WARNUNG!!! Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software - Neuer Treiber schrottet Excel !!!

Holzbein

Member
Themenstarter
WARNUNG!!! Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software - Neuer Treiber schrottet Excel !!!

(Bei mir: Office 2000, es trifft aber auch Office 2010 in ähnlicher Weise)

Klingt absurd ? Stimmt trotzdem! Da muss man erst mal drauf kommen !!!
cursing.png
Habe 8 (acht Stück) T410s (2912-2PG) komplett installiert, geSysPrept und verteilt, und jetzt kommt das Gejammer der KollegInnen:
Aufruf von Excel 2000 (aus Office 2000, mit allen Patches/Service Packs installiert), in beliebiger Tabelle irgendetwas markieren und mit Strg+C kopieren -> CRASH!
Ok, der Crash passiert nur, wenn zuvor (ausserhalb von Excel) bereits etwas in die Zwischenablage kopiert wurde (z.B. ein Bild).
Die Fehlermeldung heisst: "Microsoft Excel for Windows funktioniert nicht mehr" - toll!
Der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar, wenn einer der Bluetooth-Treiber
Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II Version 6.2.1.2900 (7zbv18ww.exe)
oder Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II Version 6.2.1.1401 (7zbv17ww.exe)
installiert ist. Mit dem "Original-Treiber", der beim Kauf installiert war (6.2.1.100), passiert der Fehler nicht.

Hab' mich halb doof gesucht, Verdacht auf "Dienst abgeschaltet" oder "irgendwas verstellt", Rechteproblem oder was weiss ich. Fehler passiert aber selbst bei neu installiertem Win 7 Prof, sobald einer der besagten Treiber installiert wird. Mann, ist das nervig, sowas rauszufinden!
cursing.png
Und was macht der Bluetooth-Treiber da nur ?

Falls dieses Posting irgenjemandem hilft, einen ähnlichen Fehler zu finden, lasst es mich wissen - dann bin ich wenigstens nicht umsonst gestorben.
Naja, womöglich verwendet ausser uns keiner mehr Office 2000 unter Windows 7. Trotzdem könnt ich kotzen. Nee, jetz isses ja wieder gut, hat nur 2 Tage gedauert.
crying.png

Evtl. andere mögliche Lösung (nur kurz, nicht ausführlich getestet): lösche "btsendto_office.dll" in c:\Program Files\Thinkpad\Bluetooth Software\

Office 2010: siehe dazu die Lösung von >Twisted Mind< "deaktiviere das Plugin" und seine Beschreibung etwas weiter unten)

Carrera124' schrieb:
Der Fehler ist auch aufgetreten, als ich noch gar kein MS-Office drauf hatte.

Du scheinst hier von einem anderen Fehler zu reden. Wie soll Office abstürzen, wenn du es nicht installiert hast? Ich beziehe mich wirklich nur auf das Problem mit den Abstürzen in MS Office. Wenn du andere Probleme mit Bluetooth hast, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Das Plugin lässt sich aber zuverlässig nur als Admin entfernen, weil danach gefragt wurde. Im anderen Fall ist es beim nächsten mal wieder aktiv. Ob das mit dem Reaktivieren des Bluetoothmoduls über den Schalter zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Es existieren aber ein Dutzend Threads in Verbindung mit Bluetooth und Visio 2010 im Internet, die alle diese Lösung vorschlagen. Wenn man nicht von den spärlichen Möglichkeiten der Integration von Bluetooth in Office Gebrauch macht, hat man dadurch auch keinen Nachteil.

moronoxyd' schrieb:
Da alle Geräte, die das Fehlerbild zeigen, vom selben Image installiert wurden, könnten es sein, daß bei der Installation des Rechners, von dem das Image gezogen wurde, was schiefgegangen ist, was zu dem Fehler führt.

Also: Um sicher sein zu können, daß es wirklich an den Treiberversionen liegt, und nicht noch was anderes mit reinspielt, solltest du auf einem Gerät mal komplett neu installieren.
Habe beides getan: einmal ein Gerät komplett neu installiert - und einmal ein Gerät mit einem Image bestückt, das ich von der Festplatte direkt nach dem Auspacken (also vor dem ersten Start) gezogen hatte. In beiden Fällen erzeugen o.g. Treiber den besagten Fehler. Ich bin sicher.

Ihr seid ja cool! :thumbup:
Genau mein Problem, nur unter Win7/32 mit Office2010!
Betrifft die "Hauptanwendungen" Word, Excel und Outlook... den Rest des Paketes wahrscheinlich auch, nur nutzte ich den selten!
Plugin abgewählt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Und das schweine Excel hat mich die letzten Tage sooo genervt...

Ich sach mal Danke!

Klaus

Edit: Ich hänge euch mal Screenshots an, damit man nicht zu lange suchen muss, wovon stebar schreibt... :D

@Holzbein:
Ich glaube, Du kannst den Titel Deines ersten Beitrags kürzen, indem Du das "2000" hinter "Excel" entfernst ;)

Mornsgrans' schrieb:
@Holzbein:
Ich glaube, Du kannst den Titel Deines ersten Beitrags kürzen, indem Du das "2000" hinter "Excel" entfernst ;)
Da bin ich nicht sicher, möglicherweise handelt es sich um einen anderen, ähnlichen oder verwandten Fehler. In Excel 2000 kann ich kein Plugin ausschalten. Und Twisted Mind schreibt nicht, ob sich sein Problem mit dem älteren Bluetooth-Treiber hat lösen lassen.
Freut mich jedenfalls, dass ihm der Thread geholfen hat!

@Holzbein: Du kannst die Überschrift sogar noch erweitern...
Ich habe auf meinem X60 den BT-Treiber 6.2.0.9407 installiert.

Es handelt sich wie oben schon geschrieben um ein Win7/32 mit Office 2010.
Ich musste auch nicht erst etwas außerhalb von Excel in die Zwischenablage kopieren um einen Chrash zu bekommen.
Es langte innerhalb einer Tabelle per Strg+C und Strg+V den Inhalt von Zellen (natürlich Formeln in selbigen) zu kopieren.
Spätestens nach dem 3. Kopiervorgang hat sich Excel aufgehängt.
Extrem nervig, wenn man vor jedem Kopiervorgang speichern muss um nicht wieder von vorne beginnen zu müssen...

Einen älteren Treiber habe ich nicht probiert, ein neuerer wird mir über TVSU nicht angeboten.
Ich dachte erst, es liegt daran das Outlook läuft wärend ich versuche zu arbeiten oder das ich mir irgend etwas anderes verkorkst habe.
Ein Neustart hat für kurze Zeit eine Verbesserung gebracht. Das Problem ist dann aber innerhalb kürzester Zeit wieder aufgetreten.
Ich hatte schon den Entschluss gefasst nach Fertigstellung meiner Listen eine komplette Neuinstallation durchzuführen, zum Glück bin ich über den Thread hier gestolpert.BT hatte ich so gaaaar nicht auf der Rechnung!

Wie oben auf den Screenshots zu sehen ist habe ich das Plugin abgewählt und alles dreht und bewegt sich wieder wie es soll.

Hast du mal versucht einfach die btsendto_office.dll im c:\Program Files\Thinkpad\Bluetooth Software\ Ordner zu löschen?
Wenn die fehlt ist Excel (Office) ja angeschissen und kann eigentlich nicht mehr abstürzen. Dann könnte man ja theoretisch den "neuesten" Treiber installiert lassen.
Alternativ versucht doch einfach mal die dll vom "alten" Treiber... ins "neue" Verzeichniss zu kopieren... vielleicht fluppt das ja?

Du scheinst natürlich auch Recht zu haben, das es sich bei mir lediglich um einen ähnlichen oder verwandten Fehler zu handeln scheint.
Ist mir aber jetzt Latte, hauptsache ich muss nicht Windows und allen Kleinscheiß neu installieren... :D

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Hast du mal versucht einfach die btsendto_office.dll im c:\Program Files\Thinkpad\Bluetooth Software\ Ordner zu löschen?
Wenn die fehlt ist Excel (Office) ja angeschissen und kann eigentlich nicht mehr abstürzen. Dann könnte man ja theoretisch den "neuesten" Treiber installiert lassen.
Alternativ versucht doch einfach mal die dll vom "alten" Treiber... ins "neue" Verzeichniss zu kopieren... vielleicht fluppt das ja?

Du scheinst natürlich auch Recht zu haben, das es sich bei mir lediglich um einen ähnlichen oder verwandten Fehler zu handeln scheint.
Ist mir aber jetzt Latte, hauptsache ich muss nicht Windows und allen Kleinscheiß neu installieren... :D

Klaus
Wow, tatsächlich, die sch**ss-dll löschen und weg ist das Problem. Na sowas "lustiges". Danke!
Werd's jetzt trotzdem beim "alten" Treiber belassen, keine Lust mehr auf weitere Experimente.

Twisted Mind' schrieb:
:thumbsup:

Kannst dann ja ein [Gelöst] in den Titel eineditieren...

Klaus]
Sollte ich das ? Ich meine, die Lösung hatte ich schon VOR erstellen des Threads, und die Warnung gilt doch weiterhin. Ok, wir haben jetzt NOCH ne Lösung, aber ob die besser ist, müsste erst noch erforscht werden, und da hat anscheinend jetzt keiner mehr Lust zu.

Dann ergänze im Startbeitrag noch einen Link zu Twisted Minds Workaround ;)

danke xD ... hatte den fehler auch und wusste es nichma ^^

Twisted Mind' schrieb:
Kannst dann ja ein [Gelöst] in den Titel eineditieren...
Bitte auch im Lenovo Forum den Workaround posten. ;) Thread

Edit: Schon passiert. Kudos für den Threadersteller!

Ich habe das Problem mit dem Treiber im Lenovo Forum mal weitergeleitet, da es ja auch Office 2010 betrifft.

Prima, AGotthelf. - Dann besteht ja eine geringe Hoffnung, dass Lenovo da nachbessert.

Tatsächlich ist Lenovo auf das Problem aufmersam geworden und will es weiter untersuchen. Habe heute morgen eine E-Mail von eimem Lenovo-"Social Media Agent" erhalten, er will es weiterleiten. Es könnte also passieren, dass der Fehler behoben wird.

Gut, dass ein Moderator des Lenovo-Forums auch hier aktiv ist :thumbup:

Mornsgrans' schrieb:
Gut, dass ein Moderator des Lenovo-Forums auch hier aktiv ist :thumbup:

Vielleicht könnte derjenige dann auch mal veranlassen, dass all die anderen Probleme untersucht werden. Ein direkter Anruf bei der Lenovo-Hotline hat diesbezüglich leider nichts ergeben...

Was hältst Du von "Eigeninitiative"?

Schaue Dich im Lenovo-Forum um, ob Dein Problem dort schon publik ist und wenn nicht, eröffne dort einen Thread.
Ich habe Anfang der Woche "mein" Problem mit der Registrierungsseite thinkpad.com geschildert, die dortigen Mods haben es sofort an Lenovo weitergeleitet und am nächsten Tag konnte ich meine EPACs endlich registrieren (war der letzte Tag der Basisgarantie).

Warum also noch Instanzen dazwischen schalten? ;)

Mornsgrans' schrieb:
Was hältst Du von "Eigeninitiative"?

Schaue Dich im Lenovo-Forum um, ob Dein Problem dort schon publik ist und wenn nicht, eröffne dort einen Thread.

Habe ich längst gemacht.
Reaktion: Null.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben