Stimme zu: RAM sollte/muss 2x 2GB sein, dann läuft ein T61 auch unter Win7 X32/X64 akzeptabel.
Wenn die Kiste ausgebremst wird, erst mal Strg-Alt-Entf gleichzeitig drücken - Taskmanager starten (als Admin!) - Leistung: ist die dauernd bei 100% - stimmt was nicht. Dann läuft Windows Amok.
Wechseln in Prozesse und die svchost.exe's genauer anschauen. Braucht nur eine etwa 50%: probeweise abschalten und nachsehen, ob es hilft. Manchmal sind auch 2-3 svchost.exe Ursache.
Meist ist das automatische Windows-Update schuld (bei Windows 7). Deaktiveren und manuell updaten hilft dann sofort.
Ich hatte allerdings auch Probleme durch die Netzwerk-Einstellungen (LAN, WLAN, Bluetooth, DCHP). Da ich öfters in verschiedenen Netzwerken unterwegs bin, verursachte DCHP folgende Schwierigkeit: meine fest zugeteilte IP verschwand regelmässig, neu einstellen half. Bluetooth abstellen hilft, wenn man Bluetooth nicht dauernd braucht. Sonst wird manchmal zeitraubend nach Verbindungen gesucht.
Ich nutze einen sehr ähnlichen T61p (4GB RAM Win7 /X64, ohne SSD) regelmässig für Autocad, läuft prima bei nicht allzugrossen Projekten. Bei vielen 3D-Objekten, Röntgen-Ansicht und Perspektive aktiv ist der Orbit etwas gemütlich und ruckelt etwas (reines Grafikkarten Problem). Dann sind mehrere 3D-Bäume mit je ca. 1.000 einzelnen 3D-Blättern schuld. Baum-Layer deaktiveren hilft sofort.
Keine Probleme auch, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen (z.B. Excel, Winword, Outlook, Winrar-Entpacker, Browser mit mehreren Downloads, Explorer, MP3-Tags ändern, Flac ind Mp3 umwandeln, MP3-Lautstärke (Gain) anpassen und Hintergrund-Musik über WLan streamen) - alles zugleich bei ca. 75% Leistung!