X2x (X20-24) warum haben alle neueren x200 nur noch 1366x768 displays?!?

theblackraven

New member
Themenstarter
hi,

ich habe immer noch ein x200s mit wxga+ (1440x900) und würde mir so gerne ein x220 oder x230 kaufen, da das x200 gerne mal an seine leistungsgrenze kommt. allerdings tendiere ich gerade doch eher zu einem ultrabook oder doch bei meinem x200s zu bleiben. Und der aller aller einzige grund ist die displayauflösung. und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, welcher sich über die auflösung der aktuellen x2xx reihe aufregt. Ich verstehe sowieso nicht, warum ein notebook, welches für geschäftskunden konzpiert ist mit einer 16:9 auflösung ausgestattet wird, obwohl 16:10 viel sinnvoller wäre. was machen geschäftskunden zum größten teil auf ihrem notebook? hoffentlich keine videos schauen...vielmehr exceltabellen und wordokumente bearbeiten und sachen im internet recherchieren. und genau da finde ich die vertikale auflösung von 768 einfach für viel zu wenig. bin ich der einzige dem dies so geht? ich habe das halbe internet abgesucht, ob es einen display mod für die x220 reihe gibt um dort ein fullhd display oder ähnliches einzubauen.leider ohne erfolg. und ja, es gibt durchaus menschen die noch sehr gut kleine schriften aus normaler entfernen lesen können, ohne es anstrengend zu finden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die x2xx reihe allerdings rege ich mich gerade einfach so tierisch über das display auf, da die hardware und die verarbeitung noch so toll sein können, wenn meine visuelle schnittstelle einfach den flaschenhals darstellt. sorry bin gerade ein wenig gefrustet und weiß selber, dass dies kein sinnvolller beitrag ist. aber mal im ernst, findet ihr die entscheidung 1366x768 displays zu verbauen, die richtige?

was ich ja garnicht mehr verstehen kann, wie man sich ein 14-15 Zoll Notebook mit einer Auflösung von 1366x768 überhaupt kaufen kann.....sind komischerweise aber die meistverkauften und produzierten Geräte.....

Viele Käufer erkennen nun mal überhaupt nicht den Unterschied... die brauchen dann halt Schlagwörter wie "Retina", um drauf zu kommen, dass der Aufpreis auch etwas bringt. Die Sache ist halt den meisten Leuten nicht wichtig genug, dass sie sich damit beschäftigen. Wenn ich ne Glühbirne kaufe, weiß ich auch höchstens, welchen Sockel ich brauche - aber eigentlich müsste ich mich ja noch zur Lichtfarbe, Effizienz, Dimmbarkeit usw. informieren...

Es scheint ja doch einige hier im Forum zu geben, die mehr Auflösung wollen und anscheinend dafür auch bereit wären, zur Konkurrenz zu wechseln. Man muss die hochauflösenden Displays doch niemandem aufzwingen, man kann sie auch einfach mit Aufpreis anbieten. Wenn man in der Konfiguration einen Core i7 nehmen kann, der besser ist aber mehr Strom schluckt beschwert sich auch keiner. Kann ja einen schlechteren nehmen. Wens nicht interessiert, kriegt die Standardkonfig mit den aktuellen pixeligen Displays und zahlt wenigert Geld. Alle sind glücklich und Lenovo verdient mehr durch die Verkäufe der Super-Displays-

Weil Lenovo diejenigen die eine andere Auflösung wollen nicht als Mehrheit der potenzielle Kunden sieht?

Über die technischen Für und Wider wurde ja oft genug diskustiert.

Rein interessehalber, besteht zwischen diejenigen die ein Neu- oder Gebrauchtgerät kaufen und den Vorlieben bei den Auflösungen ein Zusammenhang?

warum sollte da ein Zusammenhang bestehen?! Mein Budget ist doch erstmal völlig unabhängig von meiner Vorliebe bei Bildschirmen, Ich kaufe gerne gebraucht geräte und mag sehr hohe Auflösungen, was lässt sich jetzt daraus schliessen?

Man kann nicht von ein paar Foren-Nutzern auf den Rest der Welt oder Firmen schließen. Optionen kosten Lenovo Geld, und zwar eine Menge, so lange solche Displays nicht branchenweit Standard sind. Denn so lange muss man jedes "Sonder-Display" auch gesondert bestellen => Sehr hoher Preis. Dann muss sich Lenovo dann auch ganz sicher sein, dass auch wirklich genug davon verkauft werden, sonst sitzt man auf überflüssigen Displays, und das ist totes Kapital. Damit sich so etwas wirtschaftlich lohnt braucht man mal min. mehr als geschätzt 50000 Bestellungen, ansonsten verdient man damit nichts, sondern verliert nur Geld. Und die Modelle mit höher aufgelösten Displays sind, entgegen mancher Annahme, nicht die Topseller, sondern die Modelle mit HD Display (man sehe sich nur mal die Verkaufcharts bei namenhaften Resellern an). SO etwas würde sich wohl einfach nicht lohnen.

CPUs sind etwas ganz anderes, das ist Standardware, die man von Intel einkauft, der Sockel bleibt ja der selbe. Das kann man nicht vergleichen.

Hmm, ok, hört sich logisch an, dann muss ich halt wirklich den Hersteller wechseln, so schlecht ist die Konkurrenz dann auch nicht, die Ultrabooks zumindest sind ja recht hochwertig...

Aber eben auch schlecht wartbar, da dann eben Teile wie RAM verlötet werden, oder proprätere SSDs genutzt werden. Eine weitere Unart, die Lenovo leider auch beim X1 Carbon begangen hat (was sie aber hoffentlich nicht mehr tun) ist es, die Tastatur fest mit dem Palmrest zu verbinden, sodass man die Tastatur nicht mehr tauschen kann, sondern nur den Palmrest als Ganzes. Auch sind die Tastaturen bei vielen UltraBooks leider ziemlich schlecht was das Tippgefühl angeht, eben sehr wenig Hub und schlechtes Tippgefühl.

Interessant finde ich eigentlich nur die Business-UltraBooks, die dann aber wieder mit schlechteren Displays kommen und ein wenig dicker sind, aber ansonsten sind diese den ultradünnen Consumer Ultrabooks überlegen (sowohl von den Eingabegeräten her gesehen, als auch Anschlüsse oder Wart/Erweiterbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben auch schlecht wartbar, da dann eben Teile wie RAM verlötet werden, oder proprätere SSDs genutzt werden.
Das ist aber nicht bei allen Geräten so, wenn auch bei vielen.
Auch sind die Tastaturen bei vielen UltraBooks leider ziemlich schlecht was das Tippgefühl angeht, eben sehr wenig Hub und schlechtes Tippgefühl.
Man kann ja eine externe nehmen. Wenn man schon zu solchen Geräten wegen dem Display greift wird man sowas verkraften können.
aber ansonsten sind diese den ultradünnen Consumer Ultrabooks überlegen (sowohl von den Eingabegeräten her gesehen, als auch Anschlüsse oder Wart/Erweiterbarkeit).

Ja, aber umso alamierender ist es doch dass hier so viele User trotzdem nur wegen dem Display zu solchen Geräten greifen wollen oder?

Das ist aber nicht bei allen Geräten so, wenn auch bei vielen.
Bei den meisten. Und vor allem denen, mit den "tollen" Displays, da diese meistens die High-End Versionen sind, und somit besonders dünn.

Man kann ja eine externe nehmen. Wenn man schon zu solchen Geräten wegen dem Display greift wird man sowas verkraften können.
Warum nicht dann auch gleich ein externes Display nehmen? Man kann immer etwas externes nehmen. Dann kann man aber auch einen Desktop kaufen...

Für die User, die mobil arbeiten wollen (und das ist dass, für was die X-Serie geschaffen wurde, und auch die UltraBooks) ist das auch keine Alternative. Wenn man zu einem ThinkPad wegen der Tastatur greift wird man die durchschnittlichen Display auch verkraften können, so könnte man es auch formulieren.

Ja, aber umso alamierender ist es doch dass hier so viele User trotzdem nur wegen dem Display zu solchen Geräten greifen wollen oder?
Nein, das ist es nicht. Das wundert mich nicht, schließlich fallen die wenigsten hier in Lenovos Zielgruppe für die ThinkPads. Aber sowas sind auch Frust- und Kurzschlussreaktionen. Die meisten werden sich die Geräte ansehen, und erkennen, dass der Rest außer dem Display suoptimal ist.

Man kann ja eine externe nehmen.
jaaa, tolle Wurst. Man kann natürlich ein externes Display nehmen, eine externe Tastatur, externen Brenner, externe Festplatte, und externes Mainboard. Und damit das nicht so unordentlich aussieht, packen wir alles in ein externes Gehäuse. Da kann ich mir auch gleich ein anderes Notebook kaufen.

"nur"? Bildschirm und Tastatur sind nunmal die Schnittstellen zum Rechner. Wenn die scheiße sind, kann man das Notebook m.E. wegschmeißen.

jaaa, tolle Wurst. Man kann natürlich ein externes Display nehmen, eine externe Tastatur, externen Brenner, externe Festplatte, und externes Mainboard. Und damit das nicht so unordentlich aussieht, packen wir alles in ein externes Gehäuse. Da kann ich mir auch gleich ein anderes Notebook kaufen.
So fühle ich mich immer wenn man mir sagt "externe Boxen". Toll, kann man ja auch so gut mitnehmen. Aber hier geht es ja um Displays.
"nur"? Bildschirm und Tastatur sind nunmal die Schnittstellen zum Rechner. Wenn die scheiße sind, kann man das Notebook m.E. wegschmeißen.
Deutsch ist nicht leicht. Was ich damit meinte war "alleine" wegen dem Display. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn die scheiße sind, kann man das Notebook m.E. wegschmeißen.
Nö, ich liebe mein X301 über alles.:D

Man kann nicht von ein paar Foren-Nutzern auf den Rest der Welt oder Firmen schließen. Optionen kosten Lenovo Geld, und zwar eine Menge, so lange solche Displays nicht branchenweit Standard sind. Denn so lange muss man jedes "Sonder-Display" auch gesondert bestellen => Sehr hoher Preis. Dann muss sich Lenovo dann auch ganz sicher sein, dass auch wirklich genug davon verkauft werden, sonst sitzt man auf überflüssigen Displays, und das ist totes Kapital. Damit sich so etwas wirtschaftlich lohnt braucht man mal min. mehr als geschätzt 50000 Bestellungen, ansonsten verdient man damit nichts, sondern verliert nur Geld. Und die Modelle mit höher aufgelösten Displays sind, entgegen mancher Annahme, nicht die Topseller, sondern die Modelle mit HD Display (man sehe sich nur mal die Verkaufcharts bei namenhaften Resellern an). SO etwas würde sich wohl einfach nicht lohnen.

CPUs sind etwas ganz anderes, das ist Standardware, die man von Intel einkauft, der Sockel bleibt ja der selbe. Das kann man nicht vergleichen.

Ich denke, dass es nicht nur um ein paar Foren-Nutzer geht. Lenovo sollte sich IMHO eher mal entscheiden, was sie genau wollen.
Die Werbespots allerortens "Lenovo, for those who do" halte ich nämlich für sehr gefährlich. Denn manchmal sieht man ein Thinkpad, manchmal ein IdeaPad, na wen wollen sie denn mit was ködern?
Klar sind Thinkpads eher Businessgeräte und ich gehe da absolut konform, dass die Auflösung in den meisten großen Firmen eher zweitrangig bis unwichtig ist (war ja auch schon mal Thema in einem anderen Thread). Da kommt eben nur ein Vertreter von Lenovo, HP, Dell, macht ein Angebot und ein Auftrag wird vergeben.

Wenn Lenovo nun aber aktiv Werbung schaltet und da auch Thinkpads vorkommen, dann muss das auch für den professionellen Anwender bzw. beruflichen Nutzer (Freiberufler aller Couleur, Anwälte etc. pp) reizvoll sein (umso mehr, wenn sie vielleicht mit ihrer Werbung auch reine Privatanwender ansprechen wollen - das ist bis jetzt ein Geheimnis von Lenovo).

Und sorry, da ist ein X1C zu wenig (das, wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig deute, für einen stolzen Preis von +/- 1700 verarbeitungsmäßig leider doch zu wünschen übrig lässt)

Wenn Lenovo also wirtschaftliche Sicherheit möchte, sollten sie sich vielleicht eher mal sicher werden, wen sie mit ihrem Kram ansprechen möchten.
Wenn Thinkpads rein für die Wirtschaft bestimmt sein sollen (so wie das vielleicht früher mal war, wo man privat für ein Thinkpad ordentlich was hinlegen musste und wirklich sehr nerdig war, wenn man eines hatte), dann ok, dann sollen sie die Teile eben weiterhin so anbieten, wie jetzt.
Wenn Lenovo aber weiterhin mit dem Namen Thinkpad so rumeiert wie jetzt und auch so merkwürdige Konstrukte wie die Edges raushaut, die meines Erachtens eher als Ideapads firmieren sollte, dann wird es irgendwann zu schwammig und User wie meier einer überlegt sich dann echt, ob ich mich nicht doch mal bei Dell, HP und Samsung umschauen sollte (wo ich auch Garantieuprgrades bekomme) und vielleicht sogar glücklicher werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen sowieso abwarten, wie Lenovos Angebotsaufteilung in die Sparten Lenovo und Think konkret aussehen wird. Auf jeden Fall geht es um unterschiedliche Zielgruppen.

Ich glaube Lenvovo will beides vereinen, Consumer und Business. Hatte man bereits beim X1 versucht (und Lenovo hat es auch als solche Mischung beschrieben) und die Chiclet Tastaturen sowie drop-down hinges deuten ebenfalls darauf hin.

Das wäre doch eine Entwicklung die ich sehr begrüßen würde, wenn sie die auch bei den Geräten stärker durchziehen.

Ach armes Lenovo verdient dann kein Geld...?:rolleyes: Und ja, es gab Zeiten, da waren die höher aufgelösten Modelle auch Top-Seller, zumindest gabs die bei Ingrammicro so bezeichnet, z.B T42p mit UXGA für damals 2300EUR, und die verkauften sich wie geschnitten Brot. Es war halt damals einfach so, dass z.B der jeweilige Abteilungsleiter sich so ein Gerät mit gutem Display gönnte, und die normalen Mitarbeiter oft ein schlechteres bekamen. Heute gibts nur noch schlechte Massenware, und die "Chefgeräte" fehlen. Klar, der Anteil der guten Displays lag dann bei 10%, aber selbst, wenn das gute Display im EK 100EUR mehr kostete als die Ausschussware, war das betriebswirtschaftlich kein Problem, weil man ja dann für das ganze Gerät ein paar Hunderter mehr verlangen konnte... Aber Lenovo ist da heutzutage wohl zu faul, diese Optionen noch anzubieten, denn solange man auch mit Schrott sein Geld verdienen kann, muß man nichts Vernünftiges anbieten, wenns so weitergeht, werden sie überhaupt nur noch ein einziges Modell anbieten, das erreicht dann für sich noch höhere Stückzahlen, warum sollte man dann den Aufwand treiben, gleich mehrere verschiedene Produktionslinien zu unterhalten? Ich komme jedenfalls mit meinen UXGA's bestens zurecht, und alles darunter ist Schrott, weil kein IPS oder AFFS. Überhaupt ist die fehlende Auflösung ja nicht das einzige Problem, schlimmer noch finde ich die grottigen Blickwinkel, den üblen Kontrast, und die fast nicht vorhandene Farbdarstellung. Die zahlen pro Display im Ek bestimmt nicht mehr als 10 EUR.....Das Display befindet sich dann in einem Gerät, welches 2000EUR kostet...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
und die fast nicht vorhandene Farbdarstellung.
Schau dir das Bild an:

Wie wir alle wissen gilt das X301 Panel als grottenschlecht oder? Wartet, kommt das im Bild etwa nicht so rüber?:whistling:

Schwarzwert und Blickwinkel sind natürlich mies, aber wenn sogar ich damit leben kann dann heißt das schon was. Mir sind als Grafiker halt gute Farben wichtig. Da kann natürlich jeder andere prioritäten haben, ganz klar. Aber die miesen Displays von Lenovo als farblos zu bezeichnen, das kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens, rechts im Bild ist ein IPS Display zu sehen.

@AndreasO,
wenn das so wäre, warum bieten Dell und HP auch nicht mehr an? Wäre da tatsächlich so ein Potential, würden die Hersteller da auch reagieren, die sind schleißlich nicht dumm. Außerdem bietet Lenovo mit den FHD Displays immer noch gute Displays in der T-Serie an, nur anscheinend ist das eben nicht die Option die sonderlich oft wahrgenommen wird, sondern eher das HD+ Display.

Und alle anderen Displays als Ausschussware zu bezeichnen finde ich schon sehr verwegen. Moderne TN Displays mit LED sind vielleicht immer noch nicht so gut wie IPS, aber lange nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben