X2x (X20-24) warum haben alle neueren x200 nur noch 1366x768 displays?!?

theblackraven

New member
Themenstarter
hi,

ich habe immer noch ein x200s mit wxga+ (1440x900) und würde mir so gerne ein x220 oder x230 kaufen, da das x200 gerne mal an seine leistungsgrenze kommt. allerdings tendiere ich gerade doch eher zu einem ultrabook oder doch bei meinem x200s zu bleiben. Und der aller aller einzige grund ist die displayauflösung. und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, welcher sich über die auflösung der aktuellen x2xx reihe aufregt. Ich verstehe sowieso nicht, warum ein notebook, welches für geschäftskunden konzpiert ist mit einer 16:9 auflösung ausgestattet wird, obwohl 16:10 viel sinnvoller wäre. was machen geschäftskunden zum größten teil auf ihrem notebook? hoffentlich keine videos schauen...vielmehr exceltabellen und wordokumente bearbeiten und sachen im internet recherchieren. und genau da finde ich die vertikale auflösung von 768 einfach für viel zu wenig. bin ich der einzige dem dies so geht? ich habe das halbe internet abgesucht, ob es einen display mod für die x220 reihe gibt um dort ein fullhd display oder ähnliches einzubauen.leider ohne erfolg. und ja, es gibt durchaus menschen die noch sehr gut kleine schriften aus normaler entfernen lesen können, ohne es anstrengend zu finden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die x2xx reihe allerdings rege ich mich gerade einfach so tierisch über das display auf, da die hardware und die verarbeitung noch so toll sein können, wenn meine visuelle schnittstelle einfach den flaschenhals darstellt. sorry bin gerade ein wenig gefrustet und weiß selber, dass dies kein sinnvolller beitrag ist. aber mal im ernst, findet ihr die entscheidung 1366x768 displays zu verbauen, die richtige?

Dass die billigen Consumergeräte mit sovielen Pixeln daherkommen soll auch nur andere Schwächen kaschieren.
Sonst würden hier ncht mehr soviele Leute Thinkpads kaufen sondern alle zu Acer, Asus und Co abwandern.
Die hatten vor 5 Jahren auch shcon höhere Auflösungen als Lenovo-Geräte.

Das hat imho nicht nur ne Preisliche Komponente.
Je mehr Pixel, desto höher die Chance dass ein defektes dabei ist.
Ein Asus benutzt man keine 4-5 Jahre (solange hält es garnicht). Ein Thinkpad dagegen schon.

Man muss sich auch die Frage stellen: Warum kommen Konkurrenzgeräte von Dell oder HP ebenfalls nicht mit höher aufgelösten Displays? Antwort: Die Zielgruppe von ThinkPads, Latitudes und Elitebooks (=> Große Firmen/Regierungsorganisationen/Schulen) verlangt diese nicht und kauft auch massenweise die Geräte mit HD Displays (oder auch oft HD+ bei 15"). So lange dass sich das nicht grundlegend andert, wird der Business-Bereich was das angeht immer zeitlich hinter dem Consumerbereich hinterherhinken. Und solange Dell und HP ihre Business Systeme nicht massenhaft mit IPS Displays und FHD Displays austattet, so lange werden HD Displays auch bei ThinkPads noch der Standard sein. Warum sollte Lenovo das auch aus rationaler Sicht gesehen ändern? Das trifft vor allem für die "regulären" Serien zu, also T/X von 12,5" - 15,6" zu, Exoten wie X1 Carbon (bzw. Nachfolger) oder die W-Serie haben da eher größere Chancen dass sich etwas tut. Produkte wie Zenbooks usw. sind keine Konkurrenz, und dürfen auch nicht als Maßstäbe gesehen werden, für Geräte wie das X230.

Kann sein dass mit Haswell höher aufgelöste Displays kommen, auf der diesjährigen CES gab es jedenfalls einige Lenovo Produkte, die eine höhere Auflösung erhalten haben, als ihre Vorgänger aus 2012 (z.B. E531 mit FHD, neuer mobiler 14" Monitor mit HD+ und IPS usw.). Auch bei dem nächsten großen Modellupdate für ThinkPads kann sich da etwas tun. Spruchreif ist aber noch nichts.

Woher willst du bitte wissen, dass dieser Mod funktioniert, obwohl er noch nie durchgeführt wurde?
1+ Das frage ich mich ehrlichgesagt auch immer wenn es um diesen FHD Mod bei 12,5" geht. Solange es noch keiner gemacht hat, kann man nicht von "Mod" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
die norm, warum arbeitsnotebooks diese bildschirmauflösung haben, nennt sich BildscharbV http://www.lgl.bayern.de/arbeitssch...itsmedizin/buero_bildschirmarbeitsplaetze.htm und regelt gemäß iso 241-10 die bildschirmdichte sowie die sonstigen anforderungen an einen bildschirmarbeitsplatz.
so mein letzter wissensstand. wesentliche veränderungen sind mir nicht bekannt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: persönlich kann ich mir eine geringe erhöhung der bildschrimdichte vorstellen, aber eine sogenannte retina-auflösung muss wirklich nicht sein.

die norm, warum arbeitsnotebooks diese bildschirmauflösung haben, nennt sich BildscharbV http://www.lgl.bayern.de/arbeitssch...itsmedizin/buero_bildschirmarbeitsplaetze.htm und regelt gemäß iso 241-10 die bildschirmdichte sowie die sonstigen anforderungen an einen bildschirmarbeitsplatz.
so mein letzter wissensstand. wesentliche veränderungen sind mir nicht bekannt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: persönlich kann ich mir eine geringe erhöhung der bildschrimdichte vorstellen, aber eine sogenannte retina-auflösung muss wirklich nicht sein.

Sorry aber den Verordnungen steht nirgendwo dass nur eine geringe Pixeldichte erlaubt ist.
Oder ich hab die Stelle überlesen, dann lass ich mich gerne belehren.

1+ Das frage ich mich ehrlichgesagt auch immer wenn es um diesen FHD Mod bei 12,5" geht. Solange es noch keiner gemacht hat, kann man nicht von "Mod" sprechen.

Es gibt meiner Information nach keine Panels die in Frage kommen, hab ich was verpasst??

Doch, die gibt es schon, allerdings nur im Dell XPS 12, und die kann man nicht einzeln kaufen bisher. Und da müsste man außerdem die Glassscheibe noch ablösen.

Es deutet vieles darauf hin, dass Retina aber kommen wird sobald Windows eine brauchbare Skalierung beherrscht und dank OLED der Lichtverlust bei höheren Auflösungen kein Thema mehr ist.

Keine Ahnung ob und wieviel Marketinggeblubber Retina ist aber bei WLAN AC und LTE ist es jetzt schon schwer etwas ohne sie zu verkaufen und nächstes Jahr geht es wohl gar nicht mehr.

Sorry aber den Verordnungen steht nirgendwo dass nur eine geringe Pixeldichte erlaubt ist.
Oder ich hab die Stelle überlesen, dann lass ich mich gerne belehren.
hier noch mal eine pdf, die dieses thema beinhaltet. http://cfmedia.de/cms3/res/BildschirmarbV.pdf
dort steht unter anderem drin (achtung zitat):
Bildschirmgerät und Tastatur
1. Die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein sowie einen angemessenen Zeichen- und Zeilenabstand haben.
2. Das auf dem Bildschirm dargestellte Bild muß stabil und frei von Flimmern sein; es darf keine Verzerrungen aufweisen.
3. Die Helligkeit der Bildschirmanzeige und der Kontrast zwischen Zeichen und Zeichenuntergrund auf dem Bildschirm müssen einfach einstellbar sein und den Verhältnissen der Arbeitsumgebung angepaßt werden können.
4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
5. Das Bildschirmgerät muß frei und leicht drehbar und neigbar sein.

es wird zwar nirgends eine bestimmte pixeldichte vorgeschrieben, aber die zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein. und das gilt für alle altersgruppen durchgehend. und ein sxga+ oder uxga oder wuxga+ sind halt nicht für alle kompatibel. und solange es keine automatisierte scalierung gibt, werden halt die 1200 x 800 (oder ähnlich) weiterhin standard sein.

gruß in't huus

gatasa

Also ich finde Wuxga mit der 100%igen Größe (also gar nichts vergrößert) sehr angenehm :D aber ich bin ja auch Koch Jung, mein Vater zum Beispiel kommt damit garnicht klar ;)

Wieso schreien immer alle nach höheren Auflösungen ?
Probiers einfach mal aus:)

Ich hatte neulich ein XPS 13 FHD vor mir, das ist nicht anstrengender als beim X220 (also beide IPS), sondern einfach nur schärfer und bietet mehr Platz.
Die marginal niedrigere Laufzeit nehme ich dann gerne in Kauf.

Probiers einfach mal aus:)

Ich hatte neulich ein XPS 13 FHD vor mir, das ist nicht anstrengender als beim X220 (also beide IPS), sondern einfach nur schärfer und bietet mehr Platz.
Die marginal niedrigere Laufzeit nehme ich dann gerne in Kauf.

Trotz Schminkspiegel (wenn ich das mit dem Gorillaglas beim XPS 13 nicht falsch verstanden habe) war das nicht anstrengender?

Schon traurig. Keiner baut was Anständig. Wie auch immer ich rumkonfiguriere kommt derzeit für mich nur das X1C oder das T430s (das mir eigentlich zu dick ist) raus. Vielleicht noch irgendeine Samsung Ultra Kiste? Die haben immerhin passable Auflösungen und sind matt und hoffentlich einigermaßen verarbeitet.

Verdammt. Ich will ja kein Full HD, aber wenigsten "etwas" mehr Platz.

....oder Geld sparen und auf die neuen Haswell Modelle warten!

Na ja, ich brauch meinen Rechner zum Arbeiten und wenn mein X201 weiterhin so zickt, macht es bald die Grätsche ... und die Auflösungen ist und bleibt für meine Zwecke schlecht, insofern halte ich warten für eine ganz schlechte Option.
Außerdem gestaltet sich das Warten auf höhere Auflösungen bei Lenovo irgendwie sehr lange und irgendwann ist es dann bei mir auch vorbei mit der Treue.

Trotz Schminkspiegel (wenn ich das mit dem Gorillaglas beim XPS 13 nicht falsch verstanden habe) war das nicht anstrengender?
ja das spiegeln ist nochmal ein anderes thema.
im vergleich zum samsung (dafür matt) ist es besser verarbeitet, also das XPS hat micht echt überzeugt (nachteile: glossy und geringer maximaler öffnungswinkel)

warum haben alle neueren x200 nur noch 1366x768 displays?!?
vermutlich, weil genug Dumme das Zeug trotzdem kaufen und sich jedes Mal aufs Neue von irgendwelchen irelevanten Leistungsdaten blenden lassen, statt mal an den alltäglichen Gebrauch zu denken. Wichtig sind nunmal Tastatur und Bildschirm. Wenn mein T42 mit UXGA eines Tages den Geist aufgibt, sind Thinkpads für mich wohl gestorben.

Was ist denn bei so einem relativ jungen Gerät kaputt? Es war doch 230, 220 und 201?

Och, die Kiste hat nun bald drei Jahre auf dem Buckel und ist viel unterwegs.
Linkes Scharnier ist mittlerweile locker und der VOS war nun schon zum zweiten Mal da, um das Board zu tauschen, weil der WLAN-Schalter einen Wackler hatte.
Seit dem ersten Tausch des Boards spinnt der Lüfter, der auf dem Austauschboard (das ja fast immer gebraucht ist) schon ne Unwucht hatte. Das WLAN-Problem wurde damals auch nicht behoben, dann kam ein neuer Techniker mit neuem Board. Der WLAN-Schalter funktioniert zwar jetzt, aber mit dem Lüfter bin ich immer noch nicht zufrieden.
Das Xie dreht sehr schnell hoch, Lüfter ist sauber. Wärmeleitpad ist auch ok. TPFC hat auch nichts gebracht.

In ein paar Monaten ist meine Garantie weg und ich muss davor eben nochmal anrufen oder online einen Fall aufmachen, aber es nervt ein wenig, weil man fast betteln muss und das mit den Technikern, die kommen, auch ein Lotteriespiel ist.
Der erste Techniker hat nur geflucht und hat auch prompt beim Aufmachen Häkchen zerstört, der andere Techniker (den ich schon von meinem früheren T400 kannte) ist zwar nett, schnell und kennt sich aus, arbeitet aber schlampig. Grundsätzlich darf man Schräubchen nachziehen.

Da ich grundsätzlich immer nur ein Thinkpad habe, muss das sehr verlässlich sein, aber mal schauen. Sehr wahrscheinlich lege ich mir in den kommenden Monaten was neues zu und das X201 wird ein Backupgerät.
Wenns dumm läuft wird es vielleicht kein Thinkpad mehr.

so,
ich würde gerne versuchen das wxga+ display aus meinem x200s in ein x201 (ohne s) zu verpflanzen. dies soll auch anscheinend machbar sein, wenn man den kompletten deckel tauscht. kann ich dafür das display von einem x201 wieder an mein x201s montieren? sind ja beides led modelle. Kann ich dann die Webcam vom 201 an meinem x200s verwenden? und was viel wichtiger ist: wie mache ich das mit der wwan antenne des x201. dafür ist doch leider keine antenne im displaygehäuse des 201s vorgesehen.

Und nun nochmals zum eigentlichem Thema zurück.
Ich fand den Schritt von 4:3 auf 16:10 schon unglücklich, und von 16:10 auf 16:9 eine Katastrophe, da gerade die vertikale Auflösung viel wichtiger zum Arbeiten ist als die horizontale. Und ich stelle mir die Frage was ermüdender zum Arbeiten ist: Eine kleine Schrift, oder die ganze zeit mit hin und herscrollen beschäftigt zu sein? Zudem hätte man ja wenigstens die Option eines höher auflösendem Display beibehalten können. was ich ja garnicht mehr verstehen kann, wie man sich ein 14-15 Zoll Notebook mit einer Auflösung von 1366x768 überhaupt kaufen kann.....sind komischerweise aber die meistverkauften und produzierten Geräte.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben