WARNUNG!!! Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software - Neuer Treiber schrottet Excel !!!

Holzbein

Member
Themenstarter
WARNUNG!!! Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software - Neuer Treiber schrottet Excel !!!

(Bei mir: Office 2000, es trifft aber auch Office 2010 in ähnlicher Weise)

Klingt absurd ? Stimmt trotzdem! Da muss man erst mal drauf kommen !!!
cursing.png
Habe 8 (acht Stück) T410s (2912-2PG) komplett installiert, geSysPrept und verteilt, und jetzt kommt das Gejammer der KollegInnen:
Aufruf von Excel 2000 (aus Office 2000, mit allen Patches/Service Packs installiert), in beliebiger Tabelle irgendetwas markieren und mit Strg+C kopieren -> CRASH!
Ok, der Crash passiert nur, wenn zuvor (ausserhalb von Excel) bereits etwas in die Zwischenablage kopiert wurde (z.B. ein Bild).
Die Fehlermeldung heisst: "Microsoft Excel for Windows funktioniert nicht mehr" - toll!
Der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar, wenn einer der Bluetooth-Treiber
Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II Version 6.2.1.2900 (7zbv18ww.exe)
oder Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II Version 6.2.1.1401 (7zbv17ww.exe)
installiert ist. Mit dem "Original-Treiber", der beim Kauf installiert war (6.2.1.100), passiert der Fehler nicht.

Hab' mich halb doof gesucht, Verdacht auf "Dienst abgeschaltet" oder "irgendwas verstellt", Rechteproblem oder was weiss ich. Fehler passiert aber selbst bei neu installiertem Win 7 Prof, sobald einer der besagten Treiber installiert wird. Mann, ist das nervig, sowas rauszufinden!
cursing.png
Und was macht der Bluetooth-Treiber da nur ?

Falls dieses Posting irgenjemandem hilft, einen ähnlichen Fehler zu finden, lasst es mich wissen - dann bin ich wenigstens nicht umsonst gestorben.
Naja, womöglich verwendet ausser uns keiner mehr Office 2000 unter Windows 7. Trotzdem könnt ich kotzen. Nee, jetz isses ja wieder gut, hat nur 2 Tage gedauert.
crying.png

Evtl. andere mögliche Lösung (nur kurz, nicht ausführlich getestet): lösche "btsendto_office.dll" in c:\Program Files\Thinkpad\Bluetooth Software\

Office 2010: siehe dazu die Lösung von >Twisted Mind< "deaktiviere das Plugin" und seine Beschreibung etwas weiter unten)

Ich glaube supportet ist anders :D

Klappt das Ganze vielleicht im Windows 7 XP Mode?

Hast Du jedes Gerät einzeln komplett installiert oder eines, gesysprept, davon ein Image gezogen und auf die restlichen Geräte verteilt? Sollte aufgrund der identischen Hardware ja kein Problem sein und den Aufwand "etwas" reduzieren.

Office 2000 wird laut Aussage MS unter Windows 7 generell nicht unterstützt. Erwarte keinen Support durch Lenovo oder MS.

Grüz!
Hibbelharry

Hibbelharry' schrieb:
Office 2000 wird laut Aussage MS unter Windows 7 generell nicht unterstützt. Erwarte keinen Support durch Lenovo oder MS.

Wäre doch auch mal ein Grund wenigstens auf 03 umzusteigen ^^

Office hab ich auf meiner Neuerwerbung noch nciht drauf, aber ich hatte nach der Installation vor 2 Wochen auch Spass mit dem Treiber. Allerdings hab ich den direkt wieder runtergeworfen, weil nach dem booten direkt ein Fehler kam das irgend ne Bluetooth dll nicht gefunden werden konnte... Kein Wunder, das Windows 7 64 Bit hat ja eh selbst was installiert...

Raidri' schrieb:
Hast Du jedes Gerät einzeln komplett installiert oder eines, gesysprept, davon ein Image gezogen und auf die restlichen Geräte verteilt? Sollte aufgrund der identischen Hardware ja kein Problem sein und den Aufwand "etwas" reduzieren.
Ein Gerät fertiggestellt, gesysprept, Image gezogen.
Raidri' schrieb:
Klappt das Ganze vielleicht im Windows 7 XP Mode?
Das habe ich nicht versucht, aber OHNE den fehlerhaften Treiber scheint jetzt alles zu funktionieren.
Samy-t42' schrieb:
Zitat von »Hibbelharry«
Wäre doch auch mal ein Grund wenigstens auf 03 umzusteigen ^^
Nun ja, wir planen eher den direkten Umstieg auf Office 2010, das kann aber noch ein paar Monate dauern, weil jede Menge Makros angepasst bzw. neu geschrieben werden müssen.
Wo steht das denn, dass Office 2000 nicht mehr unterstützt wird ?
Tatsächlich habe ich keinen Support von MS oder Lenovo erwartet, aber dass ein Bluetooth-Treiber eine andere Anwendung derartig zerschiesst, das riecht doch oberfaul!
Mornsgrans' schrieb:
Schildere diesen Vorfall mal im forum.lenovo.com
Ich werd's probieren, wenn ich mich abgeregt habe.

Holzbein' schrieb:
Nun ja, wir planen eher den direkten Umstieg auf Office 2010

Ok, ich dachte ihr wärt aufgrund von Ribbon noch bei 2k.
Gibt ja immer noch genug Leute die sich dagegen sträuben :D

Samy-t42' schrieb:
Ok, ich dachte ihr wärt aufgrund von Ribbon noch bei 2k.
Gibt ja immer noch genug Leute die sich dagegen sträuben :D
Dafür reichte auch 2k3 :D

Naja, vlleicht rüste ich nächstes Jahr unsere Jungs von Office 2k auf 2k3 um, wenn sie brav sind :D

Holzbein' schrieb:
[...]
Naja, womöglich verwendet ausser uns keiner mehr Office 2000 unter Windows 7. Trotzdem könnt ich kotzen. Nee, jetz isses ja wieder gut, hat nur 2 Tage gedauert.
crying.png

Hier...hier...ca. 20 Rechner mit Server2008R2 und 60 Rechner mit Server2003; aber keine Thinkpads. Bisher noch keine großen Probleme aufgetreten.

Gruß sightus

Holzbein' schrieb:
Ein Gerät fertiggestellt, gesysprept, Image gezogen.
Da alle Geräte, die das Fehlerbild zeigen, vom selben Image installiert wurden, könnten es sein, daß bei der Installation des Rechners, von dem das Image gezogen wurde, was schiefgegangen ist, was zu dem Fehler führt.

Also: Um sicher sein zu können, daß es wirklich an den Treiberversionen liegt, und nicht noch was anderes mit reinspielt, solltest du auf einem Gerät mal komplett neu installieren.

Auch wenn es vielleicht schon erwähnt wurde. Aktuelle MS-Office Produkte schützen nicht vor diesem Bug oder was auch immer das sein soll. Mein Visio 2010 Professionell, crashed auch zuverlässig, solange das Bluetooth-Plugin aktiv ist. Ich dachte auch erst Visio sei Schuld, weil ich das Bluetooth-Zeugs gar nicht verwende. Durch eine Suche im Internet konnte der Fehler aber recht schnell lokalisiert werden. Andere Ursachen zu dem Problem wurden glaub ich nicht genannt. Allerdings wurde als Hersteller auch nicht direkt Lenovo genannt. Die stellen die Module wahrscheinlich auch gar nicht her. Abhilfe ist, das Plugin zu deaktivieren. Danach läuft Visio 2010 wie erwartet reibungslos.

Dieser beknackte Bluetooth-Treiber ist eh alles andere als ausgereift... bei mir ibstalliert er sich bei jedem aktivieren der BT-Schnittstelle neu.

Manf ragt sich schon, ob bei Lenovo die Treiber und Software überhaupt getestet werden. Sowas muss doch auffallen.

devlin' schrieb:
Wie wird das Plugin zuverlässig deaktiviert?
Kann ich dir nicht sagen, weil das in jeder Version anders ist. Ich hab aber auch eine Weile gesucht. Bei Visio 2010 ist es aber, im Hauptbildschirm auf Optionen->Add-Ins. Dann in der Liste das Plugin auswählen. Und jetzt kommt der totale Rückschritt in Bezug auf die 2007er Version, du musst jetzt unten auf "gehe zu" klicken. Bei der 2007 konnte man direkt in der Liste deaktivieren. Das hat mich auch einige Zeit gekostet, bis ich darauf gekommen bin. Wie es weiter geht musst du selber nachsehen, ich hab bei mir alle Plugins raus gehauen und kann dementsprechend nichts einsehen.

Carrera124' schrieb:
Dieser beknackte Bluetooth-Treiber ist eh alles andere als ausgereift... bei mir ibstalliert er sich bei jedem aktivieren der BT-Schnittstelle neu.
Das ist richtig. Du musst dein Office-Programm als Admin starten und dann kannst du das PlugIn komplett entfernen.

stebar' schrieb:
Das ist richtig. Du musst dein Office-Programm als Admin starten und dann kannst du das PlugIn komplett entfernen.

? Hat mit Office nichts zu tun. Jedesmal wenn ich die BT-Schnittstelle aktiviere, kommt im Systray die Meldung "neue Hardware gefunden".

habe dann irgendwann den Rechner neu aufgesetzt und bei den Systemupdates den neuen BT-Treiber übersprungen, seither ist Ruhe im Karton.

Doch hat was mit Office zu tun, weil der nur die Plugins nutzt, die du auch erlaubst. Du kannst natürlich auch ganz Bluetooth vom Rechner verbannen, doch das ist wie mit Kanonen auf Spatzen. Und ich finde es eigentlich ganz praktisch mein Handy über Bluetooth zu synchronisieren. Ich muss das aber nicht aus Office machen.

Der Fehler ist auch aufgetreten, als ich noch gar kein MS-Office drauf hatte.

Ich kenne das von Carrera124 beschrieben Problem, wenn auch nicht speziell bei BT sondern mit anderen Geräten, bei denen Windows beim Anschliessen/Anschalten die Treiber immer wieder neu installieren will.

Sich mal als Administrator anzumelden (bzw. bei Vista/Win7 UAC vorübergehend zu deaktivieren), damit Windows die Treiber komplett mit Adminrechten einrichten kann, hilft in solchen Fällen oft, aber nicht immer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben