Wann wird der Akku zum Garantiefall?

jeeva

New member
Themenstarter
Hallo

Mein Akku bringt noch 37.87 Wh von 47.52 hin. Reicht das um sich zu beschweren, und einen Sanyo Akku auszutauschen? Immerhin sind das sind nur noch 80% Rest, im Akkumodus brauche ich 9 Watt also könnte ich mehr als eine Stunde länger arbeiten, wenn ich einen neuen Akku hätte, reicht das als Argument? Was meint ihr?

Grüsse

Jeeva

Bezweifle ich. Bei mir sind es 43 Wh von 47,52 Wh design capacity nach 7 Monaten / cycle count: 51.

Gruß,
herbie

Ruf einfach mal an und frage nach. Mit nem Akku ist es einfach nur Glückssache. Bei meinem R31 hat der Akku nach über Jahren keine 10 %verloren.

@ herbie

habe Cycle Count 100

@ DG

Hast du ein Sony Akku

Danke für die Antworten.

Generell gilt zwar bei LION eine Lebensdauer von 300 Zyklen mit "dann" etwa 80% Kapazität...aber das gilt wohl eher für "richtige" Zyklen, ob da jetzt für Notebooks mit ständige wechselnder Last und ständigen Wechsel zwischen Laden und Entladen gilt.... naja.

Im Batterie-dingens-kirchens-Programm :wink: gibt es doch eine Bewertung des Akkus. Ich denke wenn dort "gut" steht, dann hat IBM das eben als gut deklariert. Wenn dort jetzt "sehr sehr schlecht" steht :wink: und er Akku weniger als ein Jahr auf dem Buckel hat-> Garantie... wenn er älter als ein Jahr ist....oops

ich hab sogar noch nur 32.03 Wh.. bei erst 19 Cycle Counts.. das ist doch nicht mehr normal oder? mir ist damals schon aufgefallen, dass mein Akku nie mehr als 2 Stunden mitgemacht hat

Original von sonyejin

ich hab sogar noch nur 32.03 Wh.. bei erst 19 Cycle Counts.. das ist doch nicht mehr normal oder? mir ist damals schon aufgefallen, dass mein Akku nie mehr als 2 Stunden mitgemacht hat

Naja, als ob der Cycle count das einzige Verschleißkriterium wäre...

2h Laufzeit bei frischem Akku kann schon sein, bei intensiver Nutzung. Mit nur ein wenig Office-Geplänkel sollte das Notebook jedoch ca. 3h schaffen. (Mit reduzierter Bildschirmhelligkeit auch mehr.)

Gruß,
herbie

@herbie: der cycle count ist natürlich nicht das einzigste Verschleißkriterium.. das ist mir schon klar.. ich wollte nur darauf hinaus, dass mein Akku schon ca 32% seiner Leistung verloren hat und ob das reicht, um den Akku eventuell zu reklamieren?

also laut ibm sind 30% kapazitätsverlust bei 12 monaten laufzeit normal. ist es erheblich mehr sollte eigentlich ein umtausch kein problem sein

Ok, danke ich habe noch Green und Battery is in good condition, aber ich würde gerne vor meinem Garantieablauf im Juni den Akku gegen einen Sony austauschen, weil ich im Forum schon gehört habe, dass die besser seien.

Naja, mein Sony ist jetzt nach rund 50 Zyklen bei etwas über 90%...der hat aber auch mal bei 105% angefangen. Ich denke wenn dein Akku jetzt ein Sony wäre...würde es bei dir jetzt ähnlich ausschauen...nur klar ein neuer Akku ist auch immer gut :wink:
Generell sind Akkus aber auch Verbrauchsteile...nicht unbedingt so wie Toner...aber z.B. Fixiereinheiten. Und dann muss man halt nachkaufen.

@Grinch: ich hab das Notebook jetzt ca. nen halbes Jahr.. und der Akku hat nur noch 68% .. meinste das reicht, um ihn zu reklamieren? Denn mit aktiviertem WLAN und niedrigster Helligkeit macht mein Akku so knapp 2 STunden mit..

Original von Grinch

fragen kostet nix, ausser ein paar cent telefongebühren:
01805 25 35 58

Geht sogar ohne, per ESC+ (Electronic Service Call). Habe ich mal mit großer Zufriedenheit benutzt (man kann dort schön den Verlauf verfolgen, den die Anfrage geht). Interessant fand ich, dass man eine Priorität angeben kann. Hatte die realitätsnah ziemlich niedrig angesetzt, wurde aber trotzdem nach kurzer Zeit zurückgerufen. :-)

Gruß,
herbie

@herbie: nette Sache.. dann will ich das doch gleich mal ausprobieren.. danke für den link

Original von jeeva

@ herbie

habe Cycle Count 100

@ DG

Hast du ein Sony Akku

Danke für die Antworten.

Also erst einmal wollte ich schreiben "über 2 jahren"

Und nein, es war ein Sanyo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen