Wenn ich unterwegs bin und auf meinem T41 längere Texte tippe, aber auch beim Surfen im Internet o.Ä., wo die Hände auf dem Bezel liegen, wird die Auflage nach ein paar Minuten sehr warm und es ist unangenehm weiterzuarbeiten. Ich muss dann in regelmäßigen Abständen kurze "Pausen" einlegen, weil es schlicht zu heiss wird. (Heiss im Sinne von "unangenehm" und nicht "verbrannte Finger").
Dabei habe ich nichtmal eine 7.200er Festplatte.
Jetzt meine Frage: Tritt das bei anderen Thinkpads auch auf, insbesondere bei neuen? Könnt ihr längere Zeit (über eine Stunde) die Handballen auf der Ablage lassen ohne dass es euch zu heiss wird?
Gibt es irgendeine Abhilfe dagegen? Ich benutze das Touchpad nicht, bzw. nur als Shortcut-Tastenersatz, könnte darauf auch verzichten. Gibt es evtl eine Handballenauflage _ohne_ Touchpad, die irgendwie kälter ist?
BTW:
Auf einem R50 und einem R61 kommt es mir so vor (konnte damit noch nicht länger arbeiten), dass es nicht ganz so heiss wird. Liegt das evtl. daran, dass die R-Serie eher aus Kunststoff und die T-Serie aus Metall ist?
Wenn es am Material liegt: Kann man eine R5x-auflage an ein T4x-Modell bauen?
Dabei habe ich nichtmal eine 7.200er Festplatte.
Jetzt meine Frage: Tritt das bei anderen Thinkpads auch auf, insbesondere bei neuen? Könnt ihr längere Zeit (über eine Stunde) die Handballen auf der Ablage lassen ohne dass es euch zu heiss wird?
Gibt es irgendeine Abhilfe dagegen? Ich benutze das Touchpad nicht, bzw. nur als Shortcut-Tastenersatz, könnte darauf auch verzichten. Gibt es evtl eine Handballenauflage _ohne_ Touchpad, die irgendwie kälter ist?
BTW:
Auf einem R50 und einem R61 kommt es mir so vor (konnte damit noch nicht länger arbeiten), dass es nicht ganz so heiss wird. Liegt das evtl. daran, dass die R-Serie eher aus Kunststoff und die T-Serie aus Metall ist?
Wenn es am Material liegt: Kann man eine R5x-auflage an ein T4x-Modell bauen?