Wann kommen die T410/T510/W510-Nachfolger?

flying_sushi

Member
Themenstarter
Ich weiß ich bin früh dran, aber Intels Sandy Bridge soll ja noch dieses Jahr fertig werden. Eigentlich wären dann doch auch Nachfolger für die aktuellen Thinkpads fällig, gibt es da vielleicht schon irgendwelche Informationen?

Ich hoffe, dass Lenovo bei der Gelegenheit switchable Graphics wieder auf die Reihe bekommt und die Thinkpads dadurch und durch die neuen CPUs etwas leiser werden.

Impcaligula' schrieb:
Warten drauf ist auch palle... Du musst "was tun" - mach Dein Leben besser ;)
Mehr als arbeiten gehen kann ich nicht. ;) Und um das zu erreichen was ich mir wünsche fehlen mir leider die kriminelle Energie und die Kontakte.

Mehr als arbeiten gehen kann ich nicht. ;) Und um das zu erreichen was ich mir wünsche fehlen mir leider die kriminelle Energie und die Kontakte.
Das kommt drauf an, was Du als Luxus bezeichnest. Denkst Du es macht einen Unterschied, ob Du in
einem roten Flitzer aus Italien sitzt oder einfach in einem guten standard Kombi? Befriedigt Dich auf
Stunden, aber nicht ewig. Wünsche Dir lieber Zeit... das ist wahrer Luxus.

Ich lebe recht normal - aber ich leiste mir viel Freizeit - und versuche nur dann zu arbeiten, wenn ich
Lust dazu habe. Oder anders... ich arbeite nur noch ca 70 % meiner Zeit im jahr - und versuche das
weiter zu verringern - das ist ansteigender Luxus.

Darf ich Dich in eines meiner Seminare "einladen".... :D

Wir sollten lieber aufschreiben, was wir uns fuer die naechste Generation wuenschen. Vielleicht geht ja davon etwas in Erfuellung?

Ich interessiere mich in erster Linie fuer die X2**s Geraete, von daher:
+ DisplayPort auch ohne Ultrabase (oder ein beliebiger anderer digitaler Ausgang)
+ ein gutes Display (jeder dahergelaufene Wald- und Wiesenhersteller machts und die Nutzer fangen schon an, els selbst umzubaun!!)
+ eine vernuenftige Aufloesung, auch wenn auf 16:9 umgestellt wird (HP machts vor: die Business Serie hat 16:9 mit 1600x900 Pixeln; das ist zwar grausam, aber im Grunde eine Verbesserung gegenueber 1440x900... Alternativ: Full HD mit 1920x1080)
+ USB 3.0 (Sandy Bridge wird das anscheinend nun doch schon im Chipsatz mitbringen; daher ist das einfach ein Muss)
+ eine integrierte Webcam (sehr praktisch heutzutage; aber natuerlich kein Muss)

Datt isset worauf ich hoff'. Da ich prinzipiell unentschieden bin, ob ich ein schlussendlich ein X2**s oder vielleicht doch ein T4**s nehme, wuerde ich mich natuerlich auch auf oben genannte Verbesserungen bei dem Geraet freuen (wenn nicht schon vorhanden, wie z.b. die Webcam oder DisplayPort).

PS: Da faellt mir ein - ein auf einem ARM Chip basiertes Thinkpad - das waere sexy und haette was. :-D Fuer meinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend (ganz ehrlich, wer braucht denn bitte schon einen richtigen Core i5? Ich kompiliere mein Zeug remote auf SSH Hosts).

Wir sollten lieber aufschreiben, was wir uns fuer die naechste Generation wuenschen. Vielleicht geht ja davon etwas in Erfuellung?

Ich interessiere mich in erster Linie fuer die X2**s Geraete, von daher:
+ DisplayPort auch ohne Ultrabase (oder ein beliebiger anderer digitaler Ausgang)
Der interne DP ist aber nicht so gut wie der an der UltraBay bzw. Port Replikator... daher von zweifelhaftem Nutzen.

+ ein gutes Display (jeder dahergelaufene Wald- und Wiesenhersteller machts und die Nutzer fangen schon an, els selbst umzubaun!!)
Kauf Dir ein T400s / T410/T410s/x201/x201s... dann hast Du doch ein gutes Dipslay.

+ eine vernuenftige Aufloesung, auch wenn auf 16:9 umgestellt wird (HP machts vor: die Business Serie hat 16:9 mit 1600x900 Pixeln; das ist zwar grausam, aber im Grunde eine Verbesserung gegenueber 1440x900... Alternativ: Full HD mit 1920x1080)
Zukunftsmusik....

+ USB 3.0 (Sandy Bridge wird das anscheinend nun doch schon im Chipsatz mitbringen; daher ist das einfach ein Muss)
Wird sicher bei den neuen Modellen dabei sein...

+ eine integrierte Webcam (sehr praktisch heutzutage; aber natuerlich kein Muss)
Stimmt, das haben die jetztigen Modelle ja alle nicht ^^

Datt isset worauf ich hoff'. Da ich prinzipiell unentschieden bin, ob ich ein schlussendlich ein X2**s oder vielleicht doch ein T4**s nehme, wuerde ich mich natuerlich auch auf oben genannte Verbesserungen bei dem Geraet freuen (wenn nicht schon vorhanden, wie z.b. die Webcam oder DisplayPort).
Beim T4*** ist Webcam und DP doch schon dabei, einzig der DP ist bei den x201 nicht integriert, was aber
auch Layoutgründe haben könnte - noch. Die Webcam gibt es auch bei den x201 Modellen - außer dem S,
da reicht aber der Rahmen nicht dazu.

Mir war schon klar, dass die T und einige X Modelle das schon haben. Ich dachte, das haette ich in meinem Post herausgestellt.

Was das Display angeht: Nun jaaaa.... Ich weiss ja nicht, wie Du das siehst, aber ich finde nicht, dass die Displays eine sehr hohe Qualitaet haben. Ein Blick auf ein Macbook Pro oder auch ein Dell Latitude reicht schon aus um festzustellen, dass die allesamte bessere Displays haben.

Wieso ist der integrierte DisplayPort schlecht? Das ist ja schade. :-(

Klar ist das matte Display des MacBook Pro klasse - auch das glossy, so lange man es
nicht mit "Rückenlicht" betreibt. Aber man muss die Relation doch sehen.

Was hast Du zu Hause an TFT stehen? Einen Eizo? Bei den externen TFT ist ein Eizo oder
Dell Sharp auch das Maß der Dinge - und trotzdem gibt es tausende Monitore von ganz schlechter
bis guter Qualität - und auch die kaufen und benutzen wir ganz normal ohne uns einen ab zu
brechen und sind auch zufrieden damit.

Wieso hast Du zu Hause keinen Eizo stehen?
Sag bloß Du hast einen normalen Monitor? Wieso denn?

Ja der interne DP ist schlechter als der über die Docking. Passiert mir aber nicht nur bei Lenovo
NB`s so.

Und wie gesagt - außer USB 3.0 ... Webcam, DP haben die meisten TP Modelle ja schon, Und beim
TFT ist es wiee bei Eizo und meinem iiyama. Der ist zwar kein Eizo - aber er ist gut. Es ist ein Thinkpad,
das ist kein mattes MBP Display, aber es ist gut.

Der Vergleich mit den Apple Display`s nervt langsam. Ich würde mir dann einfach einen Mac kaufen. Punkt.
Windows läuft ja auf den Kisten und gut ist.

Du musst nicht mit mit Mutmassungen anfangen. ;-) Ich habe tatsaechlich einen Dell UltraSharp. Dass ich wahrscheinlich kein vergleichbares Notebook Display bekomme, das ist mir klar.

Wobei wahrscheinlich jedes Display besser sein wird als mein derzeitiges X60s... IM Grunde reichts mir ja schon aus, wenn ich nicht staendig die Jalousien zumachen muss, wenn das Licht gerade in einem unguenstigen Winkel auf mein Geraet faellt...

Bleib mir ausserdem mit MacOS oder Windows vom Leib (ja, GNU/Linux laeuft tatsaechlich auf saemtlichen Geraeten).

Kannst Du vielleicht erlaeutern, was am internen DP schlechter ist? Unterstuetzt es nicht die gleichen Aufloesungen? Ist das Bild matschig (war ein Problem bei mir mit VGA an einem 1600x1200 Display; war aber zu erwaten...)?

Ja siehst, da fängt es an.... über TP jammern und wie toll die MacBooks doch sind, aber
glaub mir - auch als MB Besitzer, muss man ggü. einem ThinkPad feststellen, dass man
auch gerne ein paar Dinge der anderen Seite gerne hätte. Auch ein MB ist nicht der Messias,
trotz des wirklich guten Display`s - dafür hast am MB wieder andere Nachteile.

Ein Dell Sharp - ok - das ist gut.

Du Nase :D .... hat ein x60 und jammert hier die Ohren voll, dass Lenovo endlich mal gescheite
TFT einbauen soll - ich dachte Du hast ein aktuelles x201 oder T410 :) ... Du kannst einen x60
Schirm nicht mal ansatzweise mit einem x201 oder T410 vergleichen - das sind Welten - wirklich.

Schau Dir mal ein x201 oder T410 an... in Natura. Dann ist der Unterschied zum MB zwar noch da,
aber nicht so extrem.

Schlechter von der Qualität her. Farben blasser, unschärger.... also der VGA Port an einem TP ist
nicht bedeutend viel schlechter bei 1900er Auflösung. VGA --> intern DP --> Docking DP ... von der
Qualität her. Ich dachte beim ersten Mal, dass ich ausversehen den VGA genommen habe - meine
Docking für das T410 ist noch nicht da - grausam... kann ich fast gleich VGA nehmen .. na ja nicht
ganz... aber toll ist es nicht.

Ich wollte eigentlich schon mit Start der T410/510 Serie mein Core Duo Z61p ersetzen. Aber irgendeine Kleinigkeit versemmelt Lenovo immer: kein LED Display, Display zu dunkel (ob sie das irgendwann nochmal verbessern???), keine umschaltbare Grafik, kein USB-Ladeport wenn das Gerät aus ist, und so weiter und so fort... Daher meine Wunschliste für die Tx10 Nachfolger:

-Helles Display!!!!!!! (ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen setzen)
-Umschaltbare Grafik (immer noch unerklärlich, wie das nach den Tx00 Modellen wieder wegfallen konnte)
-eSATA, Display-Port, USB3.0 (nicht das sie auf die Idee kommen, auch hier mal wieder was zu streichen)
-USB-Ladebuchse
-Webcam
-UMTS
-GPS

Ansonsten die üblichen Thinkpad Tugenden, über die ich eigentlich noch nie meckern konnte. Vielleicht erhört jemand in China ja meine Gebete :)

MfG!

SOL' schrieb:
Ich wollte eigentlich schon mit Start der T410/510 Serie mein Core Duo Z61p ersetzen. Aber irgendeine Kleinigkeit versemmelt Lenovo immer: kein LED Display, Display zu dunkel (ob sie das irgendwann nochmal verbessern???), keine umschaltbare Grafik, kein USB-Ladeport wenn das Gerät aus ist, und so weiter und so fort... Daher meine Wunschliste für die Tx10 Nachfolger:

-Helles Display!!!!!!! (ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen setzen)
-Umschaltbare Grafik (immer noch unerklärlich, wie das nach den Tx00 Modellen wieder wegfallen konnte)
-eSATA, Display-Port, USB3.0 (nicht das sie auf die Idee kommen, auch hier mal wieder was zu streichen)
-USB-Ladebuchse
-Webcam
-UMTS
-GPS

Ansonsten die üblichen Thinkpad Tugenden, über die ich eigentlich noch nie meckern konnte. Vielleicht erhört jemand in China ja meine Gebete :)

MfG!

Öhm... das T410/s hat....

1) ein helles Display
2) Die s Modelle haben umschaltbare Grafik
3) eSATA ist vorhanden
4) Display Port ist vorhanden
5) USB Ladebuchse ist da
6) Webcam ist da
7) UMTS ist da
8) GPS ist da

Du hast Dich schon mit den aktuellen T410/s Modellen beschäftigt? ;(

Ich hab mal ne Frage am Rande, was genau hat es eigentlich mit dieser Umschaltbaren Grafik zu tun?

Also ich wuerde mir einen zusaetzlichen Ultrabay Slot...einen McGycer Slot wuenschen...ca. so gross wie ein Feurzeug. Fuer diesen bay sollte man dann Einschuebe seiner Wahl nachkaufen koennen ..Taschenmesser, Feurzeug, Zahnseide, Fingernagelknipser, Ein Paar Wuerfel

bite' schrieb:
..Taschenmesser, Feurzeug, Zahnseide, Fingernagelknipser, Ein Paar Wuerfel
... Handcremespender, Fluxkompensator und für die amerikanische Zielgruppe das non plus ultra: nen Becherhalter :-)
Ja ne is klar ;-)

Murxer

:-)

jetzt mal ernsthaft. Ich habe momentan noch ein Dell M1330. Dieses hatte eine mitgelieferte Fernbedienung im ExpressCars Slot. Sowas finde ich wirklich ne scheone Idee. Ich benutze das Teil echt haeufig...wenn ich faul auf dem Sofa liege und durch meine Alben navigiere oder fuer Presentations in der Uni. Verbunden mit einem integrierten Laserpointer koennte das durchaus sehr interssant fuer viele Thinkpad-Nutzer sein.

Zwar gibt es das auch nachzukaufen, aber sicherlich nicht so, dass es buendig im Thinkpad abschliesst, oder?

Ich habe mich auch dazu entschieden auf die 2011 Modelle zu warten.
Wünschen würde ich mir...
-Full HD Displays, nicht mehr so teuer. (sieht schon schön aus)
-Umschaltbare Grafik und allgemein stärkere Grafikkarten (Hoffentlich wieder ATI !!!)
-mind. ein USB 3.0 Anschluss bei jedem Modell
-HDMI Schnittstelle
Ansonsten sind die Thinkpads einfach genial.

Gruß Real

Denke, weil die Perioden der Neuerscheinung in der Regel immer kürzer werden, müssen wir nicht mehr allzu lange darauf warten.
Nur ist es in den meisten Fällen so, dass außer ein paar kleinen Neuerungen nichts sonderlich besonderes dazu kommt.

Impcaligula' schrieb:
Kauf Dir ein T400s / T410/T410s/x201/x201s... dann hast Du doch ein gutes Dipslay.
Der war nicht schlecht....

T410 test
Kontrast 136:1....

T400S Test
Kontrast 98:1
Ich lach mich schlapp.

Da waren die letzten 4:3 14" SXGA+ Modelle ja noch besser.

Die Konkurenz von Dell und Apple hat aktuell Kontrastwerte von >500, (die Flexview´s hatten das auch)

RealXO [GER]' schrieb:
Ich habe mich auch dazu entschieden auf die 2011 Modelle zu warten.
Wünschen würde ich mir...
-Full HD Displays, nicht mehr so teuer. (sieht schon schön aus)
-Umschaltbare Grafik und allgemein stärkere Grafikkarten (Hoffentlich wieder ATI !!!)
-mind. ein USB 3.0 Anschluss bei jedem Modell
-HDMI Schnittstelle
Ansonsten sind die Thinkpads einfach genial.

Gruß Real
zu 1. bestimmt ein schönes Ziel, aber die Ansprüche der Kundne stiegen leider auch mit jeder Neuauflage/Verbesserung
zu 2. grade hinsichtlich Akkulaufzeit bestimmt praktisch (wobei ich es nicht verstehe wieso der w510 es nicht hat)
zu 3. alle größeren Serien haben 1 oder USB 3.0 Anschlüsse. Die zu anschliessenden Gereäte müssten gerne auch mal günstiger werden
zur 4. nice to have, aber nicht wirklich notwendig, Der Adapter den ich nutze kostet 20€ und ich bemerke keine Verluste in der Qualität.

Der war nicht schlecht....

T410 test
Kontrast 136:1....

T400S Test
Kontrast 98:1
Ich lach mich schlapp.

Da waren die letzten 4:3 14" SXGA+ Modelle ja noch besser.

Die Konkurenz von Dell und Apple hat aktuell Kontrastwerte von >500, (die Flexview´s hatten das auch)
Das T410 hat lt. technischem Blatt einen Kontrast von 300:1 ... es kann gut sein, dass das getestete T410 noch einen
der älteren T400 TFT hatte bei Neuerscheinung. Die aktuellen T410/s und x201 TFT sind jedoch wirklich gut. Gegenfrage -
hast Du überhaupt schon mal ein aktuelles T410 oder x201 vor Dir gehabt? Hast Du es mal neben andere Notebooks
gestellt?

Apple mal außen vor - weder Dell noch HP noch Sony haben deutlich bessere TFT als die aktuellen neuen Modelle von
Lenovo. Und jeder hier im Forum, der ein T410 / x201 selber hat oder auch mal intensiv testen konnte wird Dir das
bestätigen.

Aber Wissen erreicht man ja durch ablesen und aufsagen irgendwelcher Test`s - auch wenn man selber keine Ahnung hat.
Weißt mir reicht das langsam. Irgendwo hat irgendjemand irgendwas gehört und blabbert es dann einfach nach. Das hatten
wir schon drüben im Thread T410s TFT. Da meinte auch einer die TFT sind sch**** und auf Nachfrage "ja das habe ich gehört".

Im Gegensatz zu Dir stehen hier x201, T410, T410s und ein MacBook vor mir...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben