Wake on LAN reaktiviert sich von selbst

Sperber

New member
Themenstarter
Hallo,

habe das Problem, dass das Notebook sich wieder von alleine anschaltet, nachdem es in den Enegiespar-Modus oder in den Ruhezustand gesetzt wurde.
Wenn ich das LAN-Kabel herausziehe, oder Wake on LAN im Gerätemanager deaktiviere, dann tritt dieses Problem nicht auf.
Allerdings scheint sich Wake on LAN nach jedem Reboot wieder von alleine zu aktivieren.
Muss das ggf. in irgendeiner Thinkpad-Software konfiguriert werden, damit die Einstellung erhalten bleibt?

Vielen Dank
Sperber

Schau mal ins BIOS unter Config-Network oder Power. Dort sind bei einigen Modellen ebenfalls Wake-On - Einstellungen möglich.

.

Hast Du vielleicht einen anderen Rechner im Lan laufen, der möglicherweise (ohne Dein Wissen) einen Wake-on-Lan - Befehl sendet?
Ist schon seltsam, dass es nur passiert, wenn das Lan-Kabel angeschlossen ist.

.

Schau mal im BIOS nach, denn WakeOnLAN gibts in verschiedenen Spielarten von den Herstellern, teilweise auch "einschalten sobald Paket an meine MAC geht".
Ich vermute mal in deinem BIOS ist sowas aktiviert und so würde es reichen wenn zB dein Router ein ARP-Request schickt oder ein anderer Rechner in deiner Workgroup Pakete für die Windowsfreigabe schickt um zu schauen ob Du noch da bist - dann würde dein Rechner wieder neu gestartet werden.

Scheint ja so als hättest Du dein Prob schon gelöst, vielleicht hilft dieser Hinweis hier ja aber auch anderen weiter

Grüße
Chris

Nein, habe das Problem noch nicht gelöst.
Probiere das mal aus, wenn ich Zeit dazu finde.

Gruß
Sperber

windows konfiguriert die karten nochmal neu nachdem das bios geladen hat. kann also auch im windows in den treiberoptionen aktiviert sein ohne im bios aktiviert sein zu müssen

gruß marco

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben