Wake on LAN und Fritz!Box

quest

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem R52 wollte ich das Wake on LAN aktivieren, damit ich den Rechner aus der Ferne via VPN einschalten kann. Der Rechner ist als einziger an eine Fritz!Box 7170 angeschlossen, die, über das Web-Frontend ausgelöst, Magic Packets senden kann. Leider habe ich keinen Erfolg, der Rechner startet.

Folgendes habe ich sichergestellt:
  • Wake on LAN ist im BIOS aktiviert.
  • Unter den Einstellungen für die Netzwerkkarte (Gerätemanager), Stichwort "Wake up ...", ist "Both" (also Magic Packet und Ethernet Frame) ausgewählt.
  • Bei der Energieverwaltung ist aktiviert, dass die Netzwerkkarte den Rechner aus dem Standby wecken darf, aber nur durch "Verwaltungsstationen" ausgelöst (d.h. nur Magic Packets werden akzeptiert, reguläre Pakete ignoriert). Diese Einstellung sollte für das gegebene Szenario aber irrelevant sein.
  • Beobachtung: auch im ausgeschalteten Zustand (S5, Soft-Off) blinkt die LED des Netzwerkanschlusses, prinzipiell werden also Daten empfangen.
Ich habe das Wake on LAN mit dem R52 im Soft-Off-Modus getestet. Andere Modi konnte ich noch nicht testen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben