(war: t61p erhitzt sich bei last - display aufrüstung schuld?) tpfancontrol: smartmode 1 oder 2? *Seite 2*

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
(war: t61p erhitzt sich bei last - display aufrüstung schuld?) tpfancontrol: smartmode 1 oder 2? *Seite 2*

moin,

habe vor einigen monaten mein display von wsxga+ auf wuxga umgerüstet und dabei auch staub aus dem lüfter entfernt (thinkpad ist ca 1,5 jahre alt). ich habe das gefühl das seitdem das thinkpad ein stück wärmer geworden ist, vorallem wenn ich mal ein spiel spiele wird das teil schon sehr heiss - so heiss dass man das plastik der lüftungsschlitze nicht länger ls 5sec berühren kann. auch die tastatur heizt sich auf der ganzen linken seite merklich auf (auch unten beim bezel). kann das daran liegen dass die graka mit wuxga jetzt mehr zutun hat?

mfg,
seja
 
jein - es stört mich letztendlich nicht allzu stark, was mich jedoch stört ist der fakt dass das t61p merklich wärmer geworden ist.. ok ich sitz auch grad im bullig warmen wohnzimmer (kachelofen), vlt mal raum wechseln...

hab noch meine alte hdd mit win xp, kann ich ja mal fix tauschen und damit testen; dann wüsste ich jedenfalls obs an win7 liegt.
 
Führe beides im Wechsel aus:
kühlerer Raum mit WIN7 und XP
wärmerer Raum mit WIN7 und XP

Vergiss nicht, TPFanControl auf der XP-Platte zu installieren. Deaktiviere auch mal Aero - sollte mindestens 5°C ausmachen.
 
so, ich muss das einfach nochmal hochholen..

letztendlich ist der "schuldige" das tpfancontrol, wobei schuldige das falsche wort ist. folgende frage:

wenn ich smart mode 1 auswähle, habe ich ein flüsterleises t61p, weil der lüfter nur unhörbar dreht. im idle hat das teil dann aber auch 60grad, spielt man ein youtube video ab & co geht der lüfter an.
wenn ich smart mode 2 auswähle, habe ich ein grundrauschen, jedoch bleibt das thinkpad total kalt (40grad gpu/cpu).

ich könnte mit diesem grundrauschen leben, in hinblick auf die langlebigkeit der komponenten. oder macht es den komponenten eher weniger aus wenn sie min. 60grad warm sind? unter volllast ist das thinkpad bei beiden profilen in etwa gleich laut/warm, was auch kein wunder ist, schliesslich ist in der ini der wert für hohe temperaturen gleich. mehr als 60-65grad schaffe ich auch unter volllast kaum, auch wenn der lüfter dann rauscht als würd das teil gleich abheben ;)

also was meint ihr? eher flüsterleise und warm, oder etwas lauter und dafür kühl?
oder gar ein intermediäres profil, was zwischen smartmode 1&2 liegt? gibt es evt so etwas wie eine user database, wo thinkpad'ler ihre werte eintragen?

mfg,
seja
 
40°C für CPU/GPU sind ein super Wert. Wenn das Gerät stärker belastet wird, ist es ja normal, dass die Temperaturen ansteigen. Auch hier gilt: "je kühler, desto länger lebt es".
Wenn Du die Spitzenauslastung des Rechners eher selten erreichst, reicht es auch, die höchste Lüfterstufe (7) erst zu wählen, wenn die Temperaturen dsich der 70°C - Grenze nähern.
 
natürlich sollte im vorposting meinerseits auch smart mode 2 stehen, habe das gerade mal geändert.

ok - dann werde ich mal experimentieren ob ich das grundrauschen von smartmode 2 etwas leiser bekomme aber dennoch ein kühles thinkpad behalte!
 
Achte auch darauf, dass dieses Grundrauschen wirklich vom Lüfter kommt. Meine Western Digital 320 GB Platte hat mich diesbezüglich schon oft getäuscht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben