wann hat mein r60e volle leistung?

guitargod

New member
Themenstarter
hi,
ich nutz mein r60e seit oktober letzen jahres.
ich find alles top, außer, dass es manchmal geschwindigkeits- probleme gibt.
zwar hab ich sowiso vor, den ram zu erweitern, aber nun ist mir noch was aufgefallen.
eigetnlich hat mein baby ja 1,66ghz. bei rechts-klick auf arbeitsplatz wird bei den infos aber immer nur 980mhz angezeigt. daraus schließe ich, dass wohl auf grund von irgendeiner einstellung nie die volle cpu- leistung da ist. ich hab aber schon von bios bis ibm- software alles durchgearbeitet und alles (meiner meinung nach) auf maximalleistung bei netzbetrieb gesetzt.
kann wer passende software empfehlen, mit der ich mal die aktuelle cpu- leistung angezeigt kriege? bzw. woran könnte diese leistungseinbuße noch liegen?

lg...philipp.

hi,
danke, das hat schon mal geholfen, jetz seh ich, mit welchem takt der cpu arbeitet...

lg...

Moin,

wobei spürst du denn die Geschwindigkeitsprobleme? bei Notebooks ist meistens die Festplatte der Flaschenhals, allerdings kann man das bis zu einem gewissen Grad mit einer RAM-Aufrüstung kompensieren.

Original von guitargod
eigetnlich hat mein baby ja 1,66ghz. bei rechts-klick auf arbeitsplatz wird bei den infos aber immer nur 980mhz angezeigt.

die windows interne anzeige ist absolut unzuverlässig, versuch mal NHC, das zeigt dir den aktuellen wert auch an.

tüte

tja, voll und ganz wollt ich dem win ja auch nicht vertrauen...aber hat bis vor kurzem keine alternative.
tja, nun lass ich den cpu einfach immer auf full-performance, wenn ich am netz bin.

tzotzdem, der ram ist immer überfüllt. muss unbedingt aufrüsten!!!
und mal wieder treiber updaten....

glaub nicht, dass die hd sooo bremst. was mir aber aufgefallen ist, ist eine massive einbuße bei internet- security- lösungen. zuerst hatte ich die von zone-alarm. hat total gebremst. dann war norton an der reihe, da ging dann fast gar nichts mehr. und jetz hab ich mit kaspersky leben gelernt. trotzdem eine frechheit, dass diese programme so massiv ausbremsen!

lg...philipp.

Hallo guitargod,

verstehe nicht den Sinn darin die CPU immer mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen. Er taktet doch automatisch hoch, sobald die Leistung gefordert wird.

Die Festplatte ist wie mein Vorredner schon sagte eindeutig der größte Flaschenhals am Rechner.

MfG
Schimi

hi,

jetz hab ich endlich eine ram- aufrüstung vorgenommen.

von 512 afu 1024. ich muss sagen: das war wohl das hauptprobelm- nun läuft alles viel flüssiger. die programme starten zügig, multitasking ist kein problem und auch der start- und beendigungsvorgang laufen schneller ab.
durch diese aufrüstung kann ich nun sicherlich effizienter mit meinem r60e arbeitn.

prozessor- takt lass ich testweise mal auf 100%. da werd ich nach gemachten erahrungen dann auf dynamisch schalten, oder so belassen.

wenn ich wieder geschwindigkeits-probleme habe (die nichts mit einem alten windows zu tun haben), werd ich auch mal auf die hd ein auge werfen...

danke für eure hilfe!

lg...philipp.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben