Warnung vor gefälschten 4,5A-Netzteilen

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern habe ich bereits meine Probleme mit einem Netzteil geschildert, das ich bei ebay für mein X41 gekauft habe.

Durch kurze Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es wohl ein gefälschtes Netzteil ist.

Es hat die FRU 02K6753; auffälligstes Merkmal meines Plagiats ist das geringe Gewicht von nur 162 g;
damit ist es sogar leichter als das deutlich kleinere 3,5A-Netzteil.
Hier schildert jemand seine schlechten Erfahrungen mit einem solchen Netzteil - die Benutzung über eine längere Zeitspanne hat eventuell sogar das Mainboard beschädigt.

Es sieht also aus, dass ein solcher Elektro-Schrott eine enorme Gefahr für den Rechner darstellt!

Besonders ärgerlich ist, dass man so ein Netzteil im Glauben kauft, ein problemlos funktionierendes Originalteil zu bekommen.
Wer sich ein No-Name-Teil kauft, geht ja mehr oder weniger wissend ein gewisses Risiko ein, aber wenn sogar IBM draufsteht und man den enstprechenden Preis bezahlt und dennoch völlig minderwertige Technik bekommt, ist das schon Betrug.

In China werden also mittlerweile nicht nur Rolex-Uhren und Markentaschen gefälscht werden, sondern so ziemlich alles.
Ich erinnere mich, in einem anderen Forum mal einen Hinweis auf ein gefälschtes Potentiometer von Alps gesehen zu haben; und in einem Zeitungsartikel hab' ich mal was über gefälschte und durchaus sicherheitsrelevante Flugzeugersatzteile gelesen - beides nicht eben massentaugliche Luxusartikel.

Gruß,

Marco

Original von Sisyhos
Auffällig ist aber der chinesiche Name des Netzkabelherstellers: 'I-SHENG'.
Das vom anderen 4,5A ist von 'Volex', und ausgerechnet das kürzeste Kabel vom kleinen Netzgerät ist von 'Longwell';
das klingt seltsamerweise zwar auch unseriös nach einem denkbaren Namen für einen anatomisch begünstigten Darsteller eines gewissen Genres,
aber immerhin amerikanisch ... und somit nach original IBM.

Kabelkonfektionierer:
I-Sheng, Stammsitz Taiwan, hat 1 Fertigungsstätte in Taiwan, 2 in China.
Volex, Stammsitz GB, hat weltweit 15 Fertigungstätten, von Brasilien bis Vietnam.
Longwell, Stammsitz Taiwan, hat 2 Fertigungstätten in Taiwan, 5 in China.

Die Netzteile wiederum werden bei anderen Herstellern gefertigt.

OT, ein Größenvergleich:

I-Sheng: ca. 3000 Mitarbeiter
Longwell: ca. 9000 Mitarbeiter
Volex: ca. 9000 Mitarbeiter

Lenovo: 19.000 Mitarbeiter

Original von drivingsouth
Ich habe gerade mein x41 von einem großen, von Ebay bekannten Händler für Gebraucht-IT bekommen. Auch dort liegt so ein (vermutlich) gefälschtes Netzteil bei. Es ist scheinbar das gleiche wie beim Threadopener.
...
Das (vermutlich) gefälschte Netzteil wiegt 220g und ist viel leichter als ein entsprechendes Originalnetzteil gleicher Größe.
Ein 90W Lenovo Netzteil wiegt knappe 350g.
(Grobe Werte einer Haushaltswage).
Sogar das kleine Netzteil eines x41 scheint mir mehr zu wiegen als das große.
Du hast 2 identische Bauformen / PN / FRU des 90W IBM Netzteils im direkten Vergleich?
Dann wäre es aussagekräftig, wenn Du bitte Vergleichsfotos anfertigst.

Vielleicht helfen diese Bilder
Moeglicherweise freut sich Lenovo ueber eine Meldung zu gefaelschter Ware. Es koennte helfen, die Faelscher zu erwischen.

Ich hatte ein (defektes) Netzteil, das die selbe Bauform (Gehäuse) hatte wie die vermutliche Fälschung. Das Netzteil war definitiv schwerer und hatte einen ordentlichen IBM-Sticker.

Leider hab ich das Netzteil vor ein paar Wochen entsorgt.

Ich habe genau so ein Netzteil bekommen, wie es auch hier als Fälschung vermutet wird:
Netzteil Fälschung oder Original?

Darüberhinaus ist mir ein italienisch/chinesischer ebayhändler aufgefallen, der auch solche Netzteile verkauft:

Eine Suche nach der FRU brachte mich dann zu folgendem Bild. Wie man sieht hat der Adapter nur ein zweipoliges Anschlußkabel. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß unter der selben FRU mal Geräte mit 2 und mal mit 3 Anschlüssen verkauft werden.

Irgendwie stinkt die Sache doch. Jetzt finde ich im oberen Thread hier aus dem Forum folgendes Bild eines Netzteils:

Das hat haargenau die gleiche Seriennummer wie mein Netzteil.
Es ist auch vom gleichen Händler.

...
Das hat haargenau die gleiche Seriennummer wie mein Netzteil.
Es ist auch vom gleichen Händler.

.. Spricht für eine Fälschung! Die SN sollte ja eigentlich forlaufend sein!

mfg.
julian

Ich denke auch, daß die Fälschung jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt ist.
Scheint ja wohl im größeren Stil zu laufen. 4 Fälle hier im Forum, wovon zwei das Gerät aber von privat gekauft haben. Wär interessant zu erfahren, ob die Geräte ursprünglich auch von diesem Händler stammen. Der alte Fall ist über 3 Monate her.

Ich fasse mal zusammen:
- Bei den Geräten fehlt das CE Zeichen (dürften wohl garnicht verkauft werden in der EU)
- Verschiedene Netzteile haben die selbe Seriennummer
- Die Verarbeitung der Netzteile ist fragwürdig.
- Ein anderes Netzteil mit der selben FRU zeigt einen zweipoligen statt einen dreipoligen Anschluß

Das sollte man eigentlich mal einem großen deutschen Computermagazin mit 2 Buchstaben melden. Vielleicht interessiert die das.

Ich habe auch ein defektes Netzteil von der gleichen Sorte wie drivingsouth.
Gewicht und Beschriftung stimmen überein, ein Klettband ist nicht dran. Der Sticker weist ein blasses Blau auf, auch das Rot und das Grün sind heller als auf Originalnetzteilen, der Sticker ist aber sauberer geklebt als bei drivingsouth.

Die Herkunft ist von privat, ich kann aber leider den Verkäufer nicht mehr 100%ig zuordnen.

Sticker

Rückseite

geöffnet

Unterseite der Platine

Zwei solche Schrauben mit Muttern halten die Blechverkleidung.

Elektrik

andere Sicht

defektes Bauteil

Ich habe gerade mein x41 von einem großen, von Ebay bekannten Händler für Gebraucht-IT bekommen. Auch dort liegt so ein (vermutlich) gefälschtes Netzteil bei. Es ist scheinbar das gleiche wie beim Threadopener.

Auch bei Deinem Netzteil die mittlerweile Verdacht erregende FRU 02K6753 ...
vgl. auch der von mir gesetzte Link zum Thread bei Badcaps.

So, mein Netzteil wurde vom Händler mittlerweile getauscht. Habe jetzt ein Originalnetzteil erhalten. Ist zwar recht alt, aber ok.

Man hat mir übrigens gesagt, daß das Netzteil wohl ein Rückläufer von einem Kunden sei, daß dieser mit einer Rückgabe zurückgeschickt habe. Und das sei nicht aufgefallen. :rolleyes: :rolleyes:

Ich hatte in dem Fall noch etwas weiter geforscht. Die FRU des Netzteils gehört zu einem Netzteil aus Amerika und hat nur ein zweipoliges Stromkabel:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62330

Das vorliegende Netzteil hatte jedoch ein dreipoliges.

Also wenn ihr so ein Netzteil habt, schreibt den Händler an und verlangt einen Tausch.

von mir auch nochmal eine art "abschlussbericht":

ich habe am wochenende vom händler auch mein original-netzteil erhalten, im unterschied zu drivingsouth sieht meines allerdings neu aus
und hat keine gebrauchsspuren.

der umtausch ging ohne probleme und zügig von statten, die von mir beschriebenen probleme mit meiner audio-karte treten - wie erwartet - nicht mehr auf.

Vermutlich platzt jetzt einem der Mods ne Ader im Gehirn, aber das Thema erscheint mir aufgrund der aktualität recht wichtig.

Immerhin habe ich aus der Bucht eines dieser Plagiate im Neuwertigen Zustand erhalten, leicht ist es ohne Frage und das obligate "CE" fehlte,
ansonsten aber ist das Ding in Ordnung.
Bis mich ein Freund auf den Thread hier aufmerksam gemacht hat, und jetzt geht mir doch etwas die Muffe.
Anderseits, was ist mit den Akkus, die massenweise im Netz angeboten werden, und selbst mit orgie-Panasonic-Zellen nur 32-50€ kosten?

Sollten die nicht mindestens ebenso "gefährlich" sein, wie die Netzteile aus China. Seit IBM an Lenovo verkauft wurde, ist das TP dort ein Renner, klar das für den heimischen Markt Plagiate produziert werden, die natürlich auch zu den *Langnasen* wandern.

Hat jemand ein Bild von den Dingern? Bevor ich meines aufstemme.. ;)

beste Grüße,
Yonah

hier liegt auch noch ein komisches Netzteil - vielleicht sollten wir mal ne Tabelle anlegen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben