiegend "altgediente" Geräte im Einsatz. Mein 2009 hier im forum erworbenes X61s wurde mit einer SSD und 4GB Hauptspeicher ausgerüstet und ist immer noch unser "Reiserechner" bzw Medienserver zu Hause. Betriebsystem ist ein Linux Mint, welches ohne Probleme seinen Dienst versieht. Ein Yoga 12 funktioniert als Alltagsrechner und ist bisher ohne Veränderungen unter Win10 im Einsatz. Sollte der Akku einmal versagen, bin ich gespannt, ob sich da noch etwas tauschen lässt... :cool:

Ich habe ja bis auf 2 Ausnahmen auch nur Geräte bis zur Generation X/T*30 im Fuhrpark. Alle meine *61er Geräte haben ModBios 8GB und ne SSD und schnelle Wlan-Karten. Die X61 mit und ohne T und jeweils mit dem schönen SXGA+ fahren Linux Mint. Das T61 14" mit Win10 und das 15" Frankenpad Win11. Office, Internet und Musik recorden und streamen klappt damit super. Kommen regelmäßig im Wechsel zum Einsatz für das Wohlfühl-Feeling und sind allesamt keinesfalls lahme Gurken.

Das W500 LED macht mit Win11 eine klasse Figur und durfte zuletzt sogar noch paar DVDs mit fremdem Ländercode rippen. Mein W701 dient unter Win10 und Photoshop den Kameraaufgaben und unter Linux mit div. Emulatoren als Retro-Daddelmaschine.
Mein W520 ist permanent eingedockt pure Office mein Hauptgerät, ein W530 liegt als Backup im Regal. Mein T430s 3K ist mobiles Office/Couchsurfing. Das neue x13 Yoga begleitet mich beruflich von seinem Vorgänger Yoga 260 werde ich mich trennen sobald ich dazu bereit bin :)

Daneben hab ich noch ein stark gemoddetes 8770w zum zocken mit Steam im Einsatz, welches aktuell auf die Verpflanzung einer P3200 wartet.
Und und und... über 20 Geräte insgesamt mit Dreamcolor Sammlung, Win98/2000/XP Retro Thinkpads..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben