T440s Wake on Lan nicht möglich

mani9876

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T440s und würde gerne WoL verwenden. Ich habe bereits im BIOS die Einstellung geprüft (diese steht auf AC only), und im Geräte Manager die Anpassung vorgenommen. Auch habe ich den Windows 10 Schnellstart deaktiviert.

Schalte ich das Notebook in den Standby Modus funktioniert WoL.
Schalte ich das Notebook mittels herunterfahren aus, funktioniert es nicht. Auch die Link / Act Lampen gehen aus - > daher kann es auch nicht funktionieren meines Erachtens.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Das neueste BIOS habe ich auch soeben noch aufgespielt - ohne veränderung.

Danke!

LG
Manuel

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem T530.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf ein Tool von Lenvo gestoßen, um Wake-On-Lan bei bestimmten Geräten zu aktivieren. Hier der Link zur Download-Seite.

Leider scheint es unter Windows 11 nicht zu funktionieren, aber vielleicht hilft es Dir unter Windows 10.

Der Beitrag war 4 Jahre alt und der TE seitdem scheinbar nicht mehr hier unterwegs. Ob er das TP überhaupt noch hat und das noch liest? ...

Hallo,

ich habe einen T440s und würde gerne WoL verwenden. Ich habe bereits im BIOS die Einstellung geprüft (diese steht auf AC only), und im Geräte Manager die Anpassung vorgenommen. Auch habe ich den Windows 10 Schnellstart deaktiviert.

Schalte ich das Notebook in den Standby Modus funktioniert WoL.
Schalte ich das Notebook mittels herunterfahren aus, funktioniert es nicht. Auch die Link / Act Lampen gehen aus - > daher kann es auch nicht funktionieren meines Erachtens.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Das neueste BIOS habe ich auch soeben noch aufgespielt - ohne veränderung.

Danke!

LG
Manuel
Interessant, ich habe das gleiche Problem bei einem T440p...
Bei mir funktioniert WOL aus dem Standby wunderbar.
Und sogar aus dem kompletten Shut-Down, ABER.... nur einmal!

Wenn ich den Rechner runterfahre und den AC-Adapter angeschlossen lasse, dann gehen die LAN-LEDs auch aus und auch nicht mehr an. Wenn ich das AC-Kabel kurz aus und wieder einstecke, dann leuchten die LAN-LEDs wieder und ich kann "von 0 weg" hochfahren mit WOL.

Jemand noch ne Idee?
LG Flow

Ich dachte das geht so nur bei vPro Geräten ? (aus Aus einschalten aus der Ferne)
ChatGPT behauptet übrigens jenes

Kurzantwort:
Ja, du kannst auch ohne vPro ein Notebook per Wake-on-LAN einschalten – aber nur, wenn das BIOS die Netzwerkkarte im ausgeschalteten Zustand (S5) mit Strom versorgt. Sonst funktioniert es nur aus dem Standby oder Ruhezustand.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert WOL wenn

BIOS: WOL eingeschaltet, meist WOL über PCIE, alle Energiesparpläne ausgeschaltet.
Jetzt das überraschende, Treiber muss es unterstützen.
Über Energieeinstellung Verhalten bei Netzschalter gehen und Schnellstart deaktivieren.

Windows und wohl auch Linux können durch Energisparanweisungen die Netzwerkkarte vom Strom komplett abschalten und so ein WOL verhindern. Daher werden bei Windows die obigen Maßnahmen nötig. Bei Linux reicht ein Eintrag "ethernet-wol g" für die Schnittstelle die auf WOL Signal horchen soll aus. Natürlich muss ethtool installiert sein.

Über USB Netzwerkkarte und über WLAN hatte ich bisher keinen Glück. Wer Tipps hat...

Wenn ich den Rechner runterfahre und den AC-Adapter angeschlossen lasse, dann gehen die LAN-LEDs auch aus und auch nicht mehr an. Wenn ich das AC-Kabel kurz aus und wieder einstecke, dann leuchten die LAN-LEDs wieder und ich kann "von 0 weg" hochfahren mit WOL.

Ja, so war das ja auch mal sicherheitstechnisch gedacht: Das WOL ist eine reine BIOS-Angelegenheit, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun. Die heruntergefahrenen Rechner stehen über Nacht fest in einem abgeschlossenen Raum ohne Stromzufuhr. Morgens wird der Strom zentral eingeschaltet.
  • Jetzt fahren die einen Rechner mit der BIOS-Einstellung "Power on with Attach" und HDD/SSD/DVD/USB bis zum WINDOWS/LINUX-Anmeldeschirm hoch. Der Benutzer meldet sich an - so weit, so normal...
  • Andere Rechner mit der BIOS-Einstellung "WOL on" aktivieren den LAN-Port (LEDs sichtbar) und warten auf das "Magic Packet" für den Start des Rechners, dessen kompletter Bootvorgang normalerweise komplett über PXE-LAN abgewickelt wird. Solche Rechner haben/hatten normalerweise weder Akku noch HDD/SSD/DVD/USB, sondern booten via LAN bis in das Betriebssystem, welches nach Anmeldung am Betriebssystem den LAN-Port nun weiterhin zum Datenaustausch über das Netzwerk benutzt.
Erst wenn man dieses WOL-Prinzip, einen sicheren, datenträgerlosen Arbeitsplatzrechner zu schaffen, der jeglichen Datenverkehr über das LAN abwickelt, wirklich verstanden hat, versteht man auch das Prinzip dahinter: Schaltet niemand den Strom ein, gibt es kein LAN und demzufolge kein WOL.
  1. Power -> on
  2. LAN -> on
  3. WOL mit Magic Packet -> on
  4. Power On-Passwort + Booten über LAN
  5. Anmeldung beim Betriebssystem -> on
bilden die 5 möglichen Sicherheitsschleusen, die überhaupt erst den Zugriff auf den datenträgerlosen Rechner gestatten.

Zuletzt bearbeitet:
Im forum.thinkpads.com hat es einer offenbar auf dem T440s geschafft, aber nur von extern (siehe letzte Beiträge). Es scheint also prinzipiell zu funktionieren.

Die WOL-Aktivierung von Lenovo geht immer von Rechnern im Standby aus, für die ein zusätzliches Paket installiert werden muss, was genaugenommen totaler Blödsinn ist, da weiterhin Strom im Gegensatz zu Hibernation und Shutdown verbraucht wird.

Unter Ubuntu muss neben der Installation zusätzlicher Pakete auch das "halt"-Skript angepasst werden, damit bei Ausschalten die Netzwerkkarte aktiv bleibt. Also müsste vielleicht auch unter Windows ähnliches möglich sein.

Was mir oben in den Beiträgen fehlte, war der Verweis auf den Gerätemanager - Eigenschaften des LAN-Anschlusses - Registerkarte "Energie" und setzen des Hakens bei "Gerät kann Computer aufwecken...". Das könnte der fehlende Punkt sein, dass Ethernet auch im Ruhezustand aktiv bleibt.

DELL hat ein entsprechendes Video bei Youtube eingestellt, in dem eigentlich alles beschrieben wird. Der WOL wird mit Hilfe von Nirsoft durchgeführt. Das könnte auch bei ThinkPads funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging auch davon aus, dass BIOS schon reicht. Habe KI konsultiert und Windows hätte die Möglichkeit die BIOS Setting "Horch auf Magic Packet" auf Stell dich tot und spare Strom zu schalten und das bliebe dann auch so wenn man Windows herunterfährt. Daher benötigt man WOL fähige Treiber und WOL taugliche Einstellung in Windows bzw. Linux.

Fand ich total unintuitiv. Wozu braucht man Treiber bei einem ausgeschalteten Rechner und warum muss ich ein OS konfigurieren das gar nicht gebootet ist?

Egal. Seitdem funktioniert WOL.

Wozu braucht man Treiber bei einem ausgeschalteten Rechner und warum muss ich ein OS konfigurieren das gar nicht gebootet ist?
Damit die Netzwerkkarte bei Herunterfahren und Hibernation nicht auch abschaltet.
Damit der Rechner im Ruhezustand und nach Herunterfahren keinen Strom verbraucht, wird oft der Stromverbrauch abgeschaltet. Damit wird natürlich WOL deaktiviert.
Werksvoreinstellung ist manchmal, dass bei einigen Geräten (auch LAN) der Punkt "Gerät kann Computer aus Ruhezustand wecken" aktiviert war/ist, der aber Akkustrom verbraucht. Vielleicht funktioniert WOL inzwischen auch ohne die Einstellung im BIOS - kann vielleicht mal jemand testen und berichten.

Die Aktivierung von WOL unter Windows entspricht wohl der Aktion im Ubuntu-Wiki, wie oben verlinkt.

Übrigens:
  • Der derzeit installierte LAN-Treiber meines T14 Gen 1 (Intel) bietet im Gerätemanager die Registerkarte "Energie" nicht an. In der derzeitigen Konfiguration könnte ich WOL also nicht aktivieren.
  • Das Magic Packet war auch schon zu T2x-Zeiten zum wecken erforderlich.

Das alleine dürfte nicht reichen, sonst böte Lenovo für WOL ein separates Paket an und die Links in Beitrag #11 sagen eigentlich auch etwas anderes, da laut Foren trotz im BIOS aktiviertem WOL die LAN-LED ausgeblieben war. Das Ubuntu-Wiki ist diesbezüglich auch anderer Meinung als Du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war ob man Rechner über WLAN aufwecken kann. Also quasi WOW statt WOL.

KI erzählt munter, es geht und beschreibt die Vorgehensweise bei WOL aber ich denke das halluziniert die KI noch, denn zum Laufen habe ich das nie bekommen.

Auch USB Netzwerkadapter z.B. bei Dock oder USB C Displays funktioniert WOL bei mir nicht und es wäre schön wenn ich auch Notebooks ohne Netzwerkanschluss aus der Ferne einschalten könnte da Notebooks mit Netzwerkanschluss auszusterben scheinen.

Einige WLAN-Karten besitzen im Gerätemanager die Registerkarte "Energie" mit aktivierbarem Eintrag "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken", aber keinen Eintrag im BIOS/UEFI der jeweiligen ThinkPads.
Siehe: https://www.wake-on-lan.ch/hrf_faq/kann-ich-wi-fi-geraete-mit-wake-on-lan-wecken/
Ich habe im BIOS-Simulator bei P16x, T16 und einigen X1 Carbon Gen x keine entsprechenden BIOS-Einträge gefunden.

Um weiterzukommen, darfst Du nicht auf die unsägliche KI (=Keine Intelligenz) ;) vertrauen, sondern die konkreten "echten" Google-Treffer verwenden

Sagen wir mal so: Für einen ersten Schnellschuss reicht KI allemal. Man muss halt ein Gespür dafür entwickeln wie weit man aus der Komfortzone der KI agiert und sie anfängt zu halluzinieren.

Ich meinte nur schuldig zu sein wie ich zu meiner Einsicht gekommen bin und nicht mit fremden Federn schmücken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben