Warum findet Google mein Forum nicht?

MCU

New member
Registriert
15 Aug. 2009
Beiträge
17
Liebe TP-Forengemeinde,

nachdem ich hier schon einige Jahre "mitlese" brauche ich mal euer Know-How und euere Hilfe in eigener Sache:

Ein Freund von mir ist derzeit dabei, ein eigenes Forum aufzubauen. ich helfe ihm dabei mit Rat und Tat und meiner eigenen langjährigen Erfahrung in anderen Foren.
(Ja, so schnell kann man selbst Moderator werden! ) ;-)

Damit das Forum bekannter wird und viele, viele neue Mitleser und Mitglieder bekommt ist natürlich eine gewisse "Streuung" und Querwirkung über Suchmaschinen und Suchwörter nötig. Dass es dazu professionelle Hilfsmittel wie google adwords und ähnliches gibt ist auch bekannt.

Aber jetzt kommt's: Google findet das Forum überhaupt nicht! Sebst wenn ich in der Detailsuche die Webadresse samt www und Punkten direkt eingebe und nach der ganzen webadresse per Searchstring suche werde ich nicht fündig!
Wie kann es das geben? Bisher konnte ich jede neuangemeldete Website bei Google sofort finden, nachdem ich sie ein paarmal aufgerufen hatte. (Gut, natürlich je nach Namen entsprechend weit hinten, aber wenigstens überhaupt!)

Gelten da für Foren andere Regeln? Muß da im Forum (Standard phpBB-Software) irgendetwas verändert/gesetzt werden?
Brauche ich da für jedes (Unter-)Forum einen BOT-Zugang?

Nachdem es ja hier einige Foren-Betreiber unter den Benutzern gibt müsste doch die Thematik eigentlich bekannt sein, oder?

Ich sag schon mal recht herzlich Dankeschön im Voraus für euere Tips!
MCU
 
http://www.google.de/addurl/

Der Googlebot muss deine Seite erstmal indizieren, und dazu muss er sie über Links etc. finden.
Unter der oben angegebenen URL kannst du Google die Adresse deines Forums melden, dann sollte der Bot bald rüberlaufen.
 
Erst einmal vielen Dank an moronoxyd für die schnelle Antwort!

Zwei Fragen hätte ich dann noch:

1) Wie lange ist das "bald" nach euerer Erfahrung?
Minuten, Stunden, Tage?

2) Welche Suchmaschinen würdet ihr noch bedienen und wie sind da die links?
Bing/MSN habe ich gefunden - DA ist das Thema ja wirklich vorbildlich gelöst!
AltaVista schint von Yahoo übernommen worden zu sein (Klar, DEC ist auch schon eine Zeit lang tot), aber da wie bei Yahoo direkt
scheint man eine (kostenpflichtige?) Mitgliedschaft /Anmeldungzu benötigen, um sich bekannt zu machen.

Bei yahoo-Anmeldungen bin ich ja eher skeptisch:
Bisher hat mich Yahoo noch nach jeder Anmeldung gnaden- und hemmungslos zugespammt.

MCU
 
1. Unterschiedlich, sollte normalerweise weniger als 1 Tag dauern.
2. Lass die Suchmaschinen mal selber arbeiten, wird auf deine Seite irgendwo verlinkt wird diese ja automatisch indexiert. (Ausnahme: No Follow)

Sollte das immer noch nicht helfen: Schauen ob ihr evt. eine Robot.txt hochgeladen habt die Bots blockiert und danach schauen ob euer Metatag das indexieren auch erlaubt. (
<meta name="robots" content="[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']no[/font]index" />)
 
So, bei Google hat's jetzt geklappt.

Verrückt:
Der Eintrag des Forums über den Link hatte zunächst stundenlang nichts bewirkt.
Seit ich aber in einem anderen Beitrag hier im Thinkpad-Forum Bitte Tips und Feedback zur Forumsgestaltung einen direkten Link gesetzt hatte fand Google die Seite innerhalb von Minuten danach.

Anscheinend gehen die NUR noch auf Links? Oder war das Zufall?

Egal; Hauptsache jetzt klappt's.

Schön wären jetzt noch Tips für die anderen Suchmaschinen (Bing und Google sind jetzt erledigt) oder spielen die dann gar keine so große Rolle mehr?

Gruß und Dank
MCU
 
Gar keine Rolle. Auch Bing ist eigentlich schon zuviel Aufwand für zu wenig User. Das sollte so reichen. Außerdem werden die Suchmaschinen das forum früher oder später auch finden wenn sie ihren Namen verdienen.
 
Bin auch kein Profi, aber: Gib mal bei google "ohne Backlinkpflicht" ein und trage in solche Kataloge mit Bedacht Deine Seite ein, also nicht auf unbedingt in jedem Katalog. Seitentitel und Seitenbeschreibung sind auch nicht unwichtig. Und "lesbarer" Text auf der Seite.

Und schaue erstmal hier rein. Dann suchst Du nach weiteren Tipps im Netz und die Sache läuft. Für den Anfang probier auch mal monstercheck.de
 
Also diese Kataloge führen eher zu schlechtem Pagerank würde ich lassen.
 
Pagerank soll ja gar nicht mehr so wichtig sein. Außerdem sagte ich ja "mit Bedacht". Mußt halt überall einen individuellen Text tippen, das ist Arbeit, die sich aber nach meiner Erfahrung lohnt. 8)

Profis machen es sicher anders. Ich komme damit (und mit laienhafter Seitenoptimierung) bei mir wichtigen Suchbegriffen auf Platz 1 von 270.000. ;)
 
Vielen Dnk fuer die Rueckmeldungen!

MCU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben