Wann ist eine Selbstdarstellung in Wikipedia als Werbung abzulehnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T500_2082

Member
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
77
...... und wo anzuzeigen?

Ich meine, eine solche Darstellung wie sich Edit by Mornsgrans: eine Firma selbst darstellt grenzt an Werbung, wenn es nicht schon gar eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einen entsprechenden Einwand auf der zugehörigen Diskussionsseite posten.
 
aha, und drum meldest Du Dich hier an und machst somit gleich auch mal Werbung für die Firma 🙄
 
aha, und drum meldest Du Dich hier an und machst somit gleich auch mal Werbung für die Firma 🙄
Naja, also bestenfalls Negativwerbung, wollte aber sachlich in die Diskussion einsteigen, aber ein Beispiel, so dachte ich, wäre sogar angebracht gewesen. War wohl ein Fehler.

@Mornsgrans : und wo genau finde ich diese Seite zum Anbringen von Einwänden?
 
War wohl ein Fehler.
nicht wirklich ein Fehler, aber mal ehrlich - Du bist neu registriert und wirfst dann kurz nach Deiner Anmeldung ein Thema auf, das wenig mit dem eigentlichen Zwecks des Forums zu tun hat. Du siehst, was ich meine? Falls ich Dir damit unrecht tue, entschuldige ich mich selbstverständlich!
 
Du nimmst anscheinend Anstoß an übermäßiger Werbung in der Eigenpräsentation einer Firma. Das ist natürlich nichts verwerfliches. Wenn es eine große, ich sag mal ruhig bedeutende, Firma ist, werden sich sicher auch genügend andere finden, die mit den Wikipedia-eigenen Maßnahmen darauf reagieren werden. An denen kannst du sich sicher gut orientieren bzw. auch deren Diskussionen mit deinen "Insiderwissen" unterstützen. DU musst also zunächst gar nichts tun, außer die Diskussion des Wikipedia-Eintrags zu beobachten. Wie gesagt, wenn es eine Firma von Bedeutung ist, wird sich da sicher schnell was tun.
Wenn es sich um eine "Kleinfirma" handeln sollte, die sowieso kein Mensch außer dem nächsten Umfeld kennt, greift bei Wikipedia ggf. auch die Relevanz-Regelung. So genau kenne ich mich da zwar nicht aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Artikel, die nicht aufgerufen (nicht gesucht?) werden, automatisch auf einem Lösch-Index landen. Weiterhin, wenn es denn wirklich um so eine Kleinunternehmung geht, warum hast du ein solches Interesse daran, was die restliche Welt eh nicht wahr nimmt?
Kurzum: Leg uns doch mal DEINE Gründe näher, warum du dich mit diesen Fall beschäftigst. Ob und wie gerechtfertigt deine Kritik an dem entsprechenden Eintrag ist, spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

Grüße Thomas
 
Weiterhin, wenn es denn wirklich um so eine Kleinunternehmung geht, warum hast du ein solches Interesse daran, was die restliche Welt eh nicht wahr nimmt?
Kurzum: Leg uns doch mal DEINE Gründe näher, warum du dich mit diesen Fall beschäftigst. Ob und wie gerechtfertigt deine Kritik an dem entsprechenden Eintrag ist, spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

Es handelt sich dabei nicht um eine Kleinfirma, sondern um eines der, wenigstens in Europa, führenden Unternehmen in E-Learning, besonders in der IT-Branche. Was meine persönliche Einstellung betrifft, so wollte ich eigentlich nichts dazu sagen, u.a. weil ich gar keine habe und die Fa. bis vor wenigen Tagen gar nicht kannte und weil die Anfrage bzw. die Diskussion ("ist es Eigenwerbung oder nicht?") so objektiv wie irgend möglich geführt werden sollte. Auf der Wikiseite stehen tatsächlich nur deren Meilensteine und deren Produktkatalog, sonst nichts. Als ich das erste Mal drauf war fiel es mir direkt auf (hat mir gestunken, gebe ich zu).

Vor wenigen Tagen führt diese Gruppe eine Veranstaltung zur Auswahl und Auslese von Berufsbeamten in Spanien durch, an der an 4 Orten zeitgleich ca. 13.000 Kandidaten teilnehmen. Dabei hat die Regierung erstmals die Organisation an einen externen Dienstleister vergeben. Die Veranstaltung endet im Chaos. Die Regierung erklärt sie aufgrund zahlreicher Unregelmäßigkeiten für ungültig und veranlasst die erneute Durchführung, diesmal wieder in Eigenregie. U.a. sollen stillende Mütter über 2 Stunden daran gehindert worden sein, ihre Babies zu stillen, Form- und Aufgabenblätter lagen nicht in ausreichender Zahl vor, Prüflinge saßen zu nah beieinander, usw., usf. Auch kündigt die Regierung an, die Firma auf Schadenersatz in einem Mio. Betrag verklagen zu wollen, die zuständige Staatssekretärin wird entlassen. Das sind alles Fakten aus der Tagespresse.

Der Veranstalter äusserte sich zu den Vorwürfen tagelang nicht, später teilt er mit, die Regierung ihrerseits habe vereinbarte Vorleistungen nicht erfüllt. Dass sich die beiden also vor Gericht wieder treffen werden kann angenommen werden.

Ich wollte unter deren "Meilensteine" (vlt. hätte ich aber besser eine eigene Rubrik "Trivia" öffnen sollen, wenn "gewusst-wie") diese Info unterbringen, wurde aber relativ schnell wieder gelöscht (weil "nicht belegt"). Vielleicht versuche ich es die Tage nochmal, wenn ich weiß, wie man Quellenangaben schreibt. Ende der kleinen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob und wie eine entsprechende Korrektur innerhalb und durch Wikipedia zu initiieren ist, wurde oben ja schon hinreichend beantwortet.
Warum wir hier eine detaillierte Debatte zu einer Firma führen, die meiner Meinung nach keinen Bezug zu den Themen im Thinkpadforum hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Soweit mein Senf ….
Viele Grüße
MASH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben