Ware beschädigt - Versandschaden oder Verkäuferfehler? (Titel-Edit by Goonie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddytheEagle

Member
Themenstarter
So ich wende mich mal an paar Technikexperten...insbesondere Leute mit guten Kenntnissen von Panels.

Und zwar folgendes, ich habe ein T23 mit SXGA+ Auflösung im Marktplatz gekauft. (Den Namen des Verkäufers nenne ich hier absichtlich noch nicht, da ich erstmal seine Reaktion abwarten möchte)

Kam sehr zügig an. Alles dabei. Soweit so gut.
Der Laptop befand sich in einer Notebooktasche, mit geringer Polsterung, die in einen Karton gepackt wurde. Nicht wirklich gut verpackt aber auch nicht so richtig schlecht. Äußerlich keine Spuren an der Verpackung.

Die Rückseite des Notebooks sah gut aus:
dscf0699kf4.jpg

Dann sah ich es leider aufgekappt + eingeschaltet:

dscf0698rp8.jpg

ausgeschaltet:
dscf0701ia0.jpg

Das Display ist gebrochen. Obwohl also das Notebook zugeklappt ist und die Rückseite des Deckels keine Spuren enthält, ist das Display gebrochen, ich würde laienhaft sofort annehmen der Schaden kommt also von innen (das ist auch meine Frage, ist es realistisch dass das Panel von aussen beschädigt wurde?)

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich ja eventuell noch an einen Transportschaden geglaubt, aber jetzt sollte man sich nochmal die Bilder des Verkäufers zum Artikel ansehen. Alle Bilder sind recht merkwürdig fotografiert, so dass nur bestimmt Teilbereich des Laptops gezeigt werden und eigentlich ist alles zu sehen bis auf den Teil mit der Bruchstelle im Display...Zufall?

Hier die Fotos des Verkäufers:
1000430ly3.jpg

1000431qi7.jpg

1000432xk3.jpg

Zusammenfassung:

1.Verpackung unbeschädigt
2.Display hat Schaden der von innen kommt?
3.Fotos die alles zeigen bis auf die Bruchstelle
Zufall?

Eure Meinung würde mich interessieren.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=384679#post384679]Auf dem unteren Foto des Verkäufers, das du "zitiert" hast, ist doch ganz klar zu erkennen, dass zu der Zeit kein Displayschaden bestand, man beachte die Stelle oberhalb des Scharniers.[/quote]Sehe ich auch so. Man kann auf den Fotos ja sogar (unscharf) Staubkrümel erkennen, aber kein Anzeichen eines Display-Bruchs. Meiner Meinung nach ist der Schaden aufgrund der nachlässigen Verpackung beim Transport passiert.

DHL versucht es immer wieder mit allen Mitteln: Ich hatte mal einen Bintec-X1200-Router über ebay ersteigert. Das Paket hat es unbeschadet bis in das hiesige DHL-Frachtzentrum geschafft, dann ist es leider unter den Gabelstapler geraten. Der Versender bekam dann auf Nachfrage einen Formbrief des Inhalts "Sendung im Ziel-Frachtzentrum zerstört und entsorgt"...

[quote='EddytheEagle',index.php?page=Thread&postID=384697#post384697]@ingope: In den Forenregeln steht doch man soll einen aussagekräftigen Titel wählen. Außerdem habe ich "Eventuellen" Betrug geschrieben da ich mir nicht sicher war bzw. bin. Zugegeben die Message wurde erst vor 3h versendet, ich hätte also länger warten können, ich wollte halt vorher im Grunde genommen nur wissen ob es möglich dass das Display auch durch den Deckel hindurch beschädigt werden kann.

[/quote] Zwischen aussagekräftigen Titel wählen und "Rufmord" ist wohl nur ein schmaler Grad, gerade mit dem Wort "Betrug" im Titel. (leicht Überspitzt)

An deiner Stelle hätte ich erstmal die Antwort des Verkäufers, der nicht den ganzen Tag zeit für ein Forum hat,
abgewartet bevor ich sowas hier mache.

@Tester5 im Grunde sehe ich das Privat ja auch so!

Von dhl wird es da nichts!!!! geben!!!!

So darf man ein Notebook einfach nicht versenden!

Da hier im Forum aber niemand bereit ist für eine vernünftige Verpackung etwas zu bezahlen, kann ich es aber durchaus verstehen wenn man als Verkäufer keine Lust hat ne Stunde Zeit zu investieren und noch eigenes Geld für ne anständige Verpackung auszugeben!

Ein professioneller Karton zum Versenden von Notebooks kostet echt richtig Geld! Nicht das ich mich da als Privatperson..... :S

@duonierdas: Auf den Bildern erkenne ich auch keine Spuren, zugegeben...allerdings sind in den Bereichen auch kaum Spuren mit Displaybruch.

@ingope: Also für Rufmord sind doch Tatsachen nötig, ich habe doch nicht geschrieben vorsätzlicher Betrug, sondern eventueller...also die Intelligenz dazwischen zu differenzieren traue ich allen MItgleidern zweifelsfrei zu. Und ich gebe doch auch zu das ich noch länger hätte warten können, ich wusste ja auch nicht das es darauf so eine Resonanz gibt.

Du hast aber nur "eventuell" in Anführungszeichen gesetzt, nicht "Betrug", da solltest du auch intelligent genug zu sein, wie man das lesen kann.

Egal was in Anführungszeichen steht, ich finde es ein unding das Wort Betrug überhaupt einzusetzen ohne
jemals eine Stellungnahme vom Verkäufer bekommen zu haben.

So nun steht meine Meinung oft genug hier.

@henricus: Den Unterschied muss du mir erklären, denn ich sehe da ehrlich gesagt keinen.

Nochmal zur Klarstellung:

Ich unterstelle dem Verkäufer gar nichts, ich hab mir nochnichtmal endgültig meine eigene Meinung gebildet.

Ich bin mir total unsicher, genau wie das Forum, manche sagen da ist nichts zu sehen - wie du, wiederum andere sagen es sieht sehr verdächtig aus.

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=384704#post384704]
Da hier im Forum aber niemand bereit ist für eine vernünftige Verpackung etwas zu bezahlen, kann ich es aber durchaus verstehen wenn man als Verkäufer keine Lust hat ne Stunde Zeit zu investieren und noch eigenes Geld für ne anständige Verpackung auszugeben![/quote]

Das ist genau der Punkt... und wenn man eben die billigste Methode wählt dann kann sowas passieren.
Wer hat als Privatperson einfach so die Packmöglichkeiten wie ein großer Versender...
Das muss erst gekauft werden und kostet halt Geld. Natürlich versteht das fast kein Käufer. Aber ich sag nur GEIZ IST GEIL! :thumbdown:

Achja und ich kenne den Verkäufer und ich glaube nicht, dass er sowas planen würde...

so long
weasel

Wenn man wissen möchte, ob das möglich ist, dann packt man ein Bild vom Bruch rein und fragt ob das möglich ist und gibt keine Referenzbilder aus einer Auktion...

Aber da hier einige anmerken, dass man auf dem einen Bild was sehen müsste, wenn der Defekt vorher schon da war, würde ich empfehlen das Display abkühlen zu lassen und dann nochmal ein Bild zu machen und zu vergleichen. Du meintest ja, wenn es kalt ist, sieht man kaum was.

Was auch sein könnte ist, dass ein Defekt bereits vorlag und dieser erst durch den Transport verstärkt wurde...

Man kann quasi nur mutmaßen, aber ich denke, dass ein Bild im kalten Zustand etwas Aufschluss geben dürfte.

Was man allerdings eindeutig sagen kann: Die Verpackung ist mehr als fahrlässig und eigentlich unentschuldbar. So ziemlich jeder weiß, dass manche DHL-Boten nicht gerade sanft mit Paketen umgehen und auch schon mal was runterfallen kann. Schwarze Schafe gibts halt überall (soll kein Angriff gegen die DHL-Boten sein!)...

Ich plädiere daher immer: Hebt die OVP immer auf! Man weiß nie, wann man sie braucht! Manche Hersteller nehmen nichtmal Garantiefälle an, welche nicht in OVP eingeschickt werden!
Außerdem sollte man erstmal die Person anschreiben und zumindest einen Tag zum Antworten lassen. Wenn man nicht anders kann einen absolut neutralen Thread aufmachen! Keine Vergleichsbilder von wegen "vorher-nachher" oder sonstwas.

@EddieTheEagle: Auf Deinem dritten Foto ("ausgeschaltet" [Nachtrag: ok, keine Ahnung, wie es aussieht wenn es abgekühlt ist, aber scheinbar ist an dieser Stelle ein Riß in der Oberfläche]) ist selbst trotz Unschärfe ein dunkler Fleck oberhalb des linken Scharniers zu sehen. In den Fotos des Verkäufers ist diese Stelle aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sichtbar und ohne Auffälligkeiten.

Ich möchte damit nur ausdrücken, daß ich dem Verkäufer anhand dieser Fotos keinesfalls Vorsatz, sondern allenfalls Fahrlässigkeit bei der Wahl der Verpackung vorwerfen würde. Insofern (auch für Deine weiteren Verhandlungen mit dem Verkäufer) halte ich den Thread-Titel für gelinde ausgedrückt "unglücklich gewählt". Ich hoffe, daß Ihr Euch irgendwie einigen könnt.

Bitte editiere den Titel; das Wort "Betrug" suggeriert Vorsatz und reicht aus, rechtliche Schritte gegen dich einzuleiten.

OT:
Wie Ingope bereits festhielt, DHL wird sich querstellen und auf die Fahrlässigkeit des Versenders bestehen.

Mfg sightus

[quote='EddytheEagle',index.php?page=Thread&postID=384714#post384714]Nochmal zur Klarstellung:

Ich unterstelle dem Verkäufer gar nichts, ich hab mir nochnichtmal endgültig meine eigene Meinung gebildet.
[/quote] Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten... aber so ganz stimmt obiger Satz nicht.
Du Unterstellst ihm ja einen "eventuellen" Betrug... so steht es da ja... oder war das nicht so gemeint? ;)

Also das ist ja Wortspalterei, aber ich schildere gern mal meine Interpretation von "eventuellem" Betrug,

das heisst ich kalkuliere Möglichkeit

a) Betrug oder
b) kein Betrug

ein, habe mich zu diesem Zeitpunkt aber weder auf a) noch auf b) festgelegt und unterstelle somit gar nichts.

Auch wenn ich es jetzt zum 3 mal schreibe, ich wollte im Grunde nur wissen ob ein Display auch durch den Deckel beschädigt werden kann. Das weiss ich nun...

Das die Verpackung nicht ordnungsgemäß war sind sich alle soweit einig...und daraufhin sollte sich auch eine Lösung mit dem Verkäufer finden lassen.

Also da bin ich, grad die Tür reingekommen.

Eddy, ich weiß, dass es nciht die Superverpackung war, aber ich glaube nicht, dass man es "mal einfach so" beim Transport kaputt bekommt ! Ist übrigens das erste Mal, dass etwas beschädigt wurde.

Ähm, was mir hier mit den Fotos unterstellt wird, find ich etwas übertrieben, obwohl man es auch so sehen kann.

Ich hab Eddy schon geschrieben, und außerdem nehm ich es sofort zurück, wenn Eddy das möchte !

Achso, den Thread konnte ich noch garnicht ganz lesen, musste das erstmal los werden !

Gruß

Ich denke, damit dürfte dieser Thread geschlossen werden. Letztlich ist er geeignet, auf mehrere Mitglieder ein schlechtes Licht zu werfen, ohne das dieses angebracht ist.

Gruß
Karl

Ja ich finde auch man sollte zumachen. Das artet etwas aus, und ich lasse mir auch ungern Sachen in den Mund legen die ich so nicht gesagt habe.

Paddelpatrick hat sich gleich gemeldet und biete die Rücknahme oder Ersatz eines anderen Displays an.

Danke für die rege Beteiligung.

Du musst dir keine Sachen in den Mund legen lassen, nur vielleicht mit der Wortwahl etwas vorsichtiger umgehen bzw.
erstmal eine Reaktion des Verkäufers abwarten

*kopfschüttel*
Beschweren kannst du dich bei mir per PN oder einem anderen Mod

Dicht

Wo noch offen ist :

Eddy - du hast noch ne PN

Ingo - auch dir hab ich geschrieben

Eddy - wir können das auch gerne am Telephon regeln, kannste auch aufzeichnen und ins Forum laden, hab ich kein Problem mit !

Was ich noch sagen wollte : Ich weiß, dass die Verpackung nicht nen Meter hoch und nen Meter breit und lang ist, aber die Ubay Laufwerke (DVD, Floppy, 2nd HDD) waren darüber und darunter, sowie auch die PCMCIA DVBT Karte und das Netzteil, da muss schon jemand sehr gewalttätig gewesen sein, um das Display von INNEN kaputt zu bekommen, ohne, dass man es von Außen sehen kann ! Also wenigstens ne Delle müsste ja da sein !

Gruß Patrick

Ich mach hier mal zu... nur noch mal kurz aufgemacht, nun aber dicht der Kram.

Titel mal geändert.

So und hier haben wir dann auch noch die Problematik, dass der VK nicht volljährig ist und das ganze über den Grenzen des Taschengeldparagraphen liegt.

Wobei es sich einmal mehr bestätigt, den Artikel vor Verkauf einmal rundum zu fotografieren und auch ein Foto vom fertig gepackten Karton (natürlich oben offen) zu machen. Wenig Arbeit aber besser für die Abwicklung mit dem Versanddienstleister.

Schade um das schöne Gerät ;(

G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben