T4x (T40-43) Warum funktioniert das WLAN nicht?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe hier ein Problem mit meinem T42, das ich heute von C-Scharley bekommen habe. (Danke nochmal an Chris!) Es funktioniert so gut wie alles, nur das WLAN will nicht so recht. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dann kommt eben dieses Fenster: (Soweit alles in Ordnung, das ober Netzwerk ist meins)

dlj4-3t-0252.jpg

Dann klicke ich mein Netzwerk an und gehe auf Verbinden.

dlj4-3u-7f1d.jpg

Und dann kommt diese Meldung:

dlj4-3x-013d.png

Wenn ich auf das Netzwerk meines Nachbarn gehe, dann kann ich nach wenigen Sekunden schon den Schlüssel eingeben. (Übrigens kann die Verbindung nicht schlecht sein, ich sitze direkt neben dem Router!)

Hat jemand eine Lösung? Nicht unterstützte Verschlüsselung?

Viele Grüße
Tilman

Die Systemsteuerung sagt "Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection".

Hi, wie sind denn die Routereinstellungen?

Alle Geräte haben mittels Key Zugang?

Mac Filter ein/aus

Treiber der W-Lan aktualisiert?

Nobby

Ist das SP3 installiert? Das ist für WPA2 erforderlich.

Verdammt, nein.:facepalm::cursing: Werd ich gleich installieren! Danke für den Hinweis!

EDIT: Ich habe das Service Pack vor 1 Stunde heruntergeladen und danach direkt installiert. Das Installationsprogramm bleibt seit einer ca. Viertel Stunde bei 85% stehen. Ist das normal?

Nochmal EDIT: Gerade fertig geworden. Mal neu starten, dann melde ich mich wieder, ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs nochmal mit SP3 probiert. Kein Erfolg, immer noch die gleiche Meldung. Hat jemand noch eine Idee?

Kannst du mal probeweise die Verschlüsselung im Router von WPA2 auf WPA oder WPA Kombimodus ändern? Was mir merkwürdig vorkommt, dass die FB als WPA verschlüsselt erkannt wird, dein Router aber nur als "sicherheitsaktiviert" ohne weitere Angabe.

Stell mal den Router auf WPA/WPA2 oder nur WPA um und versuche es erneut.

Kann mir jemand sagen, wie man das umstellt? Danke schonmal.

Wie du auf den Router kommst, weißt du sicher. Dort einloggen (PW steht unter dem Router) und den Menüpunkt Konfiguration - Sicherheit. Dort müsste irgendwas mit Wireless stehen. Bei Verschlüsselung stellst du dann um auf WPA/WPA2.

Der Speedport ist ab Werk auf automatische Kanalwahl eingestellt. Damit kommen viele WLan-Karte nicht klar. Lege bitte einen festen Wlan-Kanal fest.

Ebenfalls ab Werk ist eine Kombiverschlüsselung ("WPA + WPA2") eingestellt (Handbuch S. 51)

Die Verschlüsseleung solltest Du unter "Konfiguration"-"Sicherheit" festlegen können.

Vielen Dank!!! Geschafft. Jetzt muss ich noch den Schlüssel angeben und fertig! Ich sag dann Bescheid, wenns geklappt hat.

Verdammte Sch($)§"$! Es funktioniert immer noch nicht! Ich klicke auf "Verbinden", dann gebe ich den Schlüssel ein, die Verbindung wird aufgebaut und dann das:

dlj4-3y-e00d.jpg

Warum verbindet sich das immer noch nicht? Ich habe auf WPA umgestellt und SP3 installiert! Gibt es noch eine Möglichkeit? Warum steht oben "nicht verbunden" und unten "Verbindung trennen"?

Du hast dich wahrscheinlich beim Key vertippt oder er enthält Sonderzeichen. Du kannst das daran erkennen, dass keine IP-Adresse zugewiesen wurde. Verwende beim Key nur Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen. Das ganze mindestens 12 Stellen lang.

Oder hast du dem WLAN eine feste IP-Adresse zugewiesen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben