T480/s wann ist ein Akku Tausch tu empfehlen?

Patti73

New member
Registriert
26 Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

ich habe einen Lenovo ThinkPad t480s.

Meine frage an euch. Wann muss ich das oder den Akku tauschen? ( siehe Bilder )

mfg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-02-26 um 11.33.47_7c61341a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-26 um 11.33.47_7c61341a.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Bild 2024-02-26 um 11.33.47_9af72b59.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-26 um 11.33.47_9af72b59.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 45
Gibt es denn irgendwelche Auffällifgkeiten mit dem aktuell verbauten Akku ?

Ansonsten sieht der doch noch top aus von den Werten her.
 
Hallo,

du kannst mal schauen ob dein ThinkPad die "Schwellwerte für Akkuladung" aktiviert hat.
Das kannst du mal ausschalten und danach den Akku rekalibrieren, danach siehst du ob der Akku wieder mehr Kapazität erreicht.
1708945609723.png

Mit deiner Anzahl an Ladezyklen ist es jedoch normal dass der Akku etwas an Kapazität verliert. Also alles gut soweit.

Zum tausch rate ich dir noch lange nicht.

Ein Tausch ist dann anzuraten wenn z.B. dein Akku im Betrieb z.B. plötzlich der Ladezustand von angenommen 70% plötzlich auf 20% fällt und nicht mehr normal entlädt.

Viele Grüße
Andreas
 
Gibt es denn irgendwelche Auffällifgkeiten mit dem aktuell verbauten Akku ?

Ansonsten sieht der doch noch top aus von den Werten her.
nein ich frage nur aus neugier. danke für deine antwort

Hallo,

du kannst mal schauen ob dein ThinkPad die "Schwellwerte für Akkuladung" aktiviert hat.
Das kannst du mal ausschalten und danach den Akku rekalibrieren, danach siehst du ob der Akku wieder mehr Kapazität erreicht.
Anhang anzeigen 186705

Mit deiner Anzahl an Ladezyklen ist es jedoch normal dass der Akku etwas an Kapazität verliert. Also alles gut soweit.

Zum tausch rate ich dir noch lange nicht.

Ein Tausch ist dann anzuraten wenn z.B. dein Akku im Betrieb z.B. plötzlich der Ladezustand von angenommen 70% plötzlich auf 20% fällt und nicht mehr normal entlädt.

Viele Grüße
Andreas
mach ich. danke dir
 
Hallo,

du kannst mal schauen ob dein ThinkPad die "Schwellwerte für Akkuladung" aktiviert hat.
Das kannst du mal ausschalten und danach den Akku rekalibrieren, danach siehst du ob der Akku wieder mehr Kapazität erreicht.
Anhang anzeigen 186705

Mit deiner Anzahl an Ladezyklen ist es jedoch normal dass der Akku etwas an Kapazität verliert. Also alles gut soweit.

Zum tausch rate ich dir noch lange nicht.

Ein Tausch ist dann anzuraten wenn z.B. dein Akku im Betrieb z.B. plötzlich der Ladezustand von angenommen 70% plötzlich auf 20% fällt und nicht mehr normal entlädt.

Viele Grüße
Andreas
wo finde ich bei windows 10 64bit diese einstellung? "Schwellwerte für Akkuladung"
 
Installier dir Lenovo Vantage, das kann es :) Das bekommst du über den Windows Store.

Cool - ich habe in 2 Minuten geschrieben? :D

1708950881292.png
 
wo finde ich bei windows 10 64bit diese einstellung? "Schwellwerte für Akkuladung"
Hast du "Lenovo Vantage" installiert? wenn nicht dann installiere dieses Programm erstmal. Findest du auf der Lenovoseite aber auch im Microsoft Store


Wenn du das Programm installiert hast hast du auf der Startseite den Akku angezeigt, dort auf die 3 Punkte klicken dann auf Akkueinstellungen und hier hast du diese Option dann gleich als ersten Punkt aufgelistet ;) hoffe das hilft dir.

Übrigens, wenn du die Schwellwerte deaktiviert hast (kann sein dass du danach neustarten musst) empfiehlt es sich diese Einstellungen erneut aufzurufen und im Anschluss auf den Punkt "zurücksetzen" zu klicken das betrifft nur den Akku.

Wichtig beim zurücksetzen des Akkus dass du während des Prozesses das Thinkpad nicht vom Netzteil trennst und es in ruhe laufen lässt. Am besten über Nacht wenn das Thinkpad gerade nicht benötigst.
Der Akku wird dabei im Netzbetrieb völlig entladen und wieder aufgeladen und danach "kann" es sein, dass du wieder mehr Wh in den Akku laden kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Lenovo Vantage" installiert? wenn nicht dann installiere dieses Programm erstmal. Findest du auf der Lenovoseite aber auch im Microsoft Store


Wenn du das Programm installiert hast hast du auf der Startseite den Akku angezeigt, dort auf die 3 Punkte klicken dann auf Akkueinstellungen und hier hast du diese Option dann gleich als ersten Punkt aufgelistet ;) hoffe das hilft dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alles klar, hab`s installiert. Ich verwende das ThinkPad viel mit dem Ladegerät. Diese Einstellungen ( siehe Bild ) sind dann so ok?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2024-02-26 134127.png
    Anmerkung 2024-02-26 134127.png
    116,8 KB · Aufrufe: 21
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alles klar, hab`s installiert. Ich verwende das ThinkPad viel mit dem Ladegerät. Diese Einstellungen ( siehe Bild ) sind dann so ok?
Sehr gut,

ja die Einstellungen sind OK wenn du dein Thinkpad meist nur mit dem Netzteil nutzt und kaum mit dem Akku betreibst.

Du siehst hier, dass dein Thinkpad deinen Akku nur bis max 80% Kapazität auflädt, das ist auch der Grund warum deine Akkukapazität (auf deinen Bildern in deinem Anfangspost) nicht auf den Maximalwert kommt.

Wenn du den Akku vollständig laden willst, müsstest du diese Option ausschalten und den Akku einmal zurücksetzen. -> dann hat dein Akku wieder die volle Ladung. (Empfehle ich dir aber nicht, da du dein Thinkpad meistens mit dem Netzgerät nutzt und selten im Akkubetrieb)

Dein Akku ist jedenfalls vollkommen gesund, kein Grund zur Sorge ;) alles gut
 
@Retro_Thinkpad die Meldung auf dem Screenshot scheint eher davon zu kommen, dass die Ladeschwellen noch nicht greifen, da der Akku zu voll ist.
Ich denke der TE hat die Schwellen gerade erst aktiviert...
Generell sind die Ladeschwellen z.B: bei sporadischem Akkubetrieb sinnvoll, damit der Akku nicht immer vollgeladen gelagert wird, bzw. bei z.B. nur 5% Entladung wieder auf die 100% mit entsprechenden Verschleiß hochgeladen wird.

Sollte der TE nur kurzzeitig den Akku benötigen, also nicht die volle Kapazität ausnutzen, wäre z.B: ein Laden ab 60% bis 90% Füllgrad eine Idee.
Das lässt sich ja gut variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retro_Thinkpad die Meldung auf dem Screenshot scheint eher davon zu kommen, dass die Ladeschwellen noch nicht greifen, da der Akku zu voll ist.
Ich denke der TE hat die Schwellen gerade erst aktiviert...
Generell sind die Ladeschwellen z.B: bei sporadischem Akkubetrieb sinnvoll, damit der Akku nicht immer vollgeladen gelagert wird, bzw. bei z.B. nur 5% Entladung wieder auf die 100% mit entsprechenden Verschleiß hochgeladen werden.

Sollte der TE nur kurzzeitig den Akku benötigen, also nicht die volle Kapazität ausnutzen, wäre z.B: ein Laden ab 60% bis 90% Füllgrad eine Idee.
Das lässt sich ja gut variieren.
@Herr Moehre ja du hast recht, bin ganz deiner Meinung :)
gut erklärt
 
Moin, ich erkenne mich durchaus in deinen Fragen wieder.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es genügt, den Akku einfach ohne besondere Sorgfalt zu nutzen.
Ich empfand das ständige umkonfigurieren der Ladeschwellen eher als nervig und wenn's wirklich mal drauf ankam, war das Ladegerät ohnehin dabei.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das TP zu 90% in der Dock steht.

Die Akkus halten mittlerweile auch bei nicht so guter Pflege, einige Zyklen.
Bei der CPU und Akkugeneration, die du besitzt, muss man sich wirklich nicht so viele Gedanken machen.
 
"Anders sieht es natürlich aus, wenn das TP zu 90% in der Dock steht." das heißt im Klartext, wenn ich das ThinkPad mit dem Ladekabel verbunden habe, stelle ich den Schwellenwert Aufladen beenden bei 90% ein? Habe ich das richtig verstanden?

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da habe ich noch eine Frage bezüglich zum Akku. Ich habe gelesen, dass man nach Möglichkeit keine Ersatz Akku`s nehmen sollte. Warum weshalb sollte man kein Ersatz Akku nicht von der Firma Lenovo benutzen?
 
"Anders sieht es natürlich aus, wenn das TP zu 90% in der Dock steht." das heißt im Klartext, wenn ich das ThinkPad mit dem Ladekabel verbunden habe, stelle ich den Schwellenwert Aufladen beenden bei 90% ein? Habe ich das richtig verstanden?

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da habe ich noch eine Frage bezüglich zum Akku. Ich habe gelesen, dass man nach Möglichkeit keine Ersatz Akku`s nehmen sollte. Warum weshalb sollte man kein Ersatz Akku nicht von der Firma Lenovo benutzen?
Vereinfacht erklärt, wenn der Akku lange zeit auf 100% geladen ist und nicht verwendet wird. Sprich der Akku auf 100% gehalten wird. Wochen lange dann schadet dass deinem Akku. in diesem Fall ist es ratsam die Schwellwerte fürs Laden so einzustellen dass dein Akku nicht hoher als bis 80 bis maximal 90 % geladen werden soll.

Nutzt du deinen Akku regelmäßig alle paar Tage mal, nicht nur für wenige Minuten sondern auch mal lange. Dann schadet es deinen Akku nicht sehr diesen auch auf 100% zu laden.

Es kommt also immer auf deine Gebrauchssituation an welche Einstellung die beste ist.

Ich z.B. nutze meinen Akku mehrmals die Woche und dabei kommt der auch gerne mal mit nur 7% Restladung nachhause und dann wieder an den Strom. Ich lade also meinen Akku immer auf 100% auf und habe damit diese Schwellwerte ausgeschaltet weil ich den Akku eben auch tatsächlich mehrmals die Woche gut brauche und auslaste.

Würde mein Thinkpad bis auf wenige male im Monat stets am Netz betrieben werden oder ich den Akku immer nur für wenige Minuten benutzen, würde ich die Schwellwerte aktivieren, so das der Akku erst ab 75% geladen wird und bei 85% mit dem laden stoppt.

Frage 2 - Die Hersteller von Nachbauakkus nutzen gerne mal minderwertige Akkuzellen oder minderwertige Elektronikbauteile im Controller der Akkus, bauen z.B. keinen Überladeschutz oder Überlastschutz ein. Das BMS balanciert die Akkuladung der einzelnen Zellen nicht richtig, ect. da gibt es viele Gründe weshalb "manchmal" (nicht immer) von Nachbauakkus abgeraten wird da es in diesen Fällen dann zu Probleme kommen kann. Es sind aber nicht alle Nachbauakkuhersteller schlecht. Es gibt hier im Forum bestimmt einige die von Erfahrungen mit Nachbauakkus berichten können. :)

viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben