T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wann lädt der T440s OHNE Energiemanager

forenuser99

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo,

da der Energiemanager irgendwie nur Probleme gemacht hat, habe ich ihn nun deinstalliert. So...der Laptop liegt in der Dockingstation, Akku bie 76% wird aber nicht geladen...doch woran macht Win 7 dann denn nun fest...und wo könnte ich das Einstellen :confused:

Ausserdem ist nun der Lüfter dauernd an, das war mit Energiemanager nicht so...
 
Den Energiemanager nochmal installieren, die Ladeschwellen löschen und wieder deinstallieren. Eventuell hilft auch schon kurzes Entnehmen des Akkus um die Ladeschwellen zu löschen.
 
Eventuell hilft auch schon kurzes Entnehmen des Akkus um die Ladeschwellen zu löschen.
Nein, hilft nicht - die werden in der Akkuelektronik gespeichert.
die Ladeschwellen löschen und wieder deinstallieren
Nach dem Löschen unbedingt den Rechner herunterfahren - bein Win8 wäre das mit "Shift" + "Herunterfahren" - sonst geht er wieder nur in den Hybrid-Auszustand und fährt nicht wirklich runter.
 
Da wären R61, X200, T410s...
Bei ersteren sehr sicher, bei letzterem nicht ganz.
 
Hm...und wann lädt denn dann windows den akku...immer wenn der T440 in der dock ist?..also ohne energiemanager
 
Da wären R61, X200, T410s...
Bei ersteren sehr sicher, bei letzterem nicht ganz.
Ich hab hier zwei Akkus für mein X200 im Wechsel mit Unterschiedlichen Ladeschwellen. Wenn ich die Akkus wechsle, ändern sich die Ladeschwellen jeweils auf die im Akku gespeicherten.
 
Ich hab hier zwei Akkus für mein X200 im Wechsel mit Unterschiedlichen Ladeschwellen. Wenn ich die Akkus wechsle, ändern sich die Ladeschwellen jeweils auf die im Akku gespeicherten.
Genau! - So muss es sein und war auch schon bei T42/R51 so.

Also:
Energiemanager installieren, Ladeschwellen auf "Immer vollständig aufladen..." stellen, Rechner unter Verwendung der Shift-Taste herunterfahren (siehe Beitrag #3), einschalten, booten und Nach überprüfung der Ladeschwellen den EM deinstallieren.
 
ok...versuche ich gleich mal, danke!

Aber WANN wird denn dann ohne Energiemanager der Akku in der Dockingstation geladen? Immer, d.h. das ist nicht mehr steuerbar?
 
ich habs grad getestet:
  1. akku raus
  2. ladeschwellen in tlp deaktiviert
  3. runtergefahren
  4. gestartet
  5. runter gefahren
  6. akku rein
  7. gestartet
ergebnis:
keine ladeschwellen!
ich tippe daher darauf, dass der powermanager die ladeschwellen für jeden akku speichert und bei bedarf neu setzt. wären die ladeschwellen im akku gespeichert, würde auch unter linux für jeden akku, die bei ihm zuletzt gesetzte ladeschwelle verwendet werden, was nicht der fall ist. folglich dürfte ohne den powermanager die ladeschwelle nur so lange aktiv sein, wie der akku drin ist. danach "vergisst" der ec die schwellen und lädt den akku wieder voll. diese aktuellen ladeschwellen sind aber bekanntlich os-unabhängig und funktionieren auch unter linux, selbst wenn sie unter windows gesetzt wurden.

edit:
@ forenuser99:
ja, ohne den powermanager wird der akku immer auf 100 % geladen, aber erst, nachdem er auf oder unter 96 % ladestand gefallen ist. dadurch wird der akku bereits deutlich geschont
 
also ich habe nun folgendes gemacht:

1. Energeimanager nochmal installiert
2. Ladeschellen raus genommen
3. Runtergefahren

Und nun...der Schrott geht im Dock nicht mehr an..es.leuchtet an der Dock auch keine Lämpchen mehr...was für ein Schrottzeug...so langsam reicht es mir, ich will damit arbeiten und mich nicht ständig mit sowas rumschlagen.
Da funktioneirt im Zusammenspile mit der Dock ÜBERHAUPT NICHTS....vielen Danke Lenovo:cursing::cursing::cursing:

Nach zig versuchen fährt das Ding dann mal zufällig hoch und was is...."Akku bie 68% Netzbetrieb: Akku wird NICHT aufgeladen" ich könnt kotzen...
Auch wenn der Energiemanager noch drin ist und die "Ladeschwellen" bei beiden Akkus auf "immer auf 100% Laden" stehen, wird der Akku auch bei 68% NICHT geladen...

Auch nur mit Netzteil ohne Dock das gleiche Bild...Akuu wird NICHT geladen.
Habe dann den 2. Akku rausgenommen (den internen kann ich ja wohl schlecht rausnehmen)..angeschlossen ans Netzkabel, das gleiche Bild...

Und was soll ich jetzt machen...shit ich brauch das Teil am WE...nur leider kann ich den Akku NICHT mehr laden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun...der Schrott geht im Dock nicht mehr an..es.leuchtet an der Dock auch keine Lämpchen mehr...was für ein Schrottzeug...so langsam reicht es mir, ich will damit arbeiten und mich nicht ständig mit sowas rumschlagen.
Das kann mit jedem Notebook passieren!
Dann hilft:
- Akku raus
- Netzteil ab
- Powertaste 30 sek. lang drücken
- Netzteil anschließen
- Starten
- Akku rein


Mal ne andere Frage:
Hast Du das Ganze auch mal ohne Dock versucht?
Welches Netzteil ist an der Dock? 65W wäre zu wenig, um im Betrieb zu laden.
 
das mag sein.. Da bin ich eben noch oldschool...und denke das man Kunden nicht als Betatester nutzen sollte. Dafür ist das Zeug einfach zu teuer

So zurück zum Thema :-)

Die Ultradock hat ein 90 Watt Netzteil und der Akku. Und wie ich ja schon geschrieben habe, laden lässt sichd er Akku auch ohne Doch NICHT.

Ich schreibt immer alle "Akku raus"...das Teil hat aber nun mal zwei Akkus! der eine ist intern, den kriege ich nicht raus...

Es ist aslo nun zum einem das Problem, das der Akku sich offenbar bei z.B. 65% nicht mehr laden lässt und zum anderen, das beim Betrieb in der Dock der T440s nach dem Standby nicht mehr aufwacht.

Habe eben den/die Akkus komplett entladen (Auch über BIOSI) einige Zeit gewartet...Netzteil angeschlossen...und was passiert... NIX..keine Ladeanzeige, gar nix...powerschalter blinkt drei mal das wars. Wo wird mir den angeziegt, das das Ding geladen wird? Es kann doch nicht sein, das es keine Ladeanzeige gibt oder das das Teil icht geladen wird, wenn es aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das T440s mit dem Strom verbunden ist siehst du eben wenn der Powerbutton blinkt bzw. der rote i-Punkt auf dem Deckel. Das ist sozusagen die Ladeanzeige, wenn sie blinkt wird der Akku geladen.

Den internen Akku kann man auch kurzzeitig deaktivieren im BIOS, vielleicht funktioniert es ja damit. Wenn nicht musst du das T440s eben aufmachen und den Akku so rausnehmen (ist ja möglich, der Akku ist ja nicht verklebt, sondern nur verschraubt).

Ich behaupte mal dass beide Probleme nichts miteinander zu tun haben.
 
das ist es ja eben...bei mir blinkt gar nix, wenn das Netzkabel angeschloßen ist!. Aber wie schon gesagt, das Teil ist aus! Auch in der Anleitung steht nix davon, das es überhaupt eine Ladeanzeige gibt.

Mich irritiert auch folgender Satz in der Anleitung:

Gehen Sie wie folgt vor, um den Computer in den Energiesparmodus zuversetzen.

Windows 7: Wählen Sie im Startmenü die Option zum Herunterfahren des Systems aus

Ich will aber das das Teil eben einfach runterfährt und NICHT in den Energieparmouds versetzt wird. Das scheint auch so nicht zu stimmen, denn wenn ich "Herunterfahren wähle" und dann neu starte, startet auch zunächs das Bios und man sieht den Thinkpad Screen
 
Nein, es blinkt nur wenn du den Netzstecker mit dem System verbindest. Damit weißt du dass das System mit dem Strom verbunden ist und aufgeladen wird.

Unter Windows 8 muss man Shift+Herunterfahren drücken, um das System wirklich komplett herunterzufahren. Warum das bei Windows 7 so notiert ist, keine Ahnung. Bei Windows 7 müsste das System ganz normal herunterfahren wenn man "Herunterfahren" auswählt.
 
und woher weiß ich dann, der Akkuladung komplett geladen ist? Also ich kenn kein einziges elektronisches Gerät OHNE eine Ladeanzeige bzw. Kontrollanzeige in irgendeiner Form
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben