Warum eigentlich kein EDGE?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Diese Frage stelle ich mir gerade, sind die gerade doch um die Hälfte günstiger als die Alternativen aus den klassischen Thinkpad Kategorien.

Hintergrund sind vor allen Dingen meine geänderten Ansprüche an das Gerät sowie die Erkenntnis, dass die Funktionssicherheit, die mir ein T23 über die Thinkpads suggerierte, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. So hatte mein T60 nach 1 Monat die Fesplatte kaputt (klar, kein Defekt des T60 selber), nach 2 Jahren das Board kaputt (okay VOS Austausch) und schließlich nach gut 3 Jahren das Display kaputt (nicht nur gelb, sondern eben auch vertikaler Strich mittig durchs Bild.

Zu den Ansprüchen. Das Gerät soll vor allen Dingen leise und sehr klein auf meinem Schreibtisch stehen und an einem großen Monitor (23" LCD) laufen, dazu Desktop und Lautsprecher sowie eine große Archivfestplatte extern auf dem Schreibtisch. An und wann möchte ich es mit aufs Sofa, in die Küche oder in die Koje nehmen. Ganz, wirklich ganz selten müßte es mit auf Reisen. Dann aber nicht mehr wie zu Studentenzeiten im Rucksack, sondern im Auto. Es soll vom Prozessor her schnell genug sein, um hochwertiges Flash im Vollbild problemfrei flüssig darzustellen, wobei 720p ausreichen würden.

Von einer dediziertem Grafikkarte halte ich nach klassischem Konzept nicht all zu viel, da das Gerät hierdurch zu warm, zu laut und zu stark belastet wird. Die neueren umschaltbaren Lösungen oder das Optimus System klingt natürlich klasse, aber da ich auf dem Rechner grafisch nichts anspruchsvolles mache und nicht mehr Spiele (dafür PS3 und PSP), würde also eine integrierte, neuere Intel Grafik (Intel HD aka GMA5700 ausreichen). Die wäre dann sogar noch ausreichend um ein paar Spiele, ich sehr gerne gespielt habe, die es aber auf meinen Konsolen nicht gibt (Anno 1701, DTM Race Driver 2, 3 und ein paar noch ältere) zu spielen.

Bezüglich des Prozessors möchte ich kein Experimente, es gibt aktuell kaum einen realen Grund, nicht zu einem Intel Core iX zu greifen.Festplatte wenig. Laufzeit viel. Kamera, Cardreader gerne. Klein, leicht und

... warum nicht günstig? Ich beschreibe hier also das Lenovo EDGE 11, gerne mit mattem Display und allen möglichem Schnickschnack.

Meine Befürchtungen

1. Verarbeitung
Irgendwo muss der Preisunterscheid herkommen. Sind die Geräte schlechter verarbeitet, und zwar wesentlich? Dass ich hier keine Abtropfrinne und einen Stahlrahmen zu erwarten habe, gerne, es steht eh zu 90% auf dem Schreibtisch. Auch werden die Oberflächen anfälliger sein, okay. Aber sind hier wirklich Befürchtungen gerechtfertigt? Ganz schlimm fand ich früher Fujitsu-Siemens Rechner, von denen ich selber 2 und im Freundeskreis ein paar hatte. Die waren durch günstige Materialien, viel undurchdachtes und ein schlechtes Wärmemanagement zugunsten von Design quasi zum "nicht halten" vorbestimmt. Von diesen Geräten hat keines in männlicher Hand länger als 2, 2-5 Jahre durchgehalten. Okay das von meiner Frau rennt heute noch ... Die Tests besagen aber für das 11er EDGE, dass Lenovo die Wärme im Griff hat. Es sind Stahlscharniere vorhanden. Wo sind hier Fallen?

2. Komponenten
Werden hier billigere oder einfach schlechtere Komponenten verbaut? Der Preis ist doch eher eine Frage der Masse und der Marktplatzierung sowie der Serviceleistungen, oder?

3. Laufzeit
Ich meine, durch das T60 bin ich natürlich auch ein wenig gebrandmarkt, aber mehr als 2-3 Jahre muss das Gerät für mich auch nicht mehr halten. Aber ist hier eine deutlich kürzere Laufzeit als bei den teueren der T-, W- und X- Klasse wahrscheinlich?

4. Service
Kann ich die Service - Laufzeit auf 3 Jahre erweitern?

5. Display
Schlechter als das T60 Display kann es fast nicht werden. Immerhin sind die Geräte LED und nicht Röhren - hinterleuchtet. Allein das sollte schonmal für eine höhere Anfangsleuchtkraft und Qualität sprechen. Das Ding wird (s.o.) eh meist am externen Bildschirm laufen, der interne wird also geschont. Hier ist einfach durch die Entwicklung der letzten Jahre allein schon eher eine Verbesserung zum T60 zu erwarten, oder?

6. Prozessor
Was kann der Prozessor? Ich hatte ja fast ein wenig unterschätzt, wieviel Durchzugskraft mir der C2D (7200) im T60 geliefert hat. Da kommen viele aktuelle Low Voltage CPUs nicht dran. Ist der i3 auch eine Mogelpackung? Oder hat der ordentlichen Durchzug? Wie gesagt, Spiele, aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung oder Berechnungen finden nicht statt - einziges Manko ist Flash.

7. Doch nochmal Festplatte
Kann man hier eine SSD verbauen? (Klar kann man, aber -) Ist der S-ATA Anschluss in der Geschwindigkeit begrenzt? Im T60 z.B. war der S-ATA auf 115MB/sec (unabhängig von der Komaptibilität zu S-ATA I/II) beschränkt. Da würden sich hochwertige SSDs kaum lohnen.

Leider finde ich nicht so viele Reviews in der EDGE Sparte. Das mag auch daran liegen, dass die Produktvielfalt einfach explodiert ist ... oder ich falsch suche.

Danke für Antworten.

Bitte nicht auch noch darüber hier diskutieren! Das ist nun wirklich OT!

Gerne aber weiter über Videofähigkeiten, gerne auch HD Video ...

skleinehakenkamp' schrieb:
Zu der Anmerkung mit den Browsern, hast Du es denn mal mit dem Internet Explorer, Chrome oder Opera probiert und kannst berichten?
Habe es mal mit dem IE 8 probiert, die anderen wollte ich jetzt nicht installieren. (Die Aussage habe ich von einem anderen Vergleichstest.) Sieht eigentlich ähnlich aus, eine echte Messung hatte ich ja nicht gemacht. Die anderen möchte ich jetzt nicht auch noch installieren. Im Zweifelsfall würde ich dann zum Videogucken einfach den Browser nehmen der das am besten kann, zur Not halt parallel wenn der Hauptbrowser ein anderer ist.
Bezüglich der hardwareseitigen Videounterstützung: Kann man das auch mit älteren Windi ( ;) Windosen, Windows'e) ? Kann das auch Linux?
Ich schrieb ja schon "läuft mit Windows XP". Die Videobeschleunigung funktioniert also anscheinend auch damit, kann natürlich theoretisch sein dass das mit Windows 7 noch besser klappt. (Wobei es dort dann wieder von Aero abhängen könnte, beim GMA 500 im Atom soll das z.B. so sein.) Für XP bekommt man jedenfalls alle Treiber, für ältere Windows nicht mehr, macht auch m.E. keinen Sinn, die Hardware ist schon für für XP mehr als reichlich.
Nicht zu verwechseln mit den aktuellen Neuerungen bzgl. der Grafikbeschleunigung in Browsern (FF4, IE9, Chrome), die basieren auf Direct2D und gehen erst ab Vista.
Linux werde ich sicher mal installieren, ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass es zum jetzigen Zeit auf Anhieb klappt, dürfte aber nicht allzu lange dauern. Siehe z.B. http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/Adobe-Flash-Player-102-final/
Die AMD Version hat halt kein Betriebssystem dabei ... was ich so richtig erst vor kurzem realisiert habe. So wird aus dem 330€ EDGE auch schnell ein 400€ (mit Windows 7), sodass der Weg zum Intel EDGE nur noch 100€ ist, allerdings mit dem Nicht - mattem Deckel (was für mich gar nicht geht, mit glänzendem Bildschirm kann ich noch leben). Mit mattem Deckel hat das Intel EDGE dann schon wieder fast 600€ sodass man auch zu einem "echtem" Thinkpad z.B. aus der x200er Reihe greifen kann.
Da hast Du allerdings recht, wobei ich ohnehin lieber XP drauf haben wollte das man ja gebracht recht günstig bekommt, insofern war das in Ordnung. Ich habe allerdings doch die 30€ mehr für den K325 Dual-Core ausgegeben. Wenn Videos/Flash das Hauptkriterium sind könnte ich mir aber vorstellen dass der K125 mit dem höheren Takt die bessere Wahl ist, ansonsten hängt das von der Software ab die man einsetzen möchte. Notebooksbilliger bietet das Gerät für 419€ an, dann mit K325, 4GB RAM und Windows 7.
Mehr CPU-Leistung hat das Intel-Modell natürlich auf jeden Fall, siehe auch http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html (solltest Du auf jeden Fall lesen falls noch nicht geschehen).
Bzgl. Videos nehme ich an dass es nicht schlechter ist, steht so bei Notebookcheck und auch hier: http://www.adobe.com/products/flashplayer/systemreqs/#video
Lt. Deiner Beschreibung brauchst Du die Mehrleistung aber nicht unbedingt. Ich bin bisher zufrieden, und nach allem was ich gelesen ist es erheblich schneller als ein Atom.

Mit mattem Deckel hat das Intel EDGE dann schon wieder fast 600€ sodass man auch zu einem "echtem" Thinkpad z.B. aus der x200er Reihe greifen kann.
wenn du eine US lieferadresse hast (bekannte) gucke mal in den lenovo shop die haben zur zeit 50% auf ausggewiesene modelle, in fas allen serien.
abverkauf bis 21 feb. die neuen modelle kommen .....

Es bleibt schwierig. Habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einfach wieder ein klassisches T-Modell nehme, wie ich es eigentlich die letzten 8 Jahre eigentlich auch immer hatte ...

Der Vollständigkeit halber ... ein X201i ist auf dem Weg zu mir.

Kleiner, aber vollwertiger CPU (core i3), vollwertiger und neuste Intel HD Grafik, Windows 7 Professional ... ansonsten alles wie (beim T) gehabt. Ich denke, dass war zwar der teurere, aber beste Kompromiß für mich, meine Ansprüche und mein Seelenheil :)

Danke!

Huch, damit das nicht falsch verstanden wird, nach diesem Thread wäre es durchaus rational gewesen, ein Edge zu kaufen. Der Threadtitel kann also positiv beantwortet werden!

Ich würde mich gerne an dieser Diskussion etwas beteiligen, hab mir das Thema immerhin von Anfang bis Ende durchgelesen.
Nur kurz vorab, ich selbst hab seit gestern mein erstes Thinkpad Edge (NV13CGE). 13", Intel i3, 4 GB RAM, 500 GB 5400er HDD, mattes display und mattes gehäuse.

Das dies hier ein reines "oldschool Thinkpad Forum" ist, merkt man wirklich sehr schnell. Genauso auch, dass viele hier offensichtlich völlig festgefahren sind und auf ihre alten Thinkpads beharren, ohne in irgendeiner Form objektiv das Thinkpad Edge zu betrachten. Bitte nicht böse nehmen, aber der Eindruck entstand zumindest bei mir sehr schnell. Die Edge-Serie ist ein völlig anderes Produkt, es ist kein "Thinkpad", sondern eben ein "Thinkpad Edge" und soll eine völlig andere Zielgruppe ansprechen. Dieses Thema ist eine wunderbare Quelle für jenen alteingesessenen Thinkpad Fan Boy, der sich aus Prinzip kein Edge kaufen will und nach einer (mehr oder weniger gleichwertigen) Alternative bei den klassischen Thinkpads sucht. Zumindest kommt es mir so vor...

Ich hab mir bisher nie ein Thinkpad gekauft, weil ich 1.) nie den ganzen Service & Support gebraucht habe, mir 2.) das Design der klassischen Thinkpads einfach nicht gefällt und 3.) ich fast ausschließlich auf die hardware achte und der preis für das gebotene ist bei den thinkpads (durch alles drumherum) einfach zu hoch. Ich kaufe mir relativ regelmäßig neue Hardware und bin kein Notebook-Only User. Wenn man sich mein Büro anschaut, dann ist da ein 13" LG Notebook, 10" Samsung Netbook, 24" + 2x 19" Eigenbau PC (mit ziemlich viel dampf) und eben jetzt auch ein 13" Lenovo Thinkpad Edge. Der Grund ist ganz einfach, dass ich ein Consumer Notebook gesucht habe und eben jenes auch mit Consumer Notebooks verglichen habe. Dabei hatte das Thinkpad Edge (NV13CGE) für mich die beste Austattung zu einem akzeptablen Preis und ist ein schöner Kompromiss zwischen Leistung & Mobilität. Für mich sind klassische Thinkpads Äpfel und das Thinkpad Edge Birnen, die kann / darf / soll man einfach nicht vergleichen.

Aus meiner Sicht bringt das Thinkpad Edge viele coole Features in den Consumer Bereich, vielleicht ist das vielen hier so gar nicht bewusst, aber um einfach mal ein paar Beispiele zu nennen:
Im Consumer Bereich hat das Edge (für mich) fast alles richtig gemacht. Kann mich nicht dran erinnern jemals bei einem Consumer Notebook soviele Funktionen und Features in dieser Konstellation gesehen zu haben... viele Dinge mögen für die Leute hier zur Standardausstattung gehören, aber ich kenn kein Consumer Notebook mit 13", das den Festplatten "Airbag" hat, das Vertauschen von CTRL+Fn im Bios, sowie auch per Default anstatt der F-Keys die Funktionstasten aktiviert, das große Touchpad mit dem obligatorischen trackpoint, power usb schnittstelle, leicht zu öffnendes unterteil, extrem sparsame cpu, etc etc. Mir ist schon bewusst, dass einzelnen Consumer Notebooks ein paar dieser Features auch haben, aber ich hab noch keins gefunden, dass exakt all diese Features in einem Notebook vereint, ausser eben das Lenovo Edge.

Irgendwer hatte hier auch mal erwähnt, dass der C2D mit seinen 2 GHz doch viel schneller wäre, als ein i3 1.33 GHz und er allein schon wegen der 2 GHz zum C2D greifen würde, das ist genau das gleiche, warum alle lieber zum Thinkpad greifen, anstatt zum Thinkpad Edge - wohl aus Prinzip ... was für ein Humbug. Zum einen hat der i3 2 Cores mit HT (4 Prozesse können daher gleichzeitig bearbeitet werden) und zum anderen etliche Features, die der C2D _nicht_ hat, plus: er noch sparsamer. Mein LG Notebook hat einen C2D mit 2 GHz, der ist bei weitem nicht so flüssig beim arbeiten, wie der i3 1.33 GHz. In meinem Eigenbau PC steckt ein i5 750 @ 3.6 GHz, 8 GB RAM, 120 GB OCZ Vertex2 SSD und daher weiß ich, wie flüssiges arbeiten aussehen kann.

Ein Gutes Beispiel ist ja der skleinehakenkamp, der sich jetzt ein Thinkpad mit der gleichen Hardware, wie das Edge gekauft hat, aber eben noch lieber ein paar Scheine mehr drauf gelegt hat, um ein "echtes" Thinkpad und damit wohl auch die Anerkennung der anderen zu haben ... ich versteh's echt nicht ...

@ Arno: sicher sind wir in diesem Forum meist "oldschool" gepolt

Aber was ist daran schlecht, ein gut verarbeitetes und griffiges "echtes" Thinkpad haben zu wollen?

Ich persönlich finde die Edge-Baureihe auch toll, allein von den ganzen Features her hat sie in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal, was die komplette Ausstattung zum vertretbaren Preis angeht.

Dennoch, wenn ich ein Edge oder ein X200-X60-X31-X40 in die Hand nehme, spüre ich doch sehr deutlich die unnachahmliche Verarbeitungsqualität der oldschool-Baureihen, die mich immer wieder gegen die Plastikbomber entscheiden lässt.

Lenovo hat doch mit dieser Produktdiversifikation voll ins Schwarze getroffen, für jeden Geschmack ist was ordentliches dabei. Niemand muß bei Lenovo das Gefühl haben, sich das kleinste Übel aussuchen zu müssen.

Der ganze PC- und Laptop-Markt ist doch seit der Einführung von Netbooks und Tablets dermaßen in Bewegung, dass man sich gar nicht mehr auf das eine, ultimative Übernotebook einigen könnte.

Allein die manchmal ausufernde Diskussion X120 - Edge 11 - X200 zeigt dies mehr als deutlich.

Arno Nühm' schrieb:
Ein Gutes Beispiel ist ja der skleinehakenkamp, der sich jetzt ein Thinkpad mit der gleichen Hardware, wie das Edge gekauft hat, aber eben noch lieber ein paar Scheine mehr drauf gelegt hat, um ein "echtes" Thinkpad und damit wohl auch die Anerkennung der anderen zu haben ... ich versteh's echt nicht ...
Aber gerade er hat doch klar artikuliert warum er sich ein "echtes" Thinkpad geholt hat und drei Dinge genannt die der Edge nicht bietet: i3 M, vollwertige Intel HD, "alles wie beim T" (das übersetz ich mal als "Haptik", aber lässt auch mehr zu). Alles nicht im Edge zu finden. Klar, man kann sich über alles streiten ob man es braucht - wenn aber sogar jemand in der Lage ist, die für ihn wichtigen Vorteile bennennen zu können, klingt dass doch schonmal recht durchdacht ;)

Ich denke mal, dass die aktuelle Edge Serie nur ein Testballon war.
Die kleinen Edge fand ich gar nicht schlecht, die Testberichte in den Medien sind ja auch alle durchweg gut. Die Tastatur ist echt gut.
Was mir nicht gefallen hatte, überhaupt nicht (!), war der silberne Rand aus Farbe. Das hält genau 1 Jahr und geht dann ab, wie bei billigen Amilos und den Sonys. Ferner ist das 15" Edge für mich nicht benutzbar. Man muss nur mal ein paar Sekunden tippen und kriegt mit, wie die Tastatur wie bei einem Gericom in der Luft hängt, vor allem rechts. FAIL!

Jedoch denke ich, hat Lenovo aus der 1. Generation gelernt und die neuen Edges, die demnächst rauskommen, sollen ja einen echten Chrom Rand haben und auch eine besser befestigte Tastatur.

Das Alleinstellungmerkmal der Thinkpads ist nun mal die Zeitlosigkeit. Den meisten Thinkpads sieht man nicht an, ob sie 1 Jahr oder 5 Jahre alt sind, weil der Kunststoff durchgefärbt ist. Aufgesprühte Farbe taugt nichts, dafür sind die Notebooks von Aldi, Tchibo da.
Dies beim Thinkpad Edge zu machen ist eigentlich ein Sakrileg. :-)

Ich besitzte mein Edge 13 jetzt knapp über ein Jahr. Was ganz klar dagegen spricht und man auch wiederholt liest, ist die mangelhafte Qualität des Displays und der Deckel worin es steckt. Ich war immer oft unterwegs mit meinem Notebook und bereits nach ein paar Monaten hatte ich bereits schon Vertikale Streifen. Jetzt ist das Display ganz gebrochen. Der Deckel ist nicht stabil genug und biegt sich schon bei leichtem druck durch, worunter das Display leidet.
Ich bin mal gespannt wie Kulant die sind.

ich bin am überlegen, mir das edge 13 mit mattem display zu holen - jetzt habe ich gerade gesehen, dass im april die neuen modelle (eX20s) rauskommen. kann man schon sagen, wie teuer die werden? lohnt es sich zu warten?

viele grüße!
nico

Das E420s wird ~749 $ kosten und das E220s 899 $. Sollen im April (USA) kommen.

Der größte Nachteil bei diesen Geräten ist für mich der nicht entnehmbare Akku. Das Display soll zwar matt sein, aber wie beim U260 hinter einer randlosen Scheibe stecken und nur WXGA (1366x768) Auflösung bieten.

Es sind auch normale E-Modelle angekündigt: Das E520 und E420. Das E520 kommt in Deutschland und Österreich im April, die Preis werden Ende dieses Monats bekanntgegeben. Von einem direkten 13" Nachfolger des Edge 13 habe ich noch nichts gehört/gelesen, aber von einem E120, welches noch nicht angekündigt ist, sehr wohl.

danke für deine schnelle antwort!

nur leider bin ich jetzt auch nicht schlauer.. entsprechen die dollarpreise (wie bei apple) in etwa den europreisen? dann wäre ja das e420s ungefähr zum gleichen preis zu haben, wie das edge 13" jetzt. bei gleichem gewicht spricht das eher für das e420s. wie ist das denn bei dem neuen NV13CGE? hat das schon die durchgängige chromleiste als rahmen? oder auch nur lackiert so wie bei der ersten generation?

und gibt es schon infos, ob das e420s auch in deutschland/österreich kommt? und wenn ja wann?

fragen über fragen...

viele grüße!
nico

Hallo, mein NV13CGE hat einen umlaufenden Aluminiumrahmen mit 1,5mm Dicke. Keine Chromleiste.

danke für die info, okto. das problem mit der abplatzenden farbe kann ja dann auch nicht mehr auftreten, oder?

ich bin jetzt (wieder) zu 95% vom NV13CGE überzeugt. mein 4,5 jahre altes asus z9200 nervt mich mittlerweile einfach fürchterlich (kein akku mehr, in verbindung mit wackelkontakt an netzbuchse recht tragisch, h-taste ist rausgefallen, lüfter ist unglaublich laut, usw..). nach dem ich eine ähnliche überlegung durchgemacht habe wie der threadersteller hier, habe ich vor ein paar tagen mal eine liste gemacht, was ein neuer laptop haben müsste. folgende kriterien sind dabei rausgekommen (in sortierter reihenfolge):

• 12-14"-display
  • mattes display (killerkriterium)
  • max. 2kg
  • leise (auch recht wichtig)
  • akku hält min. 4h
  • hochwertig und robust (relativ, mein asus ist fürchterliche billig-qualität und hält - mehr schlecht als recht - auch schon 4,5 jahre)
  • min 2gb ram
  • dualcore
  • gernerell möchte ich es auch in 3 jahren noch zum im internet surfen und für textverarbeitung benutzen können
das alles (bis auf das display) sprechen für ein macbook pro 13, allerdings:
  • max. 1000 euro (und das ist nicht wirklich verhandelbar)
spricht eindeutig dagegen. bis ich gesehen habe, dass es das edge 13 jetzt auch mit mattem display gibt, war meine auswahl:

• thinkpad x201 (gebraucht bei nbwn für 999 euro)
  • thinkpad t410s (bei nbwn ab 1079 euro)
wobei mir 12" eigentlich zu klein sind und mir 14" besser gefallen als 13". aber das geld ist ein nicht ganz unwesentlicher faktor.

dann ist jedoch das NV13CGE für 740 euro auf der bildfläche erschienen und erfüllt alle voraussetzungen. ich werde wohl nächste woche auch zuschlagen, allerdings habe ich noch ein paar fragen zur garantie:

• standardmäßig ist sie ja 1 jahr carry-in
  • kann diese problemlos auf 3 jahre erweitert werden? evtl. direkt über lenovo? was kostet das?
  • lohnt sich eine erweiterung?
  • kann eine erweiterung auch nach dem kauf erfolgen, oder nur dabei? beim händler vor-ort gibt es nämlich keine erweiterung online ersichtlich (nur von 3 jahre carry-in auf vor ort) und ich müsste in deutschland bestellen (wohne in wien)
vielen dank für eure infos und viele grüße aus wien!
nico

ps: gänzlich andere vorschläge sind natürlich auch willkommen!

Die Garantie lässt sich problemlos erweitern, auf 3-Jahre Bring-In oder 3-Jahre Vor Ort (Ich empfehle Vor-Ort). Bei diesem Händler zum Beispiel kann man das unter "Garantie und Service Optionen" einsehen (auch den Preis).
Man kann auch direkt bei Lenovo kaufen, das ist aber wahrscheinlich ein bisschen teurer. Eine nachträgliche Garantieerweiterung ist natürlich auch möglich :cool:

Schöne Grüße aus Hessen nach Wien! :)

auf dieser seite hatte ich das auch gesehen, danke. ich war mir nur unsicher, ob man das nur kaufen kann, wenn man zeitgleich auch einen laptop dort kauft..

bin jetzt doch wieder am schwanken, alternative wäre ein gebrauchtes thinkpad t400s, zum etwa gleichen preis mit noch 18 monaten restgarantie. optisch gefällt mir ja das edge deutlich besser. sprechen qualität und leistung wirklich deutlich für das t400s?

ist das alles kompliziert!

grüße nach hessen!
nico

Videounterstützung

Bezüglich der hardwareseitigen Videounterstützung: Kann man das auch mit älteren Windi ( ;) Windosen, Windows'e) ? Kann das auch Linux?

Kann bezüglich HD Filmchen und Linux etwas beitragen:
mit meinem Edge 13 (658D842) mit K625 klappt die Darstellung des o.g. Youtube Videos ohne Probleme unter Linux (lucid 10.04). Ein paar Einstellungen für die GK ATI (Treiber liefert Radeon auch für Linux) und eine Auflösung mit 720p oder 1080p geht ohne Ruckeln. Die Prozessoren arbeiten dann aber auch bei 70 bzw. 90% .

Bis auf WLAn funktionierte nach der Installation von Linux alles.

Bin mit dem Edge absolut zufrieden, sicherlich nicht mit der Robustheit meines R61 ausgestattet, aber die Tastatur ist zum Beispiel "erste Sahne".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben