(war: t61p erhitzt sich bei last - display aufrüstung schuld?) tpfancontrol: smartmode 1 oder 2? *Seite 2*

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
(war: t61p erhitzt sich bei last - display aufrüstung schuld?) tpfancontrol: smartmode 1 oder 2? *Seite 2*

moin,

habe vor einigen monaten mein display von wsxga+ auf wuxga umgerüstet und dabei auch staub aus dem lüfter entfernt (thinkpad ist ca 1,5 jahre alt). ich habe das gefühl das seitdem das thinkpad ein stück wärmer geworden ist, vorallem wenn ich mal ein spiel spiele wird das teil schon sehr heiss - so heiss dass man das plastik der lüftungsschlitze nicht länger ls 5sec berühren kann. auch die tastatur heizt sich auf der ganzen linken seite merklich auf (auch unten beim bezel). kann das daran liegen dass die graka mit wuxga jetzt mehr zutun hat?

mfg,
seja
 
RE: t61p erhitzt sich bei last - display aufrüstung schuld?

[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=771355#post771355]kann das daran liegen dass die graka mit wuxga jetzt mehr zutun hat?
[/quote]Wenn du in entsprechender Auflösung spielst ist das stark annehmbar. ;)
 
nope, ich zocke fast nie - beim zocken ist es mir aber aufgefallen. da 1920x1200 zu stark ruckelt spiele ich 1280x800..
 
Installiere mal TPFanControl und lies die Temperaturen der GPU aus.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=771380#post771380]Installiere mal TPFanControl und lies die Temperaturen der GPU aus.[/quote]

gesagt getan.


hier nach einigen stunden idle (frisch gebootetes windows):

1 cpu 66°C
2 aps 47°C
3 crd 36°C
4 gpu 62°C
5 no5 50°C
7 bat 39°C
9 bus 38°C
10 pci 48°C
11 pwr 55°C
hier nach ca 10min gamen:

1 cpu 85°C
2 aps 59°C
3 crd 38°C
4 gpu 84°C
5 no5 50°C
7 bat 41°C
9 bus 41°C
10 pci 64°C
11 pwr 68°C

die software selber lässt den lüfter bei last viele male lauter werden, dafür ist mein thinkpad jetzt im idle fast unhörbar :thumbup:
diese geniale software war mir wohl bis dato entgangen.

zurück zu den werten 60°C und ca. 85°C unter last kommen mir schon viel vor ?!

seja
 
[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=771404#post771404]diese geniale software.... [/quote] :D :D :D :thumbsup:
 
Die Temperaturen liegen auf jeden Fall zu hoch. Hattest Du beim Lüfter reinigen den Kühlkörper entfernt und das alte Wärmeleitpad wieder verwendet?
Das wäre dann der Grund für die hohen Temperaturen.

Noch ein Hinweis:
Die TPFanControl.ini muss noch manuell an den Rechner angepasst werden, sobald die Temperaturen wieder normal sind.
 
nein, ich hab am kühler nichts gemacht - nur von leichtem staub befall befreit...

die ini schau ich mir gleich mal an.
 
Schließe mal einen externen Monitor an, schalte auf diesen um und beobachte die Temperaturen.

btw: Hast Du nur den Lüfterpropeller vom Staub befreit oder auch den Lüfterkanal im Kühlkörper von außen ins Notebookinnere durchgeblasen? Nicht dass der Staub jetzt das Luftaustrittsgitter von innen her verstopft.
 
externer monitor teste ich gleich mal.

bzgl saubermachen: bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.. ich glaub ich hab die lüfter blätter von oben abgesaugt.. sollte ich mal das thinkpad aufschrauben, den lüfter festhalten und von aussen absaugen?
 
Nein - von außen nach innen durchblasen (z.B. mit Druckluft). Die Staubflocken setzen sich von innen am Gitter fest und lassen sich von außen kaum entfernen.
 
druckluft habe ich gerade nicht zur hand. ist das von der art her nicht dasselbe wie tastatur abnehmen und lüfter &co von innen absaugen? ob ich von aussen reinblase oder von innen absauge sollte doch egal sein?
 
evt etwas spät, aber ich habe heute druckluft nach dem 5ten anlauf im photoladen ergattern können.

thinkpad aufgeschraubt, durchgeblasen und siehe da, ganze staubwolken kamen da raus! temps sind jetz ca 10-15grad kühler, ist das dann in grünen bereich?
 
Hi !

10-15°C kühler als vorher klingt gut! Damit bist Du von den Temperauren jedenfalls im Normalbereich für ein T61p.

Herzlichen Glückwunsch !
 
[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=784084#post784084]ist das dann in grünen bereich?[/quote]Jo passt!


mfg
 
rightmark

Das gilt doch aber nur für die CPU, oder?
Die GPU rennt doch trotzdem immer heiß oder kann ich daran etwas ändern?
 
das sytem läuft jetzt seit ner guten stunde im idle.. temps sind für cpu/gpu ~60grad.. also nicht wirklich ne steigerung. beim zocken jedoch kamen die temperaturen nicht über 75grad. wenigstens etwas..

muss wohl sagen dass meine seagate hdd lauter ist als der lüfter ;)

edit: hier mal meine powermanagment settings:

ist das soweit auch in ordnung? irgendwie stören die 60grad im idle mich schon ein wenig.. das war früher afaik nicht so.

wie warm die kiste wird wenn ich youtube videos anschau will ich lieber gar nicht erst erwähnen...
 
[quote='seja',index.php?page=Thread&postID=784121#post784121]das sytem läuft jetzt seit ner guten stunde im idle.. temps sind für cpu/gpu ~60grad..[/quote]Ich weiß nicht, in wieweit Win7 mitverantwortlich ist, doch wenn's dich wirklich stört, kommst du nicht drumrum,
  • den Lüfter abzuschrauben, Wärmeleitpaste erneuern (z.B. Artic Silver 5), Garantie verlieren
  • wie schon vorgeschlagen, undervolten mit RMClock.
Sollte nochmal max. 10° bringen, auch unter Last.

Den guten T61-Lüfter hast du ja schon drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben