Warum gibt es den großen Docking-Anschluss?

jodka

Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
32
Ich nutze seit neuestem T480's und hab mich mal nach einer Dockinglösung umgesehen. Was ich nicht verstehe:

Wenn ich das richtig gesehen habe, brauchen (fast?) alle Dockingstationen nur einen einfachen USB-/Thunderboldanschluss. Warum gibt es den proprietären Anschluss überhaupt, wenn er nicht benötigt wird?

Danke schon mal für die Aufklärung.
 
Wenn du den Anschluss rechts neben dem Thunderbolt-Anschluss meinst: Es geht dabei um einen Ethernet-Port, für den es auch einen eigenen Adapter gibt.


 
Für Lenovo war es die Möglichkeit seinen Kunden weiterhin mechanische Docks statt reine Kabel-Lösungen anzubieten.

Zudem muss man beachten, dass die ersten Generationen der USB-C-ThinkPads teilweise sehr unterschiedliche Standards bieten: Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s (X1-Serie), Thunderbolt 3 mit 20 GBit/s (T-Serie, X-Serie) oder USB-C ohne Thunderbolt (L-Serie, AMD-Modelle). Die mechanischen Side-Docks boten die Möglichkeit, über alle Serien hinweg eine einheitliche Lösung zu haben, die durch die Nutzung von zwei USB-C-Ports auch potenter war als die einfachen USB-C-Docks.

Mittlerweile ist Thunderbolt 4 zumindest bei den Intel-ThinkPads Standard, sodass es weniger relevant ist.
 
Ein Punkt war imho auch, dass über den proprietären LAN Port der Netzwerkadapter des Notebooks direkt durchgereicht wurde. Das ist z.B. wichtig für WoL und z.B. NAC Lösungen, bei denen die MAC-Adresse des interen LAN Chips des Notebooks hinterlegt ist.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt auch erst verstanden, dass breiter Anschluss nicht gleich breiter Anschluss ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben