T4x (T40-43) Warum funktioniert das WLAN nicht?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe hier ein Problem mit meinem T42, das ich heute von C-Scharley bekommen habe. (Danke nochmal an Chris!) Es funktioniert so gut wie alles, nur das WLAN will nicht so recht. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dann kommt eben dieses Fenster: (Soweit alles in Ordnung, das ober Netzwerk ist meins)

dlj4-3t-0252.jpg

Dann klicke ich mein Netzwerk an und gehe auf Verbinden.

dlj4-3u-7f1d.jpg

Und dann kommt diese Meldung:

dlj4-3x-013d.png

Wenn ich auf das Netzwerk meines Nachbarn gehe, dann kann ich nach wenigen Sekunden schon den Schlüssel eingeben. (Übrigens kann die Verbindung nicht schlecht sein, ich sitze direkt neben dem Router!)

Hat jemand eine Lösung? Nicht unterstützte Verschlüsselung?

Viele Grüße
Tilman

Der Key ist 100%ig richtig. Er enthält keine Sonderzeichen, ist 76-stellig, und ca. 30% sind Zahlen. Und ja, ich habe eine feste IP.

Dann stell in den Eigenschaften des WLAN-Adapters mal um auf Adresse automatisch beziehen. Wahrscheinlich passt deine feste Adresse nicht zu der die der Router vergeben möchte.

Oder starte einfach mal den Router neu.

Hast Du die automatische Kanalwahl des Routers in einen festen Kanal geändert?

Wo finde ich die? Ein großes Danke für Eure Bemühungen!

@Mornsgrans Wo kann ich das machen?

(Ich bin leider was WLAN und Internet angeht, völlig unfähig!)

Ich starte den Router gleich mal neu! Funktioniert immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue in der Anleitung nach DHCP und aktiviere das mal. Den Netzwerkadapter am Computer auf Adresse automatisch beziehen setzen.

Der Key ist 100%ig richtig. Er enthält keine Sonderzeichen, ist 76-stellig, und ca. 30% sind Zahlen. Und ja, ich habe eine feste IP.

Nach Spezifikation darf der Key max. 63 Zeichen lang sein. Probier mal was kürzeres, 12-16 Zeichen+Zahlen reichen dicke.....

Ich bin gerade in den Einstellungen. Und da steht "DHCP-Funktion
Ein"

Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen?

dlj4-43-903c.jpg

Nach Spezifikation darf der Key max. 63 Zeichen lang sein. Probier mal was kürzeres, 12-16 Zeichen+Zahlen reichen dicke.....

Und es funzt immer noch nicht! Ihr habt zwar echt viele Lösungsvorschläge gebracht, aber es funktioniert rein gar nichts! Muss ich jetzt bei der Telekom anrufen!? Danke für eure "Ratschläge"!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe unter Port-Regeln = EIN stehen

Dann unter WLAN

Übertragungs-Modus = 802.11g + 802.11b (Mixed)
Sendeleistung = hoch
Kanal = 11

Unter Sicherheit

Verschlüsselung = WPA/WPA2

versuche es mal mit den Einstellungen und am Ende Speichern nicht vergessen.

Verschlüsselung stimmt. Wie komme ich in WLAN? Portregeln sind auch ein.

An Morns: Wo finde ich Funkkanal? Unter Kofiguration-Netzwerk- finde ich nichts. Ich gehe jetzt ins Bett. Vielleicht hat ja noch einer eine Lösung. Danke & bis Morgen

Hallo,

in dem Bild, wo du die Portregel auf ein gestellt hast, auf Netzwerk Wireless LAn gehen und ENTER-Taste,

dort ist auch der Funkkanal.

Wenn der WLAN Treiber ansich zu alt ist wird das auch nix mit WPA. Check das mal gegen.

Grüz!
Hibbelharry

Ja, der Treiber ist der neueste. All Eure Ratschläge haben nicht funktioniert.

Hast Du auf beiden Seiten (Rechner+Router) das WLan-Passwort verkürzt, wie oben empfohlen?

Ja:cursing::cursing: Das Passwort besitzt jetzt 16 Buchstaben und 4 Zahlen, alles Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen, auch kein ö,ä oder ü. Alle anderen TPs funktionieren auch, nur der T42 will nicht so recht. Und es sind immer noch die gleichen Symptome.

Ich glaube, ich gebe es auf. Ich kauf mir einfach diese PCMCIA Karte und bin mit WLAN und UMTS zufrieden. Die steht dann halt etwas über, aber was solls. Die müsste laufen, oder? Oder diese?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Router ein Kanal "fest" eingestellt wurde, muss man dies auch bei der WLAN-Karte im Netzwerkdialog "konfigurieren". Oder die Karte bzw. der MiniPCI hat 'ne "Macke". Bei letzterem wäre ein "anflexen" der Southbridge nicht auszuschließen.

Dann funktioniert LAN aber auch nicht mehr, oder? Und warum bauts die Verbindung bei meinem Nachbarn sofort auf und bei mir nicht?

Der Funkkanal des Wireless (W)LAN hat mit dem Kabelgebundenen LAN nix zu tun. Und man muss wie gesagt nicht nur im Router den Kanal fest einstellen (z.B. auf 3) sondern auch im Treiber der Intel-BG2200.

Es gibt da noch unter Sicherheit auf Deinem Router den MAC-Filter. Hiermit kann man unbekannte WLan-Teilnehmer aussperren (für Profis aber kein Problem, es zu umgehen).
Dieser MAC-Filter sollte deaktiviert sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben