Warnung vor gefälschten Lenovo 20V Netzteilen

rollmastr

Member
Themenstarter
Da es im Forum zur X-Serie einen Thread zu gefälschten 16V Netzteilen gibt, möchte ich noch einen zweiten betreffend der 20V Netzteile eröffnen.

Ich habe bei einem Ebay Powerseller ein neues Netzteil bezogen, das in der auktion groß als "Genuine" also original ausgewiesen wurde. Da das Paket aus Hong Kong kam, ahnte ich schon Schlimmes, was sich auch bestätigte. Auffällig waren der billig wirkende Kunststoff des Gehäuses, die unsauberen Spaltmaße, das illegale Netzkabel sowie die Tatsache, dass das Netzteil von den Notebooks als 90W Netzteil erkannt wird.

Ich habe einmal Vergleichsfotos gemacht. Links ist das Plagiat zu sehen, in der Mitte ein Netzteil, das mit einem T61 ausgeliefert wurde und rechts eins, das mit einem X60s ausgeliefert wurde. Das letzt Bild zeigt das sehr interessante Netzkabel.

Anhänge

• IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 236
Schon erstaunlich, dass es lohnen soll.

Bei original "Polex" für 5EUR kann ich das verstehen wenn eine Rolex vielleicht bei 10.000EUR liegt aber sind die Lenovo Netzteil wirklich so überteuert?

Das hat nichts mit ueberteuert zu tun, die Masse macht es. Es wird alles gefaelscht, was sich halbwegs gut verkauft.

in einem shop kostet ein netzteil schon einiges, mag sein das man online billigere weg kommt aber in wien ist da auch mal von 70 euro die rdede...

[quote='rollmastr',index.php?page=Thread&postID=619219#post619219][quote='radartom',index.php?page=Thread&postID=619216#post619216]Und der Netzstecker ist auch (nur) ein Eurostecker.[/quote]

Wie siehts auf der Netzteilseite aus? Die Kombination aus Kleeblatt- und Eurostecker ist unzulässig, da der Schutzleiter nicht zur Steckdose geführt wird.

Anbei noch zwei Detailfotos. Man beachte den stellenweise unsauberen Druck des Aufklebers.[/quote]
@rollmastr:
Da habe ich doch glatt das falsche Kabel zur falschen Steckdose rückverfolgt ;(
m.a.W. ich habe den richtigen Stecker am Kabel.

Gruß
Thomas

wo steht denn geschrieben das die Kombi aus Kleeblatt und Eurostecker unzulässig ist?

es kommt doch auf die schalltungen im netzteil an ab 2 oder 3 polig gefahren wird.
es gibt ja auch netzteile mit eurostecker.

wie war es den verpackt das netzteill ? siegel?

Es war keine Lenovo OVP. Somit die Botschaft: kauft nicht bei dubiosen ebay shops.

was ich nicht verstehe:

das netzteil, das bei meinem t61p dabei war (90w) hat keinen mickey mouse stecker, sondern eben nur einen steckplatz für die bauform, die beim letzten bild des thread erstellers gezeigt wird. hat der händler mir hier eine fälschung untergeschoben?

gruss,
seja

@Seja

auf Bild 3 ist ein Kabel mit Mickey-Mouse Stecker zu sehen... da fehlt nur der von den älteren TPs gewohnte Schukostecker. Die Designer von Lenovo haben sich wohl gedacht: "Schuko-Stecker sind nicht nötig (womit sie auch recht haben), nehmen wil den Eulo Steckel..."

ah, jetzt hats klack gemacht ;)

aber lenovo liefert also auch netzteile mit normalen eurostecker aus?

Bestimmt! nur fraglich ob auch in DE

Allerdings sollte bei deinem Netzteil dieses Zeichen aufgedruckt sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung Ich denke, das dass Netzteil schon original ist welches der TE fotografiert hat, aber das Kabel wurde nachträglich von externer Quelle bezogen!

Die Verwendung des 2poligen Schukosteckers dürfte okay sein, allerdings nur mit dem "Ouadrat im Quadrat . Sonderbar ist schon das ein Mickeymaus Stecker am anderen Ende hängt...da hätte dann eine "liegende Acht" gereicht...

Neu gefälschte Variante ?

Moin Leute !
Heute kam mein als original LENOVO angepriesene Netzteil bei mir an.
20V und 90W waren mein Wunsch, original sollte es ebenfalls sein.
Folgendes wurde mir geliefert:
201002091516185604086.jpg

201002091516445612007.jpg

201002091520145630666.jpg

201002091519365624591.jpg

201002091522215644763.jpg

(Rechts der Stecker vom originalen 65W Netzteil, links vom Ebay 90W Netzteil)

Was mir als erstes auffiel war das recht starre und wenig geschmeidige Verbindungskabel zwischen Netzteil und 20V-Stecker.
Dann der Stecker selber, welcher komplett anders war als der meines wirklich originalen 65W Netzteils.
Dann natürlich der komplett fehlende Aufkleber auf der Rückseite und die ebenfalls fehlenden vier "Stand-Nippel" auf der Rückseite.
Ein Grad befindet sich ebenfalls an der Zugentlastung des Kabels zwischen Netzteil und 20V Stecker.
Auch ist das 90W Netzteil leichter als das 65W Netzteil.
Das Bild eines originalen also ABWEICHENDEN Netzteils hat der Verkäufer (!!! Händler inkl. Rechnung !!!) ebenfalls benutzt, ohne in der Auktion darauf hinzuweisen.
Auch wurde (entgegen der PayPal-Regelung) der Akku via unversicherter Warensendung verschickt . . .
Die Liste der Dinge, die man tunlichst nicht machen sollte, reißt nicht ab.

Klare Fälschung oder ?
Was anderes würde mich jetzt jedenfalls STARK wundern . . .

EDIT I:
Der Verkäufer will mir jetzt ein wie in der Aktion abgebildetes Netzteil zuschicken (ohne Einspruch seinerseits oder sonst was).
Meine Bitte war, dass es nicht nur das abgebildete sein soll, sondern auch wie im Auktionstext angegeben -> ein Originales ;)

EDIT II:
So, ich bekam nachträglich ein tatsächlich originales IBM/Lenovo 20V Netzteil geliefert . . .

Gruß
Mike

Hi,
aufgrund des fehlenden Aufklebers würde ich auch von einem Plagiat ausgehen. Diese Aufkleber sind Pflicht und da es keinen hat.....
Wenn das Netzteil gravierend leichter ist dann haben die mutmaßlichen Plagiathersteller entweder einen Durchbruch in der Leichtbautechnik von Elektrogeräten oder sie haben da etwas weggespart :D
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass mein 90W NT auf jeden Fall schwerer war als das 65W.

Gruß, Stefan

Sieht anders aus als mein originales 90W Netzteil...

Anhänge

• Kopie von IMG_2031.jpg
    Kopie von IMG_2031.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 34
  • Kopie von IMG_2032.jpg
    Kopie von IMG_2032.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 36
Es gibt verschiedene Hersteller von Netzteilen für Lenovo. Dementsprechend gibt es eine gewisse Streuung, was das Erscheinungsbild der Netzteile angeht.
Die Tatsache, daß das Netzteil einen geprägten Lenovo-Schriftzug, einen grauen Stecker und die abgeschnittene Ecke hat, deutet eher auf ein Original hin, bei dem warum auch immer der Aufkleber fehlt.

Wenn du es neu gekauft hast, wäre der fehlende Aufkleber sicher ein Grund zur Nachbesserung.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=774010#post774010]Es gibt verschiedene Hersteller von Netzteilen für Lenovo. Dementsprechend gibt es eine gewisse Streuung, was das Erscheinungsbild der Netzteile angeht.[/quote]
Die Streuung geht aber sicher nicht so weit dass der Lenovo Schriftzug auf der falschen Seite geprägt ist! Zudem fehlen auch auf der anderen Seite die Gumminoppen auf der Unterseite. Ganz klar: FAKE

ohne Schuko ok

also auf meinen Netzteilen ist dieses doppelte Quadrat nie zu sehen, was bedeutet - und einem Thread habe ich das hier auch mal gelesen, dass der mittlere Pol auch nicht angeschlossen ist! Das das Gehäuse aus Kunststoff ist, auch nicht nötig. Eine liegende 8 geht nur, wenn man das Kabel etwas modifiziert (nicht VDE-konform!).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben