X2x (X20-24) warum haben alle neueren x200 nur noch 1366x768 displays?!?

theblackraven

New member
Themenstarter
hi,

ich habe immer noch ein x200s mit wxga+ (1440x900) und würde mir so gerne ein x220 oder x230 kaufen, da das x200 gerne mal an seine leistungsgrenze kommt. allerdings tendiere ich gerade doch eher zu einem ultrabook oder doch bei meinem x200s zu bleiben. Und der aller aller einzige grund ist die displayauflösung. und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, welcher sich über die auflösung der aktuellen x2xx reihe aufregt. Ich verstehe sowieso nicht, warum ein notebook, welches für geschäftskunden konzpiert ist mit einer 16:9 auflösung ausgestattet wird, obwohl 16:10 viel sinnvoller wäre. was machen geschäftskunden zum größten teil auf ihrem notebook? hoffentlich keine videos schauen...vielmehr exceltabellen und wordokumente bearbeiten und sachen im internet recherchieren. und genau da finde ich die vertikale auflösung von 768 einfach für viel zu wenig. bin ich der einzige dem dies so geht? ich habe das halbe internet abgesucht, ob es einen display mod für die x220 reihe gibt um dort ein fullhd display oder ähnliches einzubauen.leider ohne erfolg. und ja, es gibt durchaus menschen die noch sehr gut kleine schriften aus normaler entfernen lesen können, ohne es anstrengend zu finden. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die x2xx reihe allerdings rege ich mich gerade einfach so tierisch über das display auf, da die hardware und die verarbeitung noch so toll sein können, wenn meine visuelle schnittstelle einfach den flaschenhals darstellt. sorry bin gerade ein wenig gefrustet und weiß selber, dass dies kein sinnvolller beitrag ist. aber mal im ernst, findet ihr die entscheidung 1366x768 displays zu verbauen, die richtige?

Gab es hier schon ganz ganz ganz oft, und der Wunsch nach einem Display mit besserer Auflösung im X230/220 haben sehr viele (ich auch).

Hoffe daher auch das bei den nächsten Generationen mal die Einsicht kommt.

Hey, ich hätte noch ein X201 Unterteil mit i7 CPU übrig. Die passt wunderbar zu Deinem X200s Display :thumbup:

Ich habe auch ein x230i mit der geringen Auflösung, ich finde es geht noch, aber ich hätte auch gerne die Option eine Display mit einer höheren Auflösung einzubauen... Gibt es da was für das x230i?

Wieso schreien immer alle nach höheren Auflösungen ?

Folgendes Umgebungsszenario:
THinkpad in 50cm Abstand Auge <-> Bildschirm.
Da man die Arme zur Bedienung nutzt, entspricht das etwa der Unterarmlänge bis Fingerspitze und ist damit nicht übertrieben.

Die Auflösung des menschlichen Auges beträgt bei 100% sehkraft Visus 1' - das entspricht etwa 3mm auf 10m Entfernung oder skaliert 0,15mm auf 0,5m Entfernung.

Bei 12,5" und einer Auflösung von 1366*768 haben wir eine Pixelgröße von knapp unter 0,15mm Kantenlänge.

Was bitte soll man da mit FullHD ?

Sichtbare Pixel sind da nurnoch die Folge von niedrig aufgelösten Inhalten um Leistung zu sparen.
Höhere Auflösung = Mehr CPU/GPU Last und damit weniger Laufzeit.
Bei den meisten Dargestellten INhalten kommt es wirklich auf den "Inhalt" an und nicht die Optik (im Gegensatz zu Spielen)

Ich habe auch ein x230i mit der geringen Auflösung, ich finde es geht noch, aber ich hätte auch gerne die Option eine Display mit einer höheren Auflösung einzubauen... Gibt es da was für das x230i?

Leider nicht das wäre der Renner. Hoffe auch nur dass das x231s mal endlich wieder was in der Richtung bietet, ansonsten wird das nächste Notebook nicht mehr von Lenovo sein. An Apple, Sony und Asus sieht man ja dass es auch anders geht.

Wieso schreien immer alle nach höheren Auflösungen ?

Folgendes Umgebungsszenario:
THinkpad in 50cm Abstand Auge <-> Bildschirm.
Da man die Arme zur Bedienung nutzt, entspricht das etwa der Unterarmlänge bis Fingerspitze und ist damit nicht übertrieben.

Die Auflösung des menschlichen Auges beträgt bei 100% sehkraft Visus 1' - das entspricht etwa 3mm auf 10m Entfernung oder skaliert 0,15mm auf 0,5m Entfernung.

Bei 12,5" und einer Auflösung von 1366*768 haben wir eine Pixelgröße von knapp unter 0,15mm Kantenlänge.

Was bitte soll man da mit FullHD ?

Sichtbare Pixel sind da nurnoch die Folge von niedrig aufgelösten Inhalten um Leistung zu sparen.
Höhere Auflösung = Mehr CPU/GPU Last und damit weniger Laufzeit.
Bei den meisten Dargestellten INhalten kommt es wirklich auf den "Inhalt" an und nicht die Optik (im Gegensatz zu Spielen)

Ganz einfach, schonmal ein x61 mit 1024x768 und ein x61 mit 1440x1050px nebeneinander gehabt?

Was würde dir auffallen? Richtig, das SXGA+ Display bietet einfach viel viel mehr Platz! Darum geht es. Nicht um den Apple Wahn man soll ja keine Pixel mehr sehen. Nein! es geht um den Platz den man verliert durch die Klötzchengrafik! ;)

1024x768 = 786432 pixel/inch
1440x1050 = 1512000 pixel/inch

Sind also doppelt so viele Pixel/Zoll, dh. doppelt so viel Inhalt darstellbar. Selbst auf dem x61 12" kann ich mit zwei Fenster arbeiten, letztens habe ich es übertrieben und habe sogar 3 offen gehabt, in zwei "gearbeitet" im dritten ne Serie geschaut - und ich habe alles erkannt! :eek:
das könntest du auf dem normales xga vergessen. So ist es auch mit den Auflößungen bei den neuen Schießscharten Modellen von Lenovo (16:9 12", miese Auflößung)

Zuletzt bearbeitet:
Naja PLatz hin oder her: Bei Windows 7 setzen viele dann auf ne größere Darstellung weil bei FullHD auf 13" dann doch plätzlich alles zu klein ist...

Soweit ich weiß werden die Displays zu gakuft und nicht vom Sanktus Lenovos im Wald geschnitzt.

Gibt es denn noch Produzenten für 1280*800?

Muss es wohl, denn z.B. die relativ aktuelle Fujitsu P702 Serie setzt noch 1280*800 auf 12" mit LED Beleuchtung ein.

Asus Taichi und Acer S7, Ultrabooks mit 1920x1080 auf 11,6" und das als serienmäßiges IPS. Wenn das so weiter geht, steht auf meinem neuen Laptop auch nicht mehr Lenovo... Sogar mein uraltes T23 mit SXGA+ bietet einfach ein vielfaches mehr an Platz

es muss ja kein fhd sein, hd+ reicht den meisten auch und ist sicher nicht zu klein für 12,5".

Weil Lenovo diejenigen die eine andere Auflösung wollen nicht als Mehrheit der potenzielle Kunden sieht?

Über die technischen Für und Wider wurde ja oft genug diskustiert.

Rein interessehalber, besteht zwischen diejenigen die ein Neu- oder Gebrauchtgerät kaufen und den Vorlieben bei den Auflösungen ein Zusammenhang?

Dieses Displaydilemma hat mich dazu bewogen, mein blasenbefallenes X61 Tablet von den Blasen zu befreien. Der Frust nach der Displaymod-Recherche für die neuen X-Modelle war so groß, dass ich spontan die Glasscheibe zerbrochen habe und dann Stück für Stück entfernte.

SXGA+ ist einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu gut. :cool:

ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber aufregt. ich denke mal, dass ich mir vielleicht erst mal ein gebrauchtes x201s besorgen werde und schauen ob mir die leistung ausreicht. das wxga+ display ist zwar was kontrast angeht nicht gerade der brüller, aber beim arbeiten und surfen finde ich es für vollkommend ausreichend. photo bearbeiten etc. mach ich sowieso am desktop und da strahlt mich ein super ips bildschirm an :)

Asus Taichi und Acer S7, Ultrabooks mit 1920x1080 auf 11,6" und das als serienmäßiges IPS. Wenn das so weiter geht, steht auf meinem neuen Laptop auch nicht mehr Lenovo... Sogar mein uraltes T23 mit SXGA+ bietet einfach ein vielfaches mehr an Platz

So ist auch meine derzeitige Denkweise , obwohl ich ein x200s mit tollem AFFS habe - wird wohl mit Haswell und FullHD ersetzt.

Das mit den niedrigen Auflösungen hängt mit einer ISO Norm (fragt mich jetzt aber bitte nicht nach welcher) wegen des Arbeitsschutzes (in diesem Fall als Vorsorge gegen die vorzeitige übermüdung der Augen) zusammen. Da die Thinkpads im Gegensatz zu den Lifestyle Produkten von ASUS, Sony und Acer eher im professionellen Bereich eingesetzt werden werden da eben die niedrig aufgelösten Bildschirme verbaut. Ist bei den richtigen Businessprodukten von Getac, Panasonic, Dell usw. genauso.

Alles Kostenfaktoren, denken zumindest die bei Lenovo.
Schade eigentlich, denn die evtl. Mehrkosten beim Einkauf eines höher auflösenden Displays würden in der Buchhaltung irgendwo hinter den Kosten für's Scheißhauspapier (entschuldigung für die Ausdrucksweise) fallen, zumal ThinkPads mit besseren Displays meiner Erfahrung nach eh etwa 80-100€ mehr kosten.
Man darf annehmen, dass Lenovo damit eigentlich ein Plus an Umsatz macht, letztenendlich bleibt Alles eben ein Rätsel

Alles Kostenfaktoren, denken zumindest die bei Lenovo.

Ich denke das ist das einzige was wir mit Sicherheit ausschließen können.

Selbst bei 500 EUR Notebook findet man höhere Auflösungen und bei 1500+ EUR pro Thinkpad wird man wenn man sich mit 10EUR teureren Panels unter dem Strich mehr Gewinn ausrechnet, diesen auch verbauen.

Es gibt einen Full HD Mod für das X220. Hat nur noch keiner gemacht da zu teuer.

Ich habe den Vergleich X301 vs. X220 und die höhere Auflösung des X301 fällt mir eigentlich kaum auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben